Aehr Test Systems (AEHR) kann erneut einen Auftrag eines großen Siliziumkarbid-Halbleiterkunden vermeldenDie Aktie kann zweistellig zulegen und steuert den erneuten Ausbruch an.

22.03.2023
um 14:37 Uhr

Liebe Börsianer,

die Aktie von Leader-Stock Aehr Test Systems (AEHR) hatten wir zuletzt im Oktober ausführlicher besprochen. Das Unternehmen, dass sich als Anbieter von Halbleitertestgeräten auf integrierte Schaltkreise für die Automobil- und Mobilitätsbranche spezialisiert hat, konnte mit dem Auftaktquartal des neuen Geschäftsjahres überzeugen. Das Management stellte für die kommenden Quartal einen hohen Auftragseingang in Aussicht. Es scheint so, als habe das Management hier nicht zu viel versprochen. Aehr geht weiterhin davon aus, dass der Auftragseingang im Geschäftsjahr 2023 schneller wachsen wird als der Umsatz. 

Am Dienstag (21. März) konnte das Unternehmen einen neuen Serienauftrag für WaferPak-Vollwafer-Kontaktoren von einem großen Siliziumkarbid-Halbleiterkunden zum Testen und Einbrennen von Siliziumkarbid-Halbleiterwafern vermelden können. Dieser Kunde hatte Aehrs FOX-Multi-Wafer-Test- und Burn-in-Systeme für Siliziumkarbid-Wafer für Geräte wie Wechselrichter für Elektrofahrzeug-Antriebseinheiten, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge und andere Geräte für den Einsatz in Industrie- und Photovoltaik-Wechselrichter-Anwendungen erworben. Die Auslieferung der WaferPaks sollen im 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres von Aehr beginnen, das am 1. März 2023 startet. 

Die Bestellung bekräftigt die mittelfristigen Ambitionen: Die Nachfrage nach Siliziumkarbid in Elektrofahrzeugen wird im Laufe des Jahrzehnts exponentiell ansteigen. Der Siliziumkarbidmarkt für Elektrofahrzeuge und die damit verbundenen Anforderungen an die Infrastruktur wachsen mit enormer Geschwindigkeit. Nach Schätzungen von Canaccord Genuity wird die Waferkapazität von 125.000 6-Zoll-Wafern im Jahr 2021 auf über 4 Millionen 6-Zoll-Äquivalente im Jahr 2030 ansteigen, nur um den Markt für Elektrofahrzeuge zu bedienen. Rechnet man die anderen Anwendungen für Siliziumkarbid hinzu, darunter die Umwandlung von Solarenergie, industrielle und andere Elektrifizierungsinfrastrukturen, verdoppelt sich die Marktgröße. Das Unternehmen rechnet daher mit zahlreichen Aufträgen seiner Kunden, zu denen u.a. Sierra Wireless, On Semiconductor, Lumentum, Samsung, Amkor Technologies und Global Foundries zählen. 

Investoren dürfen gespannt sein, wenn das Unternehmen am 30. März seine neuesten Quartalszahlen präsentiert.

ggzzuuu

Aehr Test Systems (ISIN US00760J1088): Das KUV23e hat sich mittlerweile auf über 15 nach oben geschraubt. Dies spiegelt möglicherweise ein zu optimistisches Szenario hinsichtlich der Wachstumsaussichten wider, obwohl sich der Umsatz zwischen 2022 und 2024 verdoppeln soll. Die Aktie ist für Trader weiterhin interessant, da sie am Dienstag zweistellig zulegen konnte und nun den nächsten Breakout anvisiert.