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DGAP-News: W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort (deutsch)

14.11.2019 um 09:15 Uhr

W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort

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DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort
14.11.2019 / 09:14
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W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort

- Geschäftsentwicklung nach neun Monaten weiterhin über den eigenen
Erwartungen.

- Konzernüberschuss steigt um 28 Prozent auf 220 Millionen Euro.

- Neugeschäft durchweg mit positiver Entwicklung.

- Konzernüberschuss im Gesamtjahr 2019 unverändert im oberen Bereich des
Zielkorridors erwartet.

- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Aufbruch der W&W-Gruppe zeigt in
einem immer schwierigeren Marktumfeld zunehmende Erfolge."

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im dritten Quartal 2019
eine erfreuliche Geschäftsentwicklung erreicht und den Trend des ersten
Halbjahres fortgesetzt. Damit setzen sich die positiven Auswirkungen des vor
drei Jahren gestarteten Aufbruchs der Gruppe mit einer konsequenten
Digitalisierung fort. Der Konzernüberschuss stieg in den ersten neun Monaten
gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 220,0 Millionen
Euro und lag damit über den Erwartungen. Das anhaltende operative Wachstum,
ein weiterhin günstiges versicherungstechnisches Ergebnis, Kostendisziplin
und auch ein verbessertes IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und
Finanzinstrumenten trugen zu dem Gewinnsprung bei. Gleichzeitig nutzt W&W
die operativen Erfolge, um die Gruppe für das zunehmend schwieriger werdende
Marktumfeld wetterfest zu machen.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Unsere
Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten ist umso erfreulicher, als
das ohnehin nicht einfache Marktumfeld noch schwieriger wird. Die sich
weiter abschwächende Konjunktur in Deutschland, Niedrigzinsen, zunehmender
Wettbewerb, wachsende Regulatorik und hohe Investitionen in die
Digitalisierung bleiben für uns und für die gesamte Branche große
Herausforderungen. Die W&W-Gruppe hat diese Herausforderungen frühzeitig
aktiv angenommen. Die positive Geschäftsentwicklung ist nicht zuletzt das
Ergebnis unseres Aufbruchs vor drei Jahren, also der Transformation unserer
Gruppe, verbunden mit einer konsequenten Digitalisierung. Alles, was wir
erreichen, ist das Ergebnis eigener harter Arbeit. Die W&W-Gruppe wird
diesen Kurs fortsetzen, bei der Digitalisierung unverändert und mit
Nachdruck voranschreiten, dadurch mehr Zeit für die Betreuung der Kunden
gewinnen und sich zugleich auf noch schwierigere Phasen vorbereiten."

Geschäftsfeld Wohnen

Das Baufinanzierungsgeschäft wuchs im Inland im Zeitraum Januar bis
September 2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 15,0 Prozent auf
4,67 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 4,06 Milliarden Euro). Die
Wüstenrot Bausparkasse, die zweitgrößte private Bausparkasse Deutschlands,
erreichte eine Steigerung des Brutto-Neugeschäfts um 4,0 Prozent auf eine
Bausparsumme von 10,07 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 9,68 Milliarden
Euro). Das Netto-Neugeschäft betrug 7,99 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum:
7,87 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld Versichern

Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete in den ersten neun Monaten
ein Wachstum der Bruttobeiträge um 5,7 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro nach
1,56 Milliarden Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Alle Bereiche (Kfz,
Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
Schadenentwicklung war unverändert sehr erfreulich, vor allem durch einen
geringeren Aufwand für Elementarschäden.

In der Personenversicherung erhöhte die Württembergische Versicherung die
gebuchten Bruttobeiträge um 8,7 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro
(Vorjahreszeitraum: 1,60 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld brandpool

Das 2018 gegründete Geschäftsfeld, das die digitalen Geschäftsmodelle der
W&W-Gruppe zusammenfasst und koordiniert, hat den Aktionsradius erweitert.
Im dritten Quartal beteiligte sich die W&W brandpool GmbH an einer
Kapitalrunde des Startups familynet, das eine spezielle App für die
Digitalisierung des klassischen Familienkalenders mit der Organisation unter
anderem von Terminen und Kontaktgruppen entwickelt hat. Mit dieser
Beteiligung stärkt brandpool die Präsenz in den Lebenswelten seiner Kunden
rund um die Bereiche Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Familie und
Bildung.

Sehr erfolgreich entwickelt sich weiterhin die Online-Versicherungsmarke
Adam Riese, deren Kundenzahl mittlerweile auf nahezu 80.000 gestiegen ist.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2019

Nach der erfreulichen Entwicklung der ersten drei Quartale rechnet der
Vorstand unverändert damit, dass die W&W-Gruppe im Gesamtjahr 2019 einen
Konzernüberschuss im oberen Bereich des Zielkorridors von 220 bis 250
Millionen Euro erreichen wird. Diese Prognose berücksichtigt sowohl die
zunehmenden gesamtwirtschaftlichen Risiken als auch die erhöhte Volatilität
im Bewertungsergebnis für Wertpapiere und Finanzinstrumente.

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