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DGAP-News: Tele Columbus AG: Mehr als 100.000 Installationen der MEIN PUR App (deutsch)

16.04.2020 um 12:06 Uhr

Tele Columbus AG: Mehr als 100.000 Installationen der MEIN PUR App

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DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Tele Columbus AG: Mehr als 100.000 Installationen der MEIN PUR App

16.04.2020 / 12:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Fast jeder fünfte PUR Internet-Nutzer verwendet App für Kundenservice

Mehr als 100.000 Installationen der MEIN PUR App

- Einfache Kosten- und Vertragskontrolle

- Störungsassistent mit Terminverwaltung für Techniker

- Bestellstatus und alle weiteren Infos rund um die Uhr abrufbar

Berlin, 16. April 2020. MEIN PUR App, die digitale Service-Welt für
Internetanschlüsse von PUR, wird jetzt von mehr als 100.000 Kunden genutzt.
Fast jeder fünfte PUR Internet-Nutzer verwendet in der aktuellen
App-Version für iOS und Android die weiter ausgebauten Funktionen. Neben der
Verwaltung der Vertragsdaten und einfacher Kostenkontrolle wurde ein
spezieller Fokus auf digitale Störungsassistenten gelegt. Es werden
automatisch Informationen bei Wartungsarbeiten im Glasfaser-Netz der Tele
Columbus AG angezeigt, eine individuelle Störungsdiagnose und Lösung
gestartet, sowie bei Bedarf Technikertermine zur Störungsbeseitigung
verbindlich vereinbart.

Wenn ein Internet-Zugang von PUR trotz der hohen Zuverlässigkeit der
glasfaserbasierten Netze nicht die erwartete Leistung bringt, kann dies
verschiedene Ursachen haben: Eine Fehlkonfiguration der Kabelbox oder des
eigenen WLAN, eine Störung im lokalen Verteiler oder auch Wartungsarbeiten
im regionalen Netz. Damit rasche Abhilfe geschaffen wird und PUR Kunden
stets über den örtlichen Netzstatus informiert sind, bietet die MEIN PUR
App aktuelle und individuelle Informationen. In der aktuellen Version 1.9
wird sie inzwischen von mehr als 100.000 Kunden und somit rund 20% der PUR
Internet-Nutzer genutzt.

Die App ruft - natürlich durch ein persönliches Passwort geschützt -alle
relevanten, bei PUR hinterlegten Informationen wie Produkt-, Kunden- und
Vertragsdaten ab und ergänzt diese mit technischen Daten aus dem zentralen
Netzwerkinformationssystem von Tele Columbus. Netzparameter, Kopfstellen-
und Modeminformationen werden ausgewertet und, falls notwendig, ein
Entstörungsleitfaden angeboten. Mit kurzen Texten, Fotos, Grafiken oder
Anleitungen werden die App-Nutzer darüber informiert, durch welche
Handgriffe oder Aktionen die Internet-Verbindung gegebenenfalls in
Selbsthilfe wiederhergestellt werden kann.

Wenn die Ferndiagnose über den Störungsassistenten feststellt, dass weitere
Schritte notwendig sind, um den Zugang wiederherzustellen, wird automatisch
eine Störungsmeldung an den technischen Kundenservice erstellt oder auch
direkt ein Termin für den Besuch eines Technikers angeboten.

Neukunden können direkt nach der Bestellung in der App den Status Ihres
Auftrags prüfen. Steht der Technikertermin bereits fest? Ist das Modem schon
auf dem Weg zu mir? Verläuft die Mitnahme meiner Rufnummer plangemäß? All
das kann direkt in der App überprüft und bei Bedarf geändert werden.

"Wir sind für unsere Kunden in mehr als 100 Shops und Kundenbüros, per
Kundenportal im Web und natürlich auch per Telefon erreichbar - aber der
schnellste Weg zur Hilfe ist oft die Selbsthilfe, deshalb freuen wir uns,
dass so viele Kunden die umfangreichen Servicefunktionen der MEIN PUR App
nutzen", sagt Roland Schleicher, Chief Operations Officer der Tele Columbus
AG. "Die App ist für aktuelle Kundenanliegen mittlerweile der wichtigste
Kontaktweg nach dem Telefon, und zwar 24/7." Der Leistungsumfang der
Smartphone-Applikation wird laufend erweitert, um Kundenfreundlichkeit und
Effizienz bei allen Standardanliegen zu verbinden.

Über Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in
Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten.
Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet
einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen
Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung
auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die
Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne
digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als
Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das
Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und
Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem
Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen
Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin
sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und
Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Disclaimer

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auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich
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zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

Kontakt:
Leonhard Bayer
Director Investor Relations
Telefon +49 (30) 3388 1781
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
ir@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com

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16.04.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Tele Columbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 3388 1781
Fax: +49 (0)30 3388 9 1999
E-Mail: ir@telecolumbus.de
Internet: www.telecolumbus.com
ISIN: DE000TCAG172
WKN: TCAG17
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1022881

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