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DGAP-News: TOM TAILOR GROUP erwartet 2017 positive Effekte aus der Neuausrichtung (deutsch)

28.03.2017 um 07:30 Uhr

TOM TAILOR GROUP erwartet 2017 positive Effekte aus der Neuausrichtung

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DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
TOM TAILOR GROUP erwartet 2017 positive Effekte aus der Neuausrichtung

28.03.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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TOM TAILOR GROUP erwartet 2017 positive Effekte aus der Neuausrichtung

* Prognose: Konzernumsatz leicht über Vorjahr; starker Anstieg des
berichteten EBITDA

* Neu formiertes Vorstandsteam treibt Neuausrichtung konsequent voran

* RESET-Programm soll im Jahresverlauf voll wirksam werden

* Geschäftszahlen für 2016 bestätigt: Umsatz und berichtetes EBITDA im
Rahmen der Erwartungen

* Free Cashflow erhöht und Nettoverschuldung reduziert

Hamburg, 28. März 2017. Die TOM TAILOR GROUP bestätigt heute im Rahmen der
Bilanzvorlage die am 21. Februar 2017 veröffentlichten vorläufigen
Geschäftszahlen und stellt die Prognose sowie die strategischen Prioritäten
für das laufende Geschäftsjahr vor. Im Geschäftsjahr 2017 setzt das
Unternehmen die Konzentration auf das gesunde Kerngeschäft konsequent fort.
Im Fokus steht dabei die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Kosten- und
Prozessoptimierungsprogramm RESET, das neben den eingeleiteten
Filialschließungen und Marktaustritten weiterhin die nachhaltige Optimierung
interner Strukturen und Prozesse umfasst. Dabei geht der Vorstand davon aus,
dass RESET ab dem vierten Quartal 2017 seine volle Wirkung entfalten wird.
Den rapiden Veränderungen im Textilhandel begegnet das Unternehmen mit einer
forcierten Digitalisierung, die sich konsequent an den Bedürfnissen der
Kunden ausrichtet.

"Nachdem wir im Jahr 2016 die Weichen neu gestellt haben, konzentrieren wir
uns heute konsequent auf unser gesundes Kerngeschäft. Mit unserem neu
formierten Vorstandsteam haben wir wichtige Initiativen zur Verbesserung von
Effizienz und Ertragskraft eingeleitet. Bereits heute ist die TOM TAILOR
GROUP ein völlig anderes Unternehmen als noch vor einem Jahr", sagt Dr.
Heiko Schäfer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG. "Erste
Erfolge belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig ist uns
bewusst, dass noch eine ordentliche Strecke vor uns liegt. Die Schlagzahl
bleibt auch im Übergangsjahr 2017 hoch."

Die durch RESET freigesetzten Ressourcen sollen 2017 vor allem verwendet
werden, um die Markenprofile zu überarbeiten und die
Digitalisierungsoffensive voranzutreiben. Mit einer schärferen Profilierung
der Marken soll die Attraktivität der Produkte weiter erhöht werden.
Gleichzeitig wird die Markenkommunikation der Gruppe mutiger, provokanter
und emotionaler. Mit wegweisenden E-Commerce-Aktivitäten, einer
zukunftsfähigen Omnichannel-Plattform und nachfragestarken Filialstandorten
wird das Unternehmen seine Position in den Kernmärkten weiter verbessern und
eine solide Basis für künftiges profitables Wachstum schaffen.

Leichtes Wachstum für 2017 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand der TOM TAILOR GROUP ein
leichtes Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr. Hierzu soll vor
allem die Dachmarke TOM TAILOR beitragen. Nachdem die mit dem RESET-Programm
verbundenen einmaligen, überwiegend nicht cash-wirksamen Sonderbelastungen
bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr verarbeitet wurden, sollen die
positiven Effekte der Neuausrichtung im Laufe des Jahres deutlich sichtbar
werden. Vor diesem Hintergrund rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2017
mit einem starken Anstieg des berichteten EBITDA. Die eingeleiteten
RESET-Maßnahmen sollen bis zum Jahresende im Wesentlichen abgeschlossen
sein.

Ziele für Geschäftsjahr 2016 erreicht

Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte die TOM TAILOR GROUP den
Konzernumsatz wie bereits berichtet um 1,3 Prozent auf 968,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 955,9 Mio. EUR). Das Konzern-EBITDA belief sich auf 10,3 Mio. EUR
(Vorjahr: 67,6 Mio. EUR). Damit erfüllte der Konzern seine im Oktober 2016
angepasste Prognose. Die Rohertragsmarge lag bedingt durch RESET im Konzern
mit 54,5 Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Infolge der einmaligen
Sonderbelastungen im Zusammenhang mit RESET in Höhe von 80,9 Mio. EUR belief
sich das Periodenergebnis erwartungsgemäß auf -73,0 Mio. EUR (Vorjahr: 0,1
Mio. EUR).

Gute Entwicklung der Dachmarke TOM TAILOR

Die Dachmarke TOM TAILOR verzeichnete ein Umsatzplus von 5,6 Prozent auf
665,5 Mio. EUR (Vorjahr: 630,1 Mio. EUR). Das Segment TOM TAILOR Wholesale
erreichte 2016 einen Umsatzanstieg um 3,2 Prozent auf 351,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 341,0 Mio. EUR). Damit steuerte das Segment rund 36 Prozent zum
Konzernumsatz bei. Das berichtete EBITDA des Segments verzeichnete einen
leichten Rückgang um 4,5 Mio. EUR auf 24,7 Mio. EUR (Vorjahr: 29,2 Mio.
EUR). Auch hier wirkten sich in begrenztem Umfang Sonderaufwendungen im
Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens aus. Positiv entwickelte sich die
Rohertragsmarge, die von 45,0 Prozent auf 46,4 Prozent zulegte. Dies war im
Wesentlichen auf eine verbesserte Kalkulation sowie geringere
Preispromotionen zurückzuführen.

Das Retail-Segment der Marke legte expansionsbedingt um 8,5 Prozent auf
313,6 Mio. EUR zu (Vorjahr: 289,1 Mio. EUR). Das berichtete EBITDA des
Segments lag im vergangenen Geschäftsjahr bei 8,2 Mio. EUR (Vorjahr: 20,3
Mio. EUR). Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war überwiegend auf die
einmaligen Sonderbelastungen im Rahmen des RESET-Programms zurückzuführen.

Der Segmentumsatz der Marke BONITA verringerte sich im vergangenen
Geschäftsjahr um 7,0 Prozent von 325,8 Mio. EUR auf 303,0 Mio. EUR. BONITA
trug damit 31 Prozent zum Konzernumsatz bei. Die Marke machte gute
Fortschritte bei der Bereinigung des Filialportfolios. So ging die Anzahl
der BONITA Filialen im Jahresverlauf um 76 auf 950 Stores zurück. Das
berichtete EBITDA von BONITA verzeichnete einen Rückgang auf -22,6 Mio. EUR
(Vorjahr: 18,0 Mio. EUR). Wie in den beiden anderen Segmenten wirkten sich
hier in erheblicher Höhe einmalige Sonderbelastungen durch RESET aus. Die
bereinigte Rohertragsmarge lag mit 67,9 Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Dies ist insbesondere auf einen Rückgang von Preispromotionen sowie eine
verbesserte Produktkalkulation zurückzuführen.

Free Cashflow erhöht, Nettoverschuldung gesenkt

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit verzeichnete im
vergangenen Geschäftsjahr ein leichtes Plus von 2,2 Prozent auf 50,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 49,3 Mio. EUR). Die TOM TAILOR GROUP steigerte den Free
Cashflow im gleichen Zeitraum deutlich um 6,9 Mio. EUR auf 20,0 Mio. EUR.
Das Unternehmen reduzierte zudem zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 die
Nettoverschuldung um 22,7 Mio. EUR auf 194,7 Mio. EUR (31. Dezember 2015:
217,4 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag zum Jahresende mit 23,4 Prozent
(31. Dezember 2015: 27,4 Prozent) unter dem langfristigen Zielwert von 30
Prozent.

Thomas Dressendörfer, Finanzvorstand der TOM TAILOR Holding AG: "Die ersten
Erfolge unseres Stabilisierungsprogramms sind bereits sichtbar. So konnten
wir den Free Cashflow um gut 50 Prozent steigern und rund 10 Prozent der
Nettoverschuldung abbauen. Wir werden unseren Kurs der finanziellen
Konsolidierung konsequent weiter verfolgen und sind zuversichtlich, auf
diese Weise unsere mittel- wie langfristigen Ziele zu erreichen. Für 2018
rechnen wir mit einem um die Einstellung der unprofitablen Marken
reduzierten Umsatz, der jedoch teilweise durch die profitablen
Wachstumsinitiativen kompensiert werden sollte. Für das EBITDA erwarten wir
2018 einen Zuwachs um 30 bis 40 Millionen Euro sowie eine EBITDA Marge über
10 Prozent. Oberstes Ziel bleibt aber die Entschuldung deutlich
voranzutreiben. Hier streben wir mittelfristig ein Verhältnis von
Nettoverschuldung zum EBITDA von unter 2,0 an."

KONZERN-KENNZAHLEN 2016 2015 Veränderung in %
in Mio. EUR

Umsatz 968,5 955,9 1,3
TOM TAILOR Retail 313,6 289,1 8,5
TOM TAILOR Wholesale 351,9 341,0 3,2
BONITA 303,0 325,8 -7,0

Rohertrag 527,5 535,3 -1,5
Rohertragsmarge (in %) 54,5 56,0

EBITDA 10,3 67,6 -84,8
EBITDA-Marge (in %) 1,1 7,1
Einmaleffekte 48,5

Periodenergebnis -73,0 0,1 >-100
Ergebnis je Aktie (in EUR) -2,95 -0,18 >-100
RESET Effekte im EBIT 80,9

Cashflow aus operativer 50,3 49,3 2,2
Geschäftstätigkeit
Cashflow aus Investitionstätigkeit -14,5 -24,9 42,0
31.12.2016 31.12.2015 Veränderung in
%
Eigenkapital 162,9 225,5 -27,8
Eigenkapitalquote (in %) 23,4 27,4
Liquide Mittel 38,1 50,5 -24,5
Nettoverschuldung 194,7 217,4 -10,4
Nettoverschuldung/bereinigtes 3,3 2,8
EBITDA
Verkaufsstellen 31.12.2016 31.12.2015 Veränderung absolut
Retail Stores 1.422 1.486 -64
Franchise Stores 205 203 2
Shop-in-Shops 3.106 2.956 150

Über die TOM TAILOR GROUP

Die TOM TAILOR GROUP fokussiert sich als international tätiges, vertikal
ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese
im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen
Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt mit seinen
Dachmarken TOM TAILOR und BONITA die unterschiedlichen Segmente des
Modemarkts ab.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale
vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch
Handelspartner. Ende 2016 zählten hierzu 472 TOM TAILOR Filialen sowie 205
Franchise-Geschäfte, 3.050 Shop-in-Shops und rund 8.400
Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.

BONITA verfügt über 950 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch über
56 Shop-in-Shop Flächen.

Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen
eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.BONITA.eu

Medien- und Investorenkontakt

Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

Lena Christin Wulfmeyer
Senior Manager Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: lena.wulfmeyer@tom-tailor.com

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28.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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