Börse:
TOM TAILOR HLDG NA O.N.
[WKN: A0STST | ISIN: DE000A0STST2] Aktienkurse
1,511€ -6,47%
Echtzeit-Aktienkurs TOM TAILOR HLDG NA O.N.
Bid: 1,501€ Ask: 1,520€

DGAP-News: TOM TAILOR GROUP stellt Weichen zur Steigerung der Profitabilität (deutsch)

10.11.2016 um 07:31 Uhr

TOM TAILOR GROUP stellt Weichen zur Steigerung der Profitabilität

DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Prognoseänderung
TOM TAILOR GROUP stellt Weichen zur Steigerung der Profitabilität

10.11.2016 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

TOM TAILOR GROUP stellt Weichen zur Steigerung der Profitabilität

- Anstieg des Konzernumsatzes im Neunmonatszeitraum um 0,8 Prozent auf
695,1 Mio. EUR

- Rohertrag (vor Sonderaufwendungen) erhöht sich um 0,6 Prozent auf 388,4
Mio. EUR

- Berichtetes Konzern-EBITDA (vor Sonderaufwendungen) in Höhe von 31,7
Mio. EUR (Vorjahr: 36,5 Mio. EUR)

- Überwiegend nicht-cashwirksame Sonderaufwendungen für Kosten- und
Prozessoptimierungsprogramm in Höhe von rund 75 Mio. EUR im dritten
Quartal

- Prognose für Gesamtjahr 2016 angepasst - berichtetes EBITDA von 10-20
Mio. EUR angestrebt

- Kapitalerhöhung in Höhe von mindestens 10 Mio. EUR geplant - mit
Unterstützung durch den Ankeraktionär Fosun International Limited

Hamburg, 10. November 2016. Die TOM TAILOR GROUP behauptete sich in den
ersten neun Monaten in einem anspruchsvollen Marktumfeld und steigerte den
Konzernumsatz um 0,8 Prozent auf 695,1 Mio. EUR (Vorjahr: 689,6 Mio. EUR).
Dabei profitierte das Unternehmen erneut von einer guten Entwicklung der
Dachmarke TOM TAILOR. Ferner erhöhte sich der Rohertrag (vor
Sonderaufwendungen) leicht um 0,6 Prozent auf 388,4 Mio. EUR (Vorjahr:
385,9 Mio. EUR); das bereinigte EBITDA lag bei 31,7 Mio. EUR und damit 13,1
Prozent unter dem Vorjahr von 36,5 Mio. EUR. Darüber hinaus gab der neu
formierte Vorstand der TOM TAILOR GROUP im Oktober ein umfassendes Kosten-
und Prozessoptimierungsprogramm bekannt, bei dem erste positive Effekte im
vierten Quartal sichtbar werden sollen. Die im Zusammenhang mit diesem
Programm stehenden Maßnahmen führten zu Einmalaufwendungen, die das
Ergebnis des dritten Quartals belasten. Insofern hat der Vorstand die
Prognose für das Gesamtjahr 2016 mit der Vorlage der Neunmonatskennzahlen
angepasst. Demnach erwartet die TOM TAILOR GROUP gegenüber dem Vorjahr
einen moderaten Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das
berichtete EBITDA für 2016 soll zwischen 10 und 20 Mio. EUR liegen.

"Die TOM TAILOR GROUP hat sich in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld
behauptet", erklärt Dr. Heiko Schäfer, COO und interimistischer
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG. "Vor allem unsere Marke
TOM TAILOR hat von einem kräftigen Umsatzschub sowohl im Wholesale- als
auch im Retail-Geschäft profitiert. Wir sind überzeugt, dass wir die
richtigen Weichen gestellt haben, um die TOM TAILOR GROUP zu einer
dauerhaft besseren Profitabilität zu führen. Erste erkennbare Erfolge
erwarten wir bereits im laufenden Quartal."

Dachmarke TOM TAILOR mit Umsatzplus

TOM TAILOR Retail steigerte den Umsatz in den ersten neun Monaten um 8,4
Prozent auf 211,3 Mio. EUR (Vorjahr: 195,0 Mio. EUR). Damit trug das
Segment 30,4 Prozent (Vorjahr: 28,3 Prozent) zum Konzernumsatz bei. Dieses
Wachstum ist auf die Flächenausweitung aus 2015 zurückzuführen. Die Anzahl
der Stores ging 2016 gegenüber dem Jahresende 2015 um zwei auf 458 Filialen
zurück. Auch im dritten Quartal legte TOM TAILOR Retail zu und steigerte
den Umsatz um 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,4 Prozent). Auf vergleichbarer Fläche
war der Umsatz im Neunmonatszeitraum infolge der anhaltend schwierigen
Marktbedingungen allerdings rückläufig und lag bei -1,7 Prozent (Vorjahr:
-0,3 Prozent).

TOM TAILOR Wholesale steigerte den Umsatz um 4,5 Prozent auf 262,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 251,5 Mio. EUR). Das Segment profitierte dabei von einem
kräftigen Schub im dritten Quartal mit einem Umsatzplus von 8,0 Prozent auf
102,8 Mio. EUR (Vorjahr: 95,2 Mio. EUR). Seit dem 31. Dezember 2015 stieg
die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen um 135 auf 3.091 und die Zahl der
Franchise-Stores um vier auf 207. TOM TAILOR Wholesale machte damit 37,8
Prozent (Vorjahr: 36,5 Prozent) des Konzernumsatzes aus.

"Ich freue mich, dass wir im Wholesale von unseren langjährigen Erfahrungen
profitieren konnten", erläutert Uwe Schröder, Mitglied des Vorstands. "Dies
unterstreicht den hohen Bekanntheitsgrad unserer Marke TOM TAILOR und zeigt
ihr Potenzial."

Die Marke BONITA erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 220,8
Mio. EUR (Vorjahr: 243,0 Mio. EUR). Nach einem verhaltenen ersten Halbjahr
blieb die Entwicklung aufgrund der fehlenden Marktdynamik im September auch
im dritten Quartal schwierig. Der Umsatz von BONITA ging daher in diesem
Zeitraum um 19,7 Prozent auf 67,4 Mio. EUR (Vorjahr: 84,0 Mio. EUR) zurück.
Seit Jahresende 2015 hat BONITA im Zuge der konsequenten Optimierung des
Filialportfolios die Zahl der Stores um 41 auf 982 reduziert. BONITA
steuert 31,8 Prozent zum Konzernumsatz bei (Vorjahr: 35,2 Prozent).

Weichen für nachhaltige Probabilität gestellt und Prognose angepasst

Die Textilbranche durchläuft seit geraumer Zeit einen tiefgreifenden
Wandel. Um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, hat die TOM
TAILOR GROUP am 20. Oktober ein umfassendes Maßnahmenprogramm
verabschiedet. Es zielt darauf ab, die Komplexität zu reduzieren und die
TOM TAILOR GROUP auf ihr leistungsfähiges Kerngeschäft mit den Marken TOM
TAILOR und BONITA auszurichten. Außerdem wird die TOM TAILOR GROUP die
digitale Vertriebsinfrastruktur durch gezielte Investitionen in den E-
Commerce weiter ausbauen. Im Gegenzug werden verlustbringende Aktivitäten
konsequent eingestellt. Hierzu gehören verlustträchtige Geschäftsbereiche,
Auslandstöchter, Sub-Linien, Stores und Altlasten. Ziel ist es, die
Ertragskraft nachhaltig zu steigern und die Profitabilität dauerhaft zu
verbessern.

"Für das Programm ist keine zusätzliche Finanzierung erforderlich. Die
kreditgebenden Banken haben den damit verbundenen Initiativen unter Maßgabe
des weiteren Engagements des Ankeraktionärs Fosun bei der geplanten
Kapitalerhöhung vollumfänglich zugestimmt", erklärte Thomas Dressendörfer,
CFO der TOM TAILOR Holding AG.
Vor dem Hintergrund der mit diesem Kosten- und Prozessoptimierungsmaßnahmen
verbundenen Sonderbelastungen im 3. Quartal 2016 in Höhe von rund 75 Mio.
EUR hat die TOM TAILOR GROUP ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr
2016 angepasst. Für das Gesamtjahr 2016 geht das Unternehmen davon aus, den
Umsatz gegenüber dem Vorjahr moderat im niedrigen einstelligen
Prozentbereich zu steigern. Der Konzern erwartet für 2016 ein berichtetes
EBITDA zwischen 10 und 20 Mio. EUR (ursprüngliche Prognose: bereinigtes
EBITDA auf Vorjahresniveau von 76 Mio. EUR). Darüber hinaus geht der
Vorstand für 2016 von einem deutlich negativen Periodenergebnis aus.

Kapitalerhöhung in Höhe von mindestens 10 Mio. EUR geplant mit Backstop
durch den Ankeraktionär Fosun

Der Vorstand plant die Durchführung einer Kapitalerhöhung von mindestens 10
Mio. EUR unter Beteiligung des Ankeraktionärs Fosun. Die Kapitalerhöhung
soll unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals und unter
Ausschluss des Bezugsrechts für Aktionäre erfolgen.

"Wir werten das Engagement von Fosun als starkes Bekenntnis zur TOM TAILOR
GROUP", resümiert Thomas Dressendörfer.

Zur Durchführung der Kapitalerhöhung haben die TOM TAILOR Holding AG und
Fosun eine sogenannte Backstop-Vereinbarung abgeschlossen. Damit ist Fosun
berechtigt, sich an der Kapitalerhöhung im Umfang seiner derzeitigen
Beteiligungshöhe von 29,47 Prozent am Grundkapital der TOM TAILOR Holding
AG zu beteiligen. Zugleich verpflichtet sich Fosun, alle nicht platzierten
neuen Aktien zu erwerben, soweit der dazu durch Fosun aufzubringende
Gesamtkaufpreis den Betrag von 10 Mio. EUR nicht übersteigt. Der mögliche
Aktienerwerb von Fosun steht unter Vorbehalt verschiedener Bedingungen,
darunter die Befreiung zur Abgabe eines Pflichtangebots an alle Aktionäre
gemäß § 37 WpÜG im Fall einer Kontrollerlangung infolge der
Kapitalerhöhung. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Bedingungen
erfüllt werden. Ferner ist der Beschluss von Vorstand und Aufsichtsrat der
Gesellschaft erforderlich.

Die aus der Kapitalerhöhung zufließenden Einnahmen sind keine Voraussetzung
für die Umsetzung des Kosten- und Prozessoptimierungsprogramms. Sie sollen
jedoch dafür genutzt werden, um Kosten, die im Rahmen der anstehenden
operativen Restrukturierungsmaßnahmen der Gesellschaft anfallen, teilweise
zu decken.

^

KONZERN-KENNZAHLEN Q3 Q3 Veränd. 9M 9M Veränd.
in Mio. EUR 2016 2015 in % 2016 2015 in %

Umsatz 243,7 248,1 -1,8 695,1 689,6 0,8
TOM TAILOR Retail 73,5 68,9 6,7 211,3 195,0 8,4
BONITA 67,4 84,0 -19,7 220,8 243,0 -9,1
TOM TAILOR Wholesale 102,8 95,2 8,0 262,9 251,5 4,5

Rohertrag 116,5 133,4 -12,6 372,8 385,9 -3,4
Rohertragsmarge in % 47,8 53,8 53,6 56,0

Bereinigtes EBITDA 16,0 21,0 -24,0 39,5 47,3 -16,6
Bereinigte EBITDA- 6,6 8,5 5,7 6,9
Marge in %
Bereinigungseffekte 52,2 8,6 >100 56,8 10,8 >100
EBITDA -36,2 12,5 >-100 -17,3 36,5 >-100
EBITDA-Marge in % -14,8 5,0 -2,5 5,3

Bereinigtes 0,5 5,7 -91,3 -3,4 3,3 >-100
Periodenergebnis
Bereinigtes Ergebnis -0,04 0,15 >-100 -0,25 -0,01 >-100
je Aktie (in EUR)
Bereinigungseffekte 56,5 7,8 >100 63,3 13,6 >100
inkl. kalk.
Steuereffekte
Periodenergebnis -56,0 -2,0 >-100 -66,7 -10,3 >-100
Ergebnis je Aktie (in -2,21 -0,15 >-100 -2,68 -0,54 >-100
EUR)

Cashflow aus der 6,1 12,7 -52,4 0,1 18,4 -99,7
operativen
Geschäftstätigkeit
Cashflow aus der -4,2 -3,7 -13,1 -11,5 -18,4 37,6
Investitionstätigkeit

°

^

30.09.2016 30.09.2015 Veränderung in %
Bilanzsumme 750,9 839,0 -10,5
Eigenkapital 144,2 214,3 -32,7
Eigenkapitalquote (in %) 19,2 25,5
Liquide Mittel 37,5 57,0 -34,2
Nettoverschuldung 246,7 235,8 4,7

°

^

Verkaufsstellen 30.09.2016 31.12.2015 Veränderung
absolut
Retail Stores 458 460 -2
Franchise Stores 207 203 4
Shop-in-Shops 3.091 2.956 135

°

Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und Lifestyle-
Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und BONITA
modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die
Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim sowie
TOM TAILOR CONTEMPORARY Women. Diese sind auf die Zielgruppe zwischen 0 und
40 Jahren zugeschnitten und zeichnen sich durch hochwertige Qualität aus.
Seit August 2012 gehört BONITA, einer der führenden deutschen
Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt
Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale
vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch
Handelspartner. Ende September 2016 zählten hierzu 458 TOM TAILOR Filialen
sowie 207 Franchise-Geschäfte, 3.091 Shop-in-Shops und rund 8.900 Multi-
Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 40 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 982 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über
50 Shop-in-Shop Flächen.

Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen
eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.BONITA.eu

Medien- und Investorenkontakt

Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

Lena C. Wulfmeyer
Senior Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com

---------------------------------------------------------------------------

10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

519159 10.11.2016

TOM TAILOR HLDG NA O.N. Chart
TOM TAILOR HLDG NA O.N. Chart
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung