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DGAP-News: The Social Chain AG: Erster konsolidierter Halbjahresbericht: Die Social Chain AG wächst zweistellig und schreibt schwarze Zahlen (deutsch)

15.07.2020 um 09:03 Uhr

The Social Chain AG: Erster konsolidierter Halbjahresbericht: Die Social Chain AG wächst zweistellig und schreibt schwarze Zahlen

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
The Social Chain AG: Erster konsolidierter Halbjahresbericht: Die Social
Chain AG wächst zweistellig und schreibt schwarze Zahlen

15.07.2020 / 09:03
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Medienmitteilung

Erster konsolidierter Halbjahresbericht: Die Social Chain AG
wächst zweistellig und schreibt schwarze Zahlen

- Vorläufige Zahlen für das 1. Halbjahr 2020:
Umsatz: 88,1 Mio. Euro (plus 14%)
EBITDA: 3,9 Mio. Euro (plus 4,5 Mio. Euro)

- Prognose für das 2. Halbjahr 2020:
Umsatz: 111,8 Mio. Euro (plus 60%)
EBITDA: 4,5 Mio. Euro (plus 8,8 Mio. Euro)

- Prognose für das Gesamtjahr 2020:
Umsatz: 199,9 Mio. Euro (plus 36%)
EBITDA: 8,4 Mio. Euro (plus 13,2 Mio. Euro)

- Neue Marken, neue Firmen: Erfolgreicher Akquisitions- und
Integrationsprozess
stärkt die Internationalisierung und bereichert das Portfolio

- Weitere Impulse für organisches Wachstum durch gezielte Zukäufe:
Akquisitions-Pipeline mit einem annualisierten Umsatz von 100 Mio. Euro

- CEO Wanja S. Oberhof: "Die dynamische Innovationskraft der Social Chain AG
spiegelt sich jetzt auch in ihren Finanzkennzahlen: Wir wachsen schnell und
profitabel zugleich."

Berlin, 15. Juli 2020. Die Social Chain AG (WKN: A1YC99) kann bereits in
ihrem ersten konsolidierten Halbjahresbericht ein zweistelliges
Umsatzwachstum und schwarze Zahlen ausweisen. Von Januar bis Juni 2020
verzeichnete das integrierte Social-Media-Unternehmen einen Umsatz von 88,1
Millionen Euro (vorläufige Zahlen, pro-forma-konsolidiert), ein Wachstum von
14 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 (77,6 Mio. Euro). Das EBITDA
stieg auf Basis der vorläufigen Zahlen im Jahresvergleich von minus 0,6
Millionen Euro um 4,5 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro. Die Social
Chain AG ist erst Ende Oktober 2019 durch eine Einbringung der The Social
Chain Group AG in die Lumaland AG entstanden. Ohne Pro-forma-Konsolidierung
hatte die Lumaland AG als Rechtsvorgänger der neuen Social Chain AG im 1.
Halbjahr 2019 einen Umsatz von 21 Millionen Euro ausgewiesen, das EBITDA lag
bei 0,3 Millionen Euro. (Alle pro-forma-konsolidierten Darstellungen
berücksichtigen zum Stichtag identisch einbezogene Unternehmen, um
aussagekräftige Vergleiche zu ermöglichen.)

Im 2. Halbjahr 2020 erwartet die Social Chain AG ein organisches
Umsatzwachstum in Höhe von 60 Prozent auf 111,8 Millionen Euro (2. Halbjahr
2019: 69,7 Mio. Euro). Das Unternehmen rechnet mit einem EBITDA von 4,5
Millionen Euro (2. Halbjahr 2019: -4,3 Mio. Euro), eine Verbesserung von 8,8
Millionen Euro im Vergleich zum 2. Halbjahr 2019. Für das Gesamtjahr 2020
prognostiziert die Social Chain AG einen Umsatz von 199,9 Millionen Euro
(2019: 147,3 Mio. Euro), ein organisches Wachstum von 36 Prozent. Das EBITDA
wird bei 8,4 Millionen Euro erwartet. Dies entspricht einem Ergebnissprung
von 13,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2019: -4,8 Mio. Euro).

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Der erste Halbjahresbericht
unserer noch jungen Social Chain AG zeigt: Unsere Innovationskraft spiegelt
sich jetzt auch in den Finanzkennzahlen. Es gelingt uns, eine offensive
Wachstumsstrategie kaufmännisch erfolgreich zu orchestrieren. Nach einem -
trotz Covid-19-Krise - guten 1. Halbjahr 2020 werden wir in der zweiten
Jahreshälfte noch schneller wachsen und dies bei anhaltender Profitabilität.
In relativ kurzer Zeit haben wir mit der Social Chain ein führendes
integriertes Social-Media-Unternehmen geformt, das in der Lage ist, sein
organisches Wachstum durch gezielte Zukäufe zu beschleunigen. Unser
Geschäftsmodell mit vielfältigen Umsatzerlösen aus der Kombination von
Social Media und Social Commerce erweist sich auch in konjunkturellen Krisen
als robust."

Corona-Auswirkungen durch breite Aufstellung abgefedert:
Social Commerce überkompensiert Einbußen im Social-Media-Bereich

Insgesamt haben sich die Geschäfte der Social Chain AG auch während der
Covid-Krise gut entwickelt. Einerseits haben die Auswirkungen von Covid-19
zu Umsatzeinbußen im Digital Marketing und bei Social Events geführt.
Andererseits konnten die Einbußen durch ein außergewöhnlich gutes Geschäft
im Social Commerce mit Eigenmarken mehr als kompensiert werden. Oberhof:
"Durch unsere breite Basis im Social Commerce sind wir im Unterschied zu
typischen Social-Media-Agenturen oder reinen Social-Media-Publishern
deutlich weniger abhängig von konjunkturbedingten Streichungen von
Marketing-Etats. Die Vermarktung unserer eigenen Marken über unsere eigenen
Web-Shops und Social-Media-Kanäle hat in der Krise sogar an Dynamik
gewonnen. Die Akquisitionspolitik der Social Chain konzentriert sich daher
auch künftig auf Unternehmen, deren Marken und Dienstleistungen über Social
Media überdurchschnittlich erfolgreich vermarktet werden können. Darüber
hinaus interessieren uns Unternehmen, die unser integriertes
Social-Media-Know-how verbreitern und vergrößern."

Neue Marken, neue Firmen: Erfolgreicher Akquisitions- und
Integrationsprozess
stärkt die Internationalisierung und bereichert das Portfolio

Ihre Aufstellung als international agierendes Unternehmen hat die Social
Chain AG im 1. Halbjahr durch zwei Weichenstellungen untermauert. Ende Mai
gab das Unternehmen die Übernahme der kalifornischen A4D Inc. bekannt, die
größte Einzelinvestition in der bisherigen Firmengeschichte. Der Spezialist
für digitales Performance Marketing erweitert die Expertise der Social Chain
AG und soll ihr Wachstum in den USA weiter beschleunigen. Bis 2022 will
Social Chain den Umsatzanteil des US-Geschäfts auf über 50 Prozent steigern.

Den Weg in den asiatischen Markt ebnet ein geplantes Joint Venture mit der
Jassen GmbH, das der Social Chain AG aus dem Stand Zugang zu einem Netzwerk
von über 200 Millionen Followern in Asien ermöglicht. Dort wird die
Beauty-Marke OJESH von der Shenzhen Yasen Jinyuan Technology Co. über eine
innovative, Social-Media-basierte Vertriebsstrategie verkauft: OJESH
vermarktet seine Produkte über die Kommunikationsplattform WeChat in einem
Social-Reseller-System. 40.000 Netzwerkpartner auf WeChat mit einer
Social-Media-Reichweite über Sina Weibo von 200 Millionen Followern
verkaufen OJESH direkt.

Ihr Marken-Portfolio im Segment Social Commerce hat die Social Chain AG
durch neue Beteiligungen erweitert, darunter KoRo und Urbanara. KoRo setzt
auf Super Food online, komplett vermarktet über Social Media. Der Umsatz
wird sich 2020 voraussichtlich auf über 15 Millionen Euro verdreifachen.
Urbanara vertreibt Wohnaccessoires aus Naturmaterialien. Social Chain hat
das Unternehmen im Dezember 2019 übernommen. Bereits im 1. Quartal 2020
erzielte Urbanara ein positives EBITDA und rechnet für das Gesamtjahr 2020
bei einem Umsatz von über 10 Millionen Euro mit einem EBITDA von mehr als 1
Million Euro.

Akquisitions-Pipeline mit einem annualisierten Umsatz von 100 Millionen
Euro:
Basis für zusätzliches Wachstum in 2021

Oberhof: "Die Social Chain AG hat sich nun auch im internationalen Rahmen
als attraktive Adresse für Marken- und Social-Media-Partner etabliert. Die
Hersteller von Produkten sehen in uns einen Experten für operative
Skaleneffekte bei der Vermarktung über Social Media. Social Media
Unternehmer schätzen die enge Anbindung an unser neues Business-Modell im
digitalen Zeitalter: das integrierte Social-Media-Unternehmen. Unsere
Akquisitions-Pipeline ist entsprechend gut gefüllt. Der gesamte
annualisierte Umsatz der Firmen, mit denen wir derzeit verhandeln, liegt
über 100 Millionen Euro. Wir verfügen jetzt über die kritische Masse an
Strukturen, Management und Kapital, um Unternehmen effizient zu integrieren.
Die aktuellen Chancen auf Übernahmen zu attraktiven Konditionen sind eine
vielversprechende Ausgangsbasis für weiteres Wachstum im Jahr 2021."

Zusätzliche Informationen
Eine ausführliche Präsentation zu den Zahlen des 1. Halbjahres 2020 und zur
Prognose für das Geschäftsjahr 2020 finden Sie unter Investor Relations auf
der Social Chain Website www.socialchain.de.

Kontakt:
Jana Walker | Senior Corporate & Brand PR Manager | E: press@socialchain.de
|
T: +49 30 208 48 40 28

Über The Social Chain AG ( www.socialchain.de)

Das erste integrierte Social-Media-Unternehmen The Social Chain AG vereint
Social Media und Social Commerce. Social Chain ist Pionier für den Aufbau,
die Entwicklung und die Skalierung von Social-Media-Brands. Hauptsitz des
Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind Manchester, London, New York
und München. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Die
Aktien der Social Chain AG werden auf XETRA und an der Börse Düsseldorf
gehandelt.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und
stellt keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des
Wertpapierhandelsgesetzes durch The Social Chain AG oder ihre verbundenen
Unternehmen dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung
nicht ersetzen. Die Inhalte dieser Pressemitteilung sind nicht als
Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und sollen nicht als
Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion
einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für
ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum
Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar. Dementsprechend gibt die The
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Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit
der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Wir übernehmen keine
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15.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: contact@socialchain.com
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