Aufstockung des Aktienrückkaufprogramms um 25 Mrd. USD: Besser als erwartete Quartalszahlen könnten beim chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba Group (BABA) endlich für die Wende sorgen.

07.02.2024
um 16:10 Uhr

Liebe Börsianer,

die chinesischen Aktien waren in den letzten Monaten wirklich zum Haare raufen. Jeder Anstieg wurde konsequent abverkauft. Dabei sind die Bewertungen heute deutlich attraktiver als noch vor vielen Jahren. Am Dienstag (6. Februar) waren die Aktien bereits angesprungen. Es wurde berichtet, dass die chinesischen Regulierungsbehörden planen, Präsident Xi Jinping über den Markt zu informieren. Die Aufsichtsbehörde sagte, sie werde Maklern das Ausleihen von Aktien für Leihgeschäfte verbieten. 

Besonders die Aktie des chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba Group (BABA) könnte nun endlich mal in Schwung kommen. Das Unternehmen meldete am Mittwoch (7. Februar) nicht nur besser als erwartete Q3-Zahlen, sondern stockte auch das bestehende Aktienrückkaufprogramm um 25 Mrd. USD auf. Alibaba legt den Fokus darauf, das Wachstum der Kerngeschäfte, E-Commerce und Cloud Computing, wieder anzukurbeln. Das Unternehmen investiert verstärkt in die Verbesserung des Nutzererlebnisses, um das Wachstum der Online-Einzelhandelsplattformen Taobao und der Tmall voranzutreiben. Alibaba konnte im 3. Quartal ein überraschend starkes Umsatzwachstum von 5 % auf 36,669 Mrd. US im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Das 270 Mio. USD mehr als erwartet. Der Gewinn je Aktie lag mit 2,67 USD im Rahmen der Erwartungen. 

56887

Alibaba Group Holding (ISIN US01609W1027): Mit einem KGV24e von unter 9 wirkt die Aktie tatsächlich wie ein Schnäppchen. Mit einem Stopp unter dem GD50 wäre die Aktie ein Trade-Versuch wert.