Börse:
ADLER MODEMAERKTE AG O.N.
[WKN: A1H8MU | ISIN: DE000A1H8MU2] Aktienkurse
2,890€ -1,70%
Echtzeit-Aktienkurs ADLER MODEMAERKTE AG O.N.
Bid: 2,860€ Ask: 2,920€

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Deutliche Umsatz- und Ergebnispotenziale durch Upgrade zur 'ADLER Strategie 2023' (deutsch)

12.03.2020 um 07:30 Uhr

Adler Modemärkte AG: Deutliche Umsatz- und Ergebnispotenziale durch Upgrade zur 'ADLER Strategie 2023'

^
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Adler Modemärkte AG: Deutliche Umsatz- und Ergebnispotenziale durch Upgrade
zur 'ADLER Strategie 2023'

12.03.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Presseinformation der Adler Modemärkte AG

Ausblick 2020: Umsatzverbesserung auf vergleichbarer Fläche angestrebt

Deutliche Umsatz- und Ergebnispotenziale durch Upgrade zur "ADLER Strategie
2023"
Hohe Free Cashflows und Liquidität auch für aktuelles Geschäftsjahr
prognostiziert

Haibach bei Aschaffenburg, 12. März 2020: Nachdem es der Adler Modemärkte AG
gelungen ist, die Jahresziele für 2019 zum Teil deutlich zu übertreffen, ist
das Unternehmen auch für dieses Geschäftsjahr und die Folgejahre trotz
weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen im deutschen Textileinzelhandel
zuversichtlich. Zu diesem Zweck wird das erfolgreiche Strategieprogramm der
"ADLER 2020" erweitert. Mit Hilfe der "ADLER Strategie 2023" wurden
substanzielle Potenziale beim Umsatz und beim Ergebnis definiert, die in den
kommenden drei Jahren gehoben werden sollen. Strategische Schwerpunkte auf
der Produktseite liegen dabei auf der effizienten Nutzung der
Kunden-CRM-Daten, dem Start neuer Eigenmarken, der Konsolidierung der
Lieferanten und einem schnelleren Kollektionswechsel. Hinsichtlich der
Vertriebsstrategie wird das erfolgreiche Standortoptimierungs-programm
konsequent fortgesetzt und die Onlineumsätze auf mehr als EUR 30 Mio.
verdreifacht. Die Kommunikations- und Marketingstrategie fokussiert vor
allem auf die Erhöhung des Umsatzes je Kunde (Share-of-Wallet) und die
Neukundengewinnung. Zudem wird sich ADLER noch stärker als attraktiver
Arbeitgeber positionieren.

Zielvorgaben für 2019 zum Teil deutlich übertroffen - Free Cashflow +69% auf
EUR57,4 Mio.
Im Jahr 2019 ist es ADLER wie avisiert gelungen, dem Negativtrend im
textilen Einzelhandel zu trotzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen inklusive Einmalaufwendungen (EBITDA) erreichte mit EUR 70,3
Mio. einen Wert oberhalb der prognostizierten Spanne von EUR 64 - 69 Mio. Beim
Nachsteuergewinn wurde der Vorjahreswert von EUR 0,4 Mio. mit EUR 5,1 Mio. sehr
deutlich übertroffen. Der Konzernumsatz blieb wie geplant mit rund EUR 495,4
Mio. aufgrund der Standortschließungen und des anhaltend schwachen
Branchenumfelds unter dem Vorjahresniveau von EUR 507,1 Mio. Auf
vergleichbarer Fläche hat ADLER mit -0,7% deutlich besser abgeschnitten als
die Gesamtbranche (-2,0%, Quelle: TextilWirtschaft). Sehr erfreulich hat
sich auch der Free Cashflow des Unternehmens entwickelt: Er legte um 69% von
EUR 33,9 Mio. auf EUR 57,4 Mio. zu. Auch die Bilanzqualität wurde im
Berichtsjahr 2019 weiter verbessert. Das Eigenkapital stieg von EUR 61,6 Mio.
auf EUR 66,1 Mio., die Eigenkapitalquote von 14,8% auf 16,1%. Bei den liquiden
Mitteln wurde zum Bilanzstichtag 31. Dezember mit EUR 70,1 Mio. ein Rekordwert
erzielt, der ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von EUR 54,9 Mio. lag.

"Mit unserer neuen ADLER Strategie 2023 wollen wir an die Erfolge des
Strategieprogramms 2020 anschließen. Durch die Erhöhung des Share-of-Wallet
bei unseren mehr als drei Millionen aktiven Kunden, eine substanzielle
Neukundengewinnung und die geplante Verdreifachung der Online-Umsätze sehen
wir bis Ende 2023 Umsatzpotenzial im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Profitabilität soll durch fortgesetzte Effizienzverbesserungen weiter
erhöht werden. Damit sehen wir gute Chancen, dem anhaltend schwierigen
Branchenumfeld trotzen zu können", kommentiert Thomas Freude, CEO der Adler
Modemärkte AG die Entwicklung.

Strategiemaßnahmen greifen auf der Kostenseite
Dass die Strategiemaßnahmen auf der Kostenseite greifen, belegt die nochmals
um 100 Basispunkte von 54,7% auf 55,7% verbesserte Bruttomarge. Im Jahr 2017
hatte diese noch bei 53,6% gelegen. Ausschlaggebend für die Verbesserungen
waren vor allem die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette, u.a.
gemeinsam mit den neuen Einkaufs- und Logistikpartnern Otto International
und Meyer & Meyer. Die 2018 begonnene Standortoptimierung verläuft besser
als erwartet. Nach der Schließung von fünf unprofitablen Standorten im Jahr
2018 folgten im Berichtsjahr weitere acht Schließungen. Nachverhandlungen
bei den Mietpreisen führten zu Einsparungen von knapp 10%; so konnte ein
Standort in die Gewinnzone geführt werden und musste nicht geschlossen
werden. Bei den Mieten besteht für 2020 weiteres Potenzial.

Umsatzanstieg für 2020 auf vergleichbarer Fläche avisiert - Fokus auf
Cashflow und Liquidität
Für das Geschäftsjahr 2020 sieht der ADLER-Vorstand keine Aufhellung des
schwierigen Branchenumfelds im Textileinzelhandel. Hierauf reagiert das
Management wie schon in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen
Maßnahmen zur Umsatzgenerierung und Verbesserung der Effizienz. Die 2019
vollzogenen und für 2020 geplanten Standortschließungen werden sich negativ
auf die Umsatzerwartungen auswirken. Durch die Neueröffnung von zwei
Standorten im Jahr 2019 und den geplanten Verkaufsstart von weiteren
Modefilialen im laufenden Geschäftsjahr 2020 kann dies nicht kompensiert
werden. Zielvorgabe ist es vor diesem Hintergrund, die Konzernumsätze im
neuen Berichtsjahr auf vergleichbarer Fläche leicht zu verbessern und in
absoluten Zahlen in etwa den Vorjahreswert von rund EUR 495 Mio. zu erreichen.
Den zu erwartenden positiven Effekten aus den bereits eingeleiteten bzw.
umgesetzten Effizienzsteigerungsmaßnahmen stehen im Jahr 2020 tarifbedingte
Personalkostenanpassungen und voraussichtlich auch höhere Marketing- und
Vertriebsaufwendungen zur nachhaltigen Umsatzsicherung, etwa im
Onlinehandel, entgegen. Inklusive möglicher negativer Einmaleffekte
insbesondere für Standortschließungen von insgesamt EUR 5 - 6 Mio.
prognostiziert der Vorstand daher ein EBITDA zwischen EUR 66 - 69 Mio. Der
Managementfokus liegt auch 2020 auf der Sicherung der hohen
Liquiditätsreserve und der Generierung eines substanziell positiven Free
Cashflows.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die finanziellen Auswirkungen des
Corona-Virus auf das aktuelle Geschäftsjahr 2020 noch nicht abzusehen. ADLER
bezieht einen Großteil seiner Produkte aus der Region Ost- und Südostasien,
sodass die Warenbeschaffung bei einer Verschärfung der Situation im
Jahresfortgang grundsätzlich beeinträchtigt werden kann. ADLER ist derzeit
jedoch mit ausreichend neuer Ware für die Frühjahrs- und Sommerkollektionen
versorgt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Optionen, durch den
Warenbezug bei Zulieferern aus anderen Weltregionen gegebenenfalls
gegensteuern zu können

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2019 steht unter
https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/geschaeftsberichte/2019/
als Download zur Verfügung.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) 2019 2018* Verände-
rung
Umsatzerlöse 495,4 507,1 -2,3 %
Rohertrag 275,9 277,3 -0,5 %
Rohertragsmarge 55,7% 54,7% +100 BP
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und 70,3 68,8 +2,2 %
Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) 24,5 21,0 +16,7 %
Konzernergebnis nach Steuern 5,1 0,4 +>>100 %
Ergebnis je Aktie (in EUR)** 0,28 0,02 +>>100 %
* angepasst nach ab 2019 geltenden Regularien von IFRS 16
** Basis: 18.510.000 Stück Aktien

31.12.2019 31.12.2018* Veränderung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 409,4 415,9 -1,6 %
Eigenkapital (in EUR Mio.) 66,1 61,6 +7,3 %
Eigenkapitalquote 16,1 % 14,8 % +1,3 PP
Free Cashflow 57,4 33,9 +69,3 %
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 70,1 54,9 +27,7 %
Mitarbeiter 3.612 3.786 -4,6%
Märkte gesamt 172 178 -3,4%

* angepasst nach ab 2019 geltenden Regularien von IFRS 16

Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG
Peter Dietz
Media und Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de

Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2019 EUR 495,4 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 70,3 Mio.
ADLER beschäftigte zum 31. Dezember 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 172 Modemärkte, davon 143 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich auf Großflächenkonzepte mit mehr als 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

---------------------------------------------------------------------------

12.03.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 995525

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

995525 12.03.2020

°

ADLER MODEMAERKTE AG O.N. Chart
ADLER MODEMAERKTE AG O.N. Chart

Trader-Coachings

Webinare

Wir glauben daran, dass gute Lerninhalte den Weg zum erfolgreichen Trader deutlich schmerzfreier gestalten als ein reines Learning by Doing.

Aktuelle Termine

„aktien” Magazin

„aktien” Magazin

Lernen Sie das aktien Magazin kennen und laden Sie sich noch heute Ihre kostenlose Probeausgabe als PDF herunter.

Probeausgabe
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung