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DGAP-News: CEWE auch nach Corona-Quartal stabil aufgestellt (deutsch)

06.08.2020 um 07:00 Uhr

CEWE auch nach Corona-Quartal stabil aufgestellt

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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
CEWE auch nach Corona-Quartal stabil aufgestellt

06.08.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CEWE auch nach Corona-Quartal stabil aufgestellt

* Kerngeschäftsfeld Fotofinishing wächst in der Corona-Krise im Q2 um 13,8
%

* CEWE FOTOBUCH Absatz legt um 11,1% auf 1,37 Mio. Exemplare zu

* Trotz Rückgängen im Einzelhandel und Kommerziellen Online-Druck steigt
Gruppen-EBIT um 2,4 Mio. Euro

* Eigenkapitalquote steigt auf sehr solide 53,7 %, bereinigtes ROCE
erreicht 20,3 %

Oldenburg, 6. August 2020. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) sieht sich nach dem zweiten Quartal 2020 trotz der anhaltenden
Corona-Krise noch stabiler aufgestellt. Der Gruppen-Umsatz lag mit 130,6
Mio. Euro nur um 2,7 % unter dem Vorjahreswert (Q2 2019: 134,2 Mio. Euro).
Das EBIT verbesserte sich um 2,4 Mio. Euro deutlich auf -1,0 Mio. Euro (Q2
2019: -3,4 Mio. Euro). Insbesondere das Kerngeschäftsfeld Fotofinishing
profitierte vom "Stay-at-home"-Effekt, während die übrigen Geschäftsfelder
spürbar von dem vorübergehenden "Lock-Down" betroffen waren. Auch wenn in
der aktuellen Situation die Prognosesicherheit stark eingeschränkt ist und
das Fotofinishing-Geschäft im weiteren Jahresverlauf durch ein
Corona-bedingt geändertes Urlaubsreiseverhalten belastet werden könnte, geht
CEWE davon aus, insgesamt auch 2020 ein solides Jahresergebnis zu erzielen.

CEWE trotz Corona absolut stabil
"Die Corona-Krise schüttelt die ganze Wirtschaft durch. Wir sind froh, dass
wir in Anbetracht der schwierigen Umstände das beste Ergebnis eines zweiten
Quartals bei CEWE erwirtschaftet haben und somit sehr ordentlich dastehen",
so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Gerade der Umsatz des zentralen Geschäftsbereichs Fotofinishing habe
deutlich zugelegt, da viele Menschen die zusätzliche Zeit im eigenen Zuhause
für Fotoerinnerungen nutzten.

Fotofinishing profitiert vom "Stay-at-home"-Effekt
So hat sich das Geschäftsfeld Fotofinishing mit einem Umsatzplus von 13,8 %
auf 110,6 Mio. Euro im Q2 stark entwickelt und erstmals in einem zweiten
Quartal die Grenze von 100 Mio. Euro überschritten. (Q2 2019: 97,2 Mio.
Euro). Profitiert hat der Geschäftsbereich vom "Stay-at-home"-Effekt: Die
zusätzlich zuhause verbrachte Zeit haben viele Menschen für die Bestellung
von Fotoprodukten genutzt: Für das CEWE FOTOBUCH, aber auch für Kalender,
Wandbilder, Grußkarten oder individualisierte Fotogeschenke. Durch
hochwertige und margenstarke Fotoprodukte verbesserte sich das EBIT des
Geschäftsbereichs Fotofinishing im zweiten Quartal 2020 deutlich um 6,3 Mio.
Euro auf +5,1 Mio. Euro (Q2 2019: -1,1 Mio. Euro). "Unser Kerngeschäft
Fotofinishing trägt uns aktuell regelrecht durch die Corona-Zeit", erklärt
Christian Friege. Gerade in schwierigen Zeiten mit Kontaktbeschränkungen
seien Foto-Erinnerungen und -Geschenke für die Menschen ein wichtiger
emotionaler Anker. "Darüber hinaus haben wir direkt im März in Anbetracht
der massiven Auswirkungen der Pandemie ein Kostensenkungsprogramm
angeschoben. Auch das trägt zum guten Ergebnis bei", so Christian Friege
weiter.

Kommerzieller Online-Druck: Corona belastet Ergebnis spürbar
Während der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck kumuliert noch per
Ende Februar mit einer einstelligen Wachstumsrate zulegte, wurde er ab März
durch die Pandemie voll getroffen. So sank der Umsatz im zweiten Quartal um
56,5 % gegenüber dem Vorjahr auf 10,9 Mio. Euro (Q2 2019: 25,0 Mio. Euro).
Durch ein straffes Kostenmanagement in der Krise konnte CEWE dabei den
Ergebnisrückgang unter Kontrolle halten: Das EBIT lag bei -2,8 Mio. Euro (Q2
2019: -1,1 Mio. Euro). Bereits jetzt plant das Unternehmen den Ausbau und
die Stärkung des Geschäfts für die Post-Corona-Zeit. "Wir werden künftig
unser Markenportfolio straffen und uns ganz auf SAXOPRINT, Viaprinto und
LASERLINE konzentrieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser
Strategie sowie der nachhaltig optimierten Kostenstruktur gestärkt aus der
Krise hervorgehen werden", so Christian Friege. Auch bereits erfolgreich
umgesetzt ist die zu Jahresbeginn eingeleitete Integration der Berliner
LASERLINE-Produktion in den Dresdner Standort von SAXOPRINT.

CEWE RETAIL: Stark betroffen von den Schließungen im Einzelhandel
Das Geschäft im Einzelhandel war stark von den Corona-bedingten
Ladenschließungen betroffen: Im zweiten Quartal 2020 lag der Umsatz bei 7,6
Mio. Euro und damit um 28,8 % unter dem Vorjahr (Q2 2019: 10,6 Mio. Euro).
Das operative EBIT des Geschäftsbereichs zeigte sich mit einem
ausgeglichenen Ergebnis (0,0 Mio. Euro) im Vorjahresvergleich sogar
verbessert (Q2 2019: -0,3 Mio. Euro). Zusätzlich fielen im zweiten Quartal
1,7 Mio. Euro Restrukturierungskosten sowie Wertberichtigungen auf Vorräte
in Höhe von 1,5 Mio. Euro an. Dadurch sank das EBIT insgesamt auf -3,2 Mio.
(Q2 2019: -0,3 Mio. Euro). "Die Auswirkungen auf den Einzelhandel sind groß.
Darin liegt aber auch eine Chance. Die Krise beschleunigt unsere ohnehin
laufende Fokussierung auf das Fotofinishing- und Online-Geschäft", erklärt
Christian Friege. So schließt CEWE insgesamt mehr als 30 Filialen in allen
Ländern, in denen CEWE Einzelhandel betreibt.

Geschäftsfeld Sonstiges: Wegen Corona keine Verkaufsgespräche über futalis
Bedingt durch die Corona-Situation fanden im zweiten Quartal 2020 keine
weiteren Gespräche mit potenziellen Käufern über die Veräußerung der
Gesellschaft futalis statt. Gemäß den IFRS-Rechnungslegungsvorschriften
erfolgte daher eine Wiedereingliederung in die CEWE-Gruppen-Gewinn- und
Verlustrechnung. Im zweiten Quartal entwickelte sich das Geschäftsfeld mit
einer Umsatzsteigerung von 13,3 % auf 1,5 Mio. Euro sehr positiv (Q2 2019:
1,3 Mio. Euro). Der EBIT-Beitrag verbesserte sich dabei auf -0,1 Mio. Euro
(Q2 2019: -0,9 Mio. Euro).

CEWE mit weiterhin starker Eigenkapitalquote - bereinigtes ROCE steigt auf
20,3 %
Die Eigenkapitalquote des Unternehmens beträgt mehr als solide 53,7 % zum
30.06.2020. Dies ist nochmals eine Steigerung zum Vorjahr (30.06.2019: 46,4
%). Damit ist CEWE auch in Zeiten von Corona weiterhin äußerst solide
finanziert. Ebenso verbessert sich die Gesamtverzinsung des eingesetzten
Kapitals im Berichtsquartal: Die positive Ergebnisentwicklung lässt das um
Restrukturierungskosten und IFRS-16-Effekte (Leasingbilanzierung) bereinigte
ROCE auf sehr ordentliche 20,3 % ansteigen (bereinigter Vorjahreswert: 18,1
%). Eine sinnvolle Konkretisierung der Prognose für die zweite Jahreshälfte
ist in der aktuellen Situation allerdings nicht möglich. Abzuwarten bleibt
beispielsweise, inwieweit das seit Jahren ohnehin umsatzanteilig rückläufige
dritte Quartal im Fotofinishing durch ein Corona-bedingt geändertes
Urlaubsreiseverhalten belastet wird. Viele Urlaubsfotos finden
typischerweise eine Verwendung in einem Fotoprodukt wie z.B. dem CEWE
FOTOBUCH. Christian Friege: "In der aktuellen Phase ist klar, dass niemand
seriös und belastbar - mit der sonst üblichen Sicherheit - konkrete
Vorhersagen für die zweite Jahreshälfte treffen kann. Wir sind aber sicher,
dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam CEWE erfolgreich durch
diese herausfordernden Zeiten bringen werden."

Ergebnisse Q2 und H1 2020 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q2-20- Q2-20- H1-20- H1-20-
19 20 19 20
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 453,0 465,3 959,3 973,4
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 1,232 1,369 2,566 2,732
Stck.
Umsatz Mio. 97,2 110,6 200,8 225,3
Euro
EBIT Mio. -1,2 5,1 1,8 8,4
Euro
Effekte aus Mio. -0,7 -1,1 -1,3 -2,2
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,4 6,2 3,2 10,6
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 10,6 7,6 21,0 15,1
Euro
EBIT Mio. -0,3 -3,2 -0,7 -3,7
Euro
Restrukturierungsrückstellungen Mio. - -1,7 - -1,7
Euro
Wertberichtigungen Vorräte Mio. - -1,5 - -1,5
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,3 0,0 -0,7 -0,5
Euro
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. 25,0 10,9 50,2 33,4
Euro
EBIT Mio. -1,1 -2,8 -1,4 -3,4
Euro
Effekte aus Mio. -0,2 -0,1 -0,3 -0,2
Kaufpreisallokationen Euro
Umstellung auf Mio. - +0,5 - +0,6
leistungsorientierte AfA Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,9 -3,3 -1,1 -3,9
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 1,3 1,5 2,6 3,1
Euro
EBIT Mio. -0,9 -0,1 -1,2 -0,3
Euro
CEWE Gruppe Einheit Q2-20- Q2-20- H1-20- H1-20-
19 20 19 20
Umsatz Mio. 134,2 130,6 274,6 277,0
Euro
EBIT Mio. -3,4 -1,0 -1,5 1,0
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -0,9 -3,8 -1,6 -5,0
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -2,5 2,8 0,2 6,0
Euro
EBT Mio. -3,5 -1,2 -1,8 0,5
Euro
Ergebnis nach Steuern Mio. -2,1 -0,7 -1,0 1,1
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar. Die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet stellt alle Geschäfts- und
Quartalsberichte, Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung
übersichtlich und aktuell bereit.

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

22.09.2020 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2020
23.09.2020 Baader Investment Conference 2020
06.10.2020 Virtuelle Online-Hauptversammlung 2020
12.11.2020 Veröffentlichung der Q3 2020 Zwischenmitteilung
12.11.2020 Pressemitteilung zum Q3 2020
16.11.2020 Deutsches Eigenkapitalforum

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich rund 2,4 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit mehr als 4.200 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern
präsent und wuchs 2019 im Umsatz auf 714,9 Mio. Euro. Die CEWE-Aktie ist im
SDAX notiert.

Mehr unter company.cewe.de.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
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Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
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1110769 06.08.2020

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