Biotechnologieunternehmen Cabaletta Bio (CABA) startet nach Analystensupport den Breakoutversuch. Wells Fargo – Analysten sehen dank CABA-201 rund 130 % Aufwärtspotenzial.

20.09.2023
um 14:32 Uhr

Liebe Börsianer

Cabaletta Bio (CABA) ist ein kleines Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von T-Zell-Therapien konzentriert. Diese haben das Potenzial, eine tiefgreifende und dauerhafte, vielleicht sogar heilende Behandlung für Patienten mit Autoimmunkrankheiten zu bieten. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, chimerische Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) zu entwickeln, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden können. Cabaletta entwickelt CAAR-T (Chimeric AutoAntibody Receptor T cell)-Therapien, die darauf abzielen, krankheitsspezifische B-Zellen selektiv zu eliminieren, ohne gesunde B-Zellen oder andere Zellen zu beeinträchtigen. Das Unternehmen war im Oktober 2019 an die Börse gegangen.  

Bereits zwei erfolgreiche Anträge für ein neues Arzneimittel (IND) 

Aussichtsreichster Kandidat ist derzeit CABA-201. Dieser hat laut Unternehmensangaben das Potenzial, die Behandlung von Autoimmunkrankheiten mit hohem ungedecktem Bedarf durch einen potenziellen Reset des Immunsystems zu verändern. Vorbehaltlich der Prüfung durch die FDA erwartet das Management erste klinische Daten in der ersten Hälfte des Jahres 2024. Mitte Mai war die Aktie angesprungen, nachdem das Zelltherapie-Unternehmen bekannt gegeben hatte, dass die FDA den Antrag für ein neues Arzneimittel (IND) für CABA-201, eine CD19-CAR T-Therapie zur Behandlung der Muskelerkrankung Myositis, genehmigt hatte. In den USA gibt es rund 66 000 Patienten mit IIM-Subtypen mit B-Zell-Beteiligung. Die Verläufe sind häufig schwerwiegend und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Die Entscheidung markierte bereits die zweite IND-Genehmigung für CABA-201, nachdem die FDA im März dem Antrag des Unternehmens auf eine klinische Studie für die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) grünes Licht gegeben hatte. SLE, oft einfach als Lupus bezeichnet, ist eine chronische autoimmune Erkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen und Gewebe angreift, was zu Entzündungen und Schäden in verschiedenen Teilen des Körpers führen kann. SLE betrifft in den USA rund 160.000 bis 320.000 Menschen, weltweit sind es sogar drei Millionen.  

 hggtt

Analysten von Wells Fargo werden deutlich optimistischer  

Wells Fargo erhöhte am Montag (18. September) das Kursziel für von 14 USD auf 39 USD und bekräftigte das Übergewichten-Rating. Das Aufwärtspotenzial beträgt rund 130 %. Man schätze das Setup für die Aktie in den nächsten 6-12 Monaten, da man der Meinung sei, dass potenzielle Daten von Konkurrenten CABA-201 vor den Phase-1/2-Daten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 weiter untermauern könnten. Bei einer Marktkapitalisierung von 585 Mio. USD sei Wells Fargo der Ansicht, dass gegenüber dem aktuellen Niveau noch ein erhebliches Aufwärtspotenzial bestehe.

zzzz

Cabaletta Bio (ISIN US12674W1099): Das Management plant, auf dem First-Mover-Vorteil im Bereich der T-Zell-Therapie für Autoimmunkrankheiten aufzubauen und die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung der Produktkandidaten weiter voranzutreiben. Die Aktie griff das 2020er Hoch an und wurde zunächst abgewiesen. Dieser Rücksetzer ist gesund, da die Aktie weit aus dem oberen Bollinger Band ragte. Weitere Rücksetzer könnten zum Einstieg genutzt werden.