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DGAP-Adhoc: United Internet AG: Geschäftszahlen 2017 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis (deutsch)

21.03.2018 um 21:39 Uhr

United Internet AG: Geschäftszahlen 2017 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis

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DGAP-Ad-hoc: United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
United Internet AG: Geschäftszahlen 2017 zeigen Bestmarken bei
Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis

21.03.2018 / 21:38 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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* Kundenverträge: + 6,10 Mio. auf 22,89 Mio.

* Umsatz: + 10,5 % auf 4,206 Mrd. EUR

* EBITDA: + 17,3 % auf 979,6 Mio. EUR

* Zusätzlich: 273,7 Mio. EUR außerordentliches Ergebnis

* Prognose 2018 (IFRS 15): Umsatzwachstum auf ca. 5,2 Mrd. EUR,
EBITDA-Anstieg auf ca. 1,2 Mrd. EUR

Montabaur, 21. März 2018. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs
auch im Geschäftsjahr 2017 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte die Zahl der
Kundenverträge, den Umsatz sowie die Ergebniskennzahlen erneut verbessern
und ihre Prognose erreichen. Zudem wurden im Berichtszeitraum die
Beteiligung von Warburg Pincus am Geschäftsbereich Business Applications
(Februar 2017), die Komplettübernahmen von Strato (April 2017) und
ProfitBricks (August 2017) sowie der Zusammenschluss mit Drillisch
(September 2017) erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus wurde die
affilinet GmbH in die von Axel Springer beherrschte AWIN AG gegen 20 % der
AWIN-Anteile eingebracht. Daher wird affilinet nicht mehr in den Umsatz- und
Ergebniskennzahlen ausgewiesen.

Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge in aktuellen Produktlinien
konnte im Geschäftsjahr 2017 organisch um 0,88 Mio. gesteigert werden. Dazu
kamen 5,22 Mio. weitere Kundenverträge aus der Erstkonsolidierung von
Drillisch und Strato.

Kostenpflichtige Kundenverträge in 31.12.2016 31.12.2017 Verände-
aktuellen Produktlinien (in Mio.) rung
Kundenverträge, gesamt 16,79 22,89 + 6,10
Davon organisch + 0,88
Davon aus Drillisch-Erstkonsolidierung + 3,35
Davon aus Strato-Erstkonsolidierung + 1,87
Neben den 22,89 Mio. Kundenverträgen in aktuellen Produktlinien hält die
Gesellschaft aus der Drillisch-Übernahme weitere 0,47 Mio. Verträge ohne
monatliche Grundgebühr sowie Service-Provider-Verträge (Volumen-Tarife /
MSP-Tarife). Dazu kommen 0,11 Mio. DSL-Verträge in den auslaufenden
Produktlinien T-DSL / R-DSL.

Der Umsatz auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2017 um 10,5 % auf 4,206
Mrd. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 3,808 Mrd. EUR). Dabei standen den
neuen Umsatzbeiträgen von Strato, ProfitBricks und Drillisch
Umsatzbelastungen aus Regulierungseffekten (International Roaming /
Terminierungsentgelte) sowie negative Währungseffekte gegenüber.

Umsatz-Entwicklung im Konzern (in Mio. 2016 2017 Verände-
EUR) rung
Umsatz 3.808,1 4.206,3 + 10,5 %
Davon aus 104,0
Strato-/ProfitBricks-Konsolidierung
Davon aus Drillisch-Konsolidierung 223,0
Davon negative Regulierungseffekte - 44,5
Davon negative Währungseffekte - 8,2
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte im
Geschäftsjahr 2017 um 17,3 % auf 979,6 Mio. EUR zu (vergleichbarer
Vorjahreswert: 835,4 Mio. EUR). Es wurde durch neue Ergebnisbeiträge von
Strato, ProfitBricks und Drillisch sowie - gegenläufig - durch
Regulierungseffekte, Kosten der Telefónica-DSL-Migration und negative
Währungseffekte geprägt.

EBITDA-Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) - 2016 2017 Verän-
ohne a. o. Ergebnis von 273,7 Mio. EUR in 2017 derung
EBITDA 835,4 979,6 + 17,3
%
Davon aus Strato-/ProfitBricks-Konsolidierung 39,7
Davon aus Drillisch-Konsolidierung 56,8
Davon negative Regulierungseffekte / Kosten -
Telefónica-DSL-Migration 17,1
Davon negative Währungseffekte - 3,5
Zusätzlich wurde das EBITDA durch insgesamt positive außerordentliche
Ergebnisse in Höhe von 273,7 Mio. EUR beeinflusst. Dieser Wert resultiert
aus einem einmaligen, nicht-cashwirksamen, außerordentlichen Ertrag aus der
Übernahme von Drillisch (infolge der Neubewertung der bereits vor dem
Abschluss der Gesamttransaktion erworbenen Drillisch-Aktien) und der
Komplettübernahme von ProfitBricks (infolge der Neubewertung der bereits
zuvor gehaltenen ProfitBricks-Anteile) sowie gegenläufigen Transaktions- und
Restrukturierungskosten.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Geschäftsjahr 2017 um
9,8 % auf 705,9 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 642,7 Mio. EUR). Das
im Vergleich zum EBITDA geringere prozentuale Wachstum resultiert aus
gestiegenen Abschreibungen auf Kaufpreisallokationen aufgrund der Übernahmen
von Drillisch und Strato.

Auch das EBIT verbesserte sich durch die vorgenannten außerordentlichen
Ergebnisse um insgesamt 273,7 Mio. EUR. Gegenläufig wirkten sich in dieser
Position Markenwertabschreibungen bei einer Konzerntochter in Höhe von 20,7
Mio. EUR aus.

Inklusive aller vorgenannten außerordentlichen Effekte stiegen das EBITDA
auf 1.253,3 Mio. EUR und das EBIT auf 958,9 Mio. EUR.

Das operative EPS vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (sogenannte
PPA-Abschreibungen), die insbesondere aus den Versatel-, Strato- und
Drillisch-Übernahmen stammen, betrug 2,34 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert
ohne Rocket-Wertminderungen: 2,27 EUR). Darüber hinaus wurde das EPS im
Berichtszeitraum durch das vorgenannte außerordentliche Ergebnis
(EPS-Effekt: 1,43 EUR) sowie - gegenläufig - Markenwertabschreibungen
(EPS-Effekt: -0,07 EUR), Finanzierungskosten im Zusammenhang mit der
Drillisch-Gesamttransaktion (EPS-Effekt: -0,01 EUR), Rocket-Wertminderungen
(EPS-Effekt: -0,10 EUR) und einmalige Steuereffekte aus der
Warburg-Pincus-Beteiligung am Geschäftsbereich Business Applications sowie
der Übernahme von Drillisch (EPS-Effekt: -0,21 EUR) in Summe positiv
beeinflusst. Insgesamt stieg das EPS aus fortgeführten Geschäftsbereichen so
von 2,27 EUR auf 3,38 EUR.

Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 24. Mai 2018 stattfindenden
Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 0,80 EUR je Aktie im
Vorjahr auf 0,85 EUR vor. Ausgehend von 199,9 Mio. dividendenberechtigten
Aktien (Stand: 31. Dezember 2017) ergäbe sich für das Geschäftsjahr 2017
damit eine Ausschüttungssumme von 169,9 Mio. EUR.

Ausblick 2018
In 2018 sollen ca. 1,2 Mio. neue DSL- und Mobile-Internet-Verträge gewonnen
werden. Wachstumstreiber beim Consumer Access sind die koordinierte
Markenführung, höhere Marketingbudgets sowie ein deutlich verstärkter
Einsatz subventionierter Smartphones (weitgehend ohne initiale Zuzahlung)
auch beim Vertrieb über GMX und WEB.DE sowie bei den 1&1 Drillisch
Discount-Marken (smartmobil.de, yourfone, winSIM u. a.). Dies betrifft
sowohl Neu- als auch Bestandskunden. Auch die Bereiche Business Access und
Business Applications sollen 2018 weiter zulegen.

Im Mai 2014 hat das International Accounting Standards Board (IASB) den
Standard IFRS 15 "Erlöse aus Verträgen mit Kunden" veröffentlicht. Die
Anwendungspflicht gilt für ab dem 1. Januar 2018 beginnende
Berichtsperioden.

Nach IFRS 15 prognostiziert United Internet im Geschäftsjahr 2018 einen
Umsatzanstieg auf ca. 5,2 Mrd. EUR (Vorjahr: 4,21 Mrd. EUR). Ursächlich
dafür sind das geplante organische Wachstum, die ganzjährige Konsolidierung
von Strato, ProfitBricks und Drillisch sowie der verstärkte Einsatz
subventionierter Smartphones in Verbindung mit der früheren Realisierung von
Hardware-Umsätzen gemäß IFRS 15 (Umsatz-Effekt: ca. 200 Mio. EUR).

Das EBITDA im Konzern wird bei ca. 1,2 Mrd. EUR (Vorjahr 980 Mio. EUR)
erwartet. Darin enthalten sind ca. 300 Mio. EUR Ergebnisbelastungen durch
zusätzliche Smartphone-Subventionen (Rückfluss über höhere Tarifpreise)
sowie gegenläufig ca. 300 Mio. EUR positive Effekte aus der Bilanzierung
gemäß IFRS 15. Ebenfalls im geplanten EBITDA enthalten sind ca. 50 Mio. EUR
Synergien durch den Zusammenschluss mit Drillisch, insbesondere durch
Einsparungen beim Einkauf von Netz-Vorleistungen und Smartphones. Diesen
Einsparungen stehen ca. 50 Mio. EUR Ergebnisbelastungen durch ein erhöhtes
Marketingbudget sowie durch die Umstellung der Werbeflächen-Monetarisierung
bei GMX und WEB.DE gegenüber.

Darüber hinaus sind im prognostizierten EBITDA ca. 50 Mio. EUR
Einmalaufwendungen (One-Offs) für Integrationsprojekte enthalten.

Ansprechpartner
United Internet AG
Mathias Brandes / Andreas Maurer
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de

Hinweis:
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht der United Internet AG ab Seite 46 zur Verfügung.

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Unternehmen: United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Deutschland
Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100
Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013
E-Mail: info@united-internet.de
Internet: www.united-internet.de
ISIN: DE0005089031
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Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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