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DGAP-News: INTERSHOP Communications AG veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2019 (deutsch)

30.10.2019 um 08:14 Uhr

INTERSHOP Communications AG veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2019

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
INTERSHOP Communications AG veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate
2019

30.10.2019 / 08:14
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- Cloud-Auftragseingang steigt um 52 %, Cloud-Umsatzwachstum von 19 %
- Konzernumsatz nach neun Monaten 2019 bei 23,4 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau
- Operatives Ergebnis (EBIT) von -4,6 Mio. Euro
- Gesamtjahr 2019: leichtes Umsatzwachstum und negatives operatives Ergebnis
(EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich

Jena, 30. Oktober 2019 - Die INTERSHOP Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2019 die
Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von
Commerce-as-a-Service-Lösungen (CaaS) fortgesetzt.

Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2019 mit 23,4 Mio. Euro
leicht um 2 % unter Vorjahresniveau. Wesentliche Ursache für den niedrigeren
Umsatz ist die strategische Umstellung auf das Cloud-Geschäft und die damit
verbundene Umsatzverschiebung von sofort vereinnahmten Lizenz- auf monatlich
wiederkehrende Cloud-Erlöse. Im Quartalsverlauf steigerte Intershop seinen
Umsatz bislang kontinuierlich und erreichte im dritten Quartal mit 8,1 Mio.
Euro ein Plus von 3 % verglichen mit der Vorjahresperiode. Der
Cloud-Auftragseingang stieg in ersten neun Monaten 2019 um 52 % auf 4,8 Mio.
Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).

Auf Segmentebene stiegen die Cloud und Subscription Erlöse in den ersten
neun Monaten um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Der Cloud-ARR (jährlich
wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 31 % auf 6,4 Mio. Euro per Ende
September 2019 (Vorjahr: 4,9 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse
sanken auf Neunmonatsbasis um 7 % auf 7,3 Mio. Euro. Der Anteil der Software
und Cloud Erlöse am Gesamtumsatz betrug in der Berichtsperiode 51 %
(Vorjahr: 49 %) und wird sich strukturell zunehmend von Lizenzen auf Cloud
und Subscription verlagern. Die Serviceumsätze stiegen im dritten Quartal um
7 % auf 4,2 Mio. Euro (Q3/2018: 3,9 Mio. Euro). Auf Neunmonatsbasis lagen
die Erlöse aus Serviceleistungen mit 11,4 Mio. Euro noch 6 % unter dem Wert
des Vorjahreszeitraums (12,1 Mio. Euro).

Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um
acht Prozentpunkte auf 33 %. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 8 %
auf 12,3 Mio. Euro. Im Bereich Marketing und Vertrieb verringerten sich die
Kosten um 10 % auf 6,5 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung
lagen mit 3,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Verwaltungskosten
reduzierten sich um 7 % auf 2,5 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT)
verbesserte sich im dritten Quartal auf -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: -1,7 Mio.
Euro), nach neun Monaten verblieb ein Verlust von -4,6 Mio. Euro (Vorjahr:
-3,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf
-1,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern
belief sich auf -4,8 Mio. Euro (Vorjahr: -3,9 Mio. EUR).

Das Eigenkapital im Konzern erhöhte sich gegenüber dem Jahresende 2018 um 28
% auf 17,5 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf zwei im Berichtszeitraum
durchgeführte Kapitalerhöhungen zurückzuführen ist. Die Eigenkapitalquote
lag zum 30. September 2019 bei 62 % (31. Dezember 2018: 60 %). Die liquiden
Mittel erhöhten sich um 1,7 Mio. Euro auf 8,9 Mio. Euro. Der Cashflow aus
laufender Geschäftstätigkeit betrug -1,7 Mio. Euro nach -2,5 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum.

Da trotz der im Jahresverlauf erzielten Fortschritte die aktuelle Dynamik
nicht ausreicht, um die ursprünglichen Ziele für 2019 und 2020 zu erreichen,
passte Intershop seinen Ausblick am 15. Oktober 2019 an. Das Management
erwartet nun für das Gesamtjahr 2019 ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber
dem Vorjahr (bisher Umsatzanstieg von mehr als 10 %) und ein negatives
operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich
(bisher leicht negatives EBIT).

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG:
"Die Cloud-Transformation unseres Geschäftsmodells kommt voran und bis Ende
des Jahres werden wir die Trendwende beim Umsatz erreichen. Aber der Prozess
erfordert mehr Zeit und Ressourcen als wir bislang erwartet hatten. Deshalb
haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, eine Restrukturierung
durchzuführen und unsere Planung an die aktuellen Marktgegebenheiten
anzupassen. Damit wollen wir die Cloud-Umstellung erfolgreich zum Abschluss
bringen. Denn die erfolgreiche Transformation sichert unsere vielfach
attestierte Technologieführerschaft und ist der Schlüssel für eine positive
Unternehmensentwicklung und neues Wachstum."

Der Zwischenbericht für die ersten neun Monate 2019 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de

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Unternehmen: Intershop Communications AG
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