Hochstufung auf Kaufen: Laut Jefferies sollte Elastic (ESTC) von der Zunahme der KI-Workloads profitieren. Das Aufwärtspotenzial beträgt rund 20 %. Es steht der Breakout an.

19.10.2023
um 08:21 Uhr

Liebe Börsianer,

Elastic (ESTC) ist ein Unternehmen, das Software im Bereich der Suche und Datenanalyse entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt für seine Elastic Stack (früher bekannt als ELK Stack), eine Gruppe von Open-Source-Produkten, die es Benutzern ermöglicht, Daten aus jeder Quelle und in jedem Format in Echtzeit zu durchsuchen, zu analysieren und zu visualisieren. Die Lösungen sollen Beschäftigten und deren Kunden dabei helfen, schneller zu finden, was sie suchen.  

Mit den Elastic-Lösungen für Enterprise Search, Observability und Security bedient das Unternehmen sowohl Startups als auch Global-2000-Unternehmen. Insgesamt nutzen bereits mehr als 20.000 Abonnentenkunden und mehr als die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen die Elastic-Lösungen, mit denen z. B. Dokumente gefunden, Infrastrukturen überwacht und Sicherheitsbedrohungen aufgespürt werden können. Unternehmen wie Netflix, Uber, Slack und Microsoft zählen bereits zum Kundenstamm. Fast 1.200 Kunden schaffen es bereits auf einen Vertragswert von über 100.000 USD. Insgesamt bespielt das Unternehmen laut Managementaussagen einen adressierbaren Markt von 78 Mrd. USD.  

In Q1 wuchs der Umsatz um 17 % im Vergleich zum Vorjahr, wobei Elastic Cloud um 24 % im Vergleich zum Vorjahr wuchs. Ein klarer Trend ist die generative KI. Generative KI und ihr intuitiver Ansatz zur Interaktion mit riesigen Informationsmengen und zur Generierung neuer Inhalte sorgen für ein Wiederaufleben des Interesses an der Enterprise-Suche. Unternehmen erkennen die Möglichkeit, durch den Einsatz von KI-gestützter Suche neue Kunden- und Mitarbeitererlebnisse zu schaffen und verschiedene Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Im 1. Quartal konnte das Unternehmen eine erhebliche Aktivität im Bereich der generativen KI beobachten, da sich eine Reihe von Kunden für "Elasticsearch Service on Elastic Cloud" (ESRE) als Plattform zur Entwicklung generativer KI-Anwendungen entschieden haben, die Vektorsuche und hybriden Suchfunktionen nutzen. So hat beispielsweise ein globales Fortune-100-Medien- und Technologieunternehmen mit Sitz in den USA ESRE in sein eigenes, lokal gehostetes, umfangreiches Sprachmodell integriert, um sein Ticketingsystem in die Lage zu versetzen, kontextbezogene Antworten auf die Fragen seiner Kunden zu liefern. Es wird erwartet, dass das Team etwa 50 % der Helpdesk-Tickets durch diese Automatisierung lösen kann, die durch die Leistung der generativen KI ermöglicht wird.   

Unternehmen nutzen Elastic auch, um z. B. forensische Videoanalysen in großem Umfang zu ermöglichen. Ein führender Telekommunikationsausrüster nutzt sein eigenes umfangreiches Sprachmodell in Verbindung mit den Vektorsuchfunktionen von Elastic, um seine Cloud-basierte Video-Suchlösung zu betreiben, mit der er bösartige Akteure besser identifizieren und Sicherheit in Echtzeit bieten kann. Das Management rechnet damit, dass die generative KI das Geschäft weiter beflügeln wird. Das Unternehmen konnte nach den Q1-Zahlen die Jahresprognose anheben. 

Jefferies-Analysten stufen die Aktie HEUTE von ‘Halten’ auf ‘Kaufen’ hoch und erhöhen das Kursziel von 75 USD auf 100 USD. Das Aufwärtspotenzial beträgt rund 20 %. Das Unternehmen habe zwei solide Quartale in der Umsetzung hinter sich gebracht und seine Umsätze beschleunigen sich auf dem Weg zum Geschäftsjahr 2025. Die Aktie werde mit einem Abschlag zu börsennotierten Konkurrenten gehandelt. Da die Branche eine Konsolidierung erlebe und Elastic einzigartig positioniert, um von künstlichen Intelligenz-Workloads zu profitieren, wobei die Suche an der Spitze der KI steht, könnte sich der Umsatz des Unternehmens bis zum Geschäftsjahr 2025 beschleunigen.  

 MicrosoftTeams-image (2)

 

Elastic N.V. (ISIN NL0013056914): Erst im Jahr 2024 erwarten Analysten einen Gewinn je Aktie von 1,10 USD. Im FY26 sollen es bereits 2,00 USD sein. Das KGV24e liegt aber auch schon bei 73. Die Aktie könnte dennoch aus der Pivotal Base ausbrechen.