Gigaset AG
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DGAP-News: Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2020 (deutsch)

24.09.2020 um 08:00 Uhr

Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2020

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DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis
Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr
2020

24.09.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemeldung
Bocholt, 24. September 2020

Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr
2020
Corona-Pandemie beeinflusst Umsatz und Ergebnis deutlich

* Pandemiebedingte Geschäftsschließungen in allen wichtigen Absatzmärkten
führen auch in Q2 zu deutlichem Umsatz- und Ergebnisrückgang

* Ausblick für verbleibendes Geschäftsjahr 2020 aufgrund anhaltender
Corona-Krise nicht verlässlich möglich: Rückgang relevanter Kennzahlen
gegenüber Vorjahr erwartet

Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein international agierendes
Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie, hat heute den Bericht
für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Die
Auswirkungen der Corona-Pandemie haben im ersten Halbjahr 2020 zu deutlichen
Rückgängen von Umsatz und Ergebnis geführt. Die von den europäischen
Regierungen verfügten Einschränkungen des Handels haben den stationären
Handel auch bis weit in Q2 2020 vielerorts nahezu zum Stillstand gebracht.

Im ersten Halbjahr 2020 lag der Umsatz entsprechend bei EUR 75,8 Mio,
während er in der Vergleichsperiode des Vorjahres noch EUR 107,1 Mio
erreicht hatte. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen
(EBITDA) lag mit EUR -8,0 Mio ebenfalls deutlich unter dem Vorjahr (H1 2019:
EUR 6,7 Mio).

"Von den negativen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie war im ersten
Halbjahr 2020 jeder Geschäftsbereich der Gesellschaft betroffen. Vor allem
im europäischen Ausland dauerten die Einschränkungen des öffentlichen
Lebens, wie die Geschäftsschließungen und Lockdowns, teilweise bis weit in
den Juni hinein an", so Thomas Schuchardt, CFO der Gigaset AG. "Wir erwarten
jedoch für die zweite Jahreshälfte eine Normalisierung der
Geschäftstätigkeiten sowie zusätzliche Nachholeffekte aus Q1 und Q2."

In Summe hat das frühzeitige und konsequente Liquiditätsmanagement der
Gesellschaft dazu geführt, dass trotz sinkender Umsätze, die Monate bei
Einzelbetrachtung positiv, bzw. nahezu auf Plan-Niveau abgeschlossen werden
konnten (April EUR 0,5 Mio, Mai EUR -0,4 Mio und Juni EUR -0,6 EUR). Der
intensive Fokus auf aktives Cash Management in Verbindung mit gezielten
Sparmaßnahmen hat maßgeblich zum Gesamtergebnis im ersten Halbjahr
beigetragen.

Digitalisierung bringt Zukunftspotential
Die Umsatzrückgänge im ersten Halbjahr sind eine unausweichliche Konsequenz
der Corona-Pandemie. Die Gigaset AG konnte durch ihr schnelles Handeln
hinsichtlich eines konsequenten Liquiditätsmanagements und der Anpassung von
Investitionstätigkeiten in den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie
Marketing dieser Dynamik erfolgreich begegnen. Die Entwicklungen im ersten
Halbjahr 2020 haben weltweit tausende Unternehmen getroffen - der
Corona-Effekt zieht sich quer durch die deutsche, europäische und globale
Wirtschaft.

Ungeachtet der kurzfristigen Herausforderungen sieht der Vorstand der
Gigaset AG Potenzial in der Zukunft. Die Corona-Pandemie beschleunigt die
Digitalisierung, das zeigte auch die Quote der Online-Verkäufe, die sich im
ersten Halbjahr 2020 um 115 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2019
gesteigert hat. Homeoffice und Remote Work werden zu einer großflächigen
Überarbeitung und Anpassung der IT- und Telekommunikations-Strukturen sowohl
im Geschäftlichen als auch im Privaten führen. Gigaset ist hervorragend
dafür aufgestellt, diese Entwicklungen zu begleiten und davon zu
profitieren:

1. Phones
Mit einer zunehmenden Verlagerung der beruflichen Tätigkeiten in das private
Umfeld, hat die DECT-Telefonie eine Renaissance erlebt [1]. Gründe, die
dafür sprechen, dass dieser Effekt anhalten wird, sind die
Gesprächsqualität, die Ergonomie der Geräte und die Gesprächs- und
Standby-Zeiten - alles Faktoren, die im Homeoffice gewünscht und gebraucht
werden.

2. Smartphones
Gigaset ist der einzige Anbieter, der Festnetztelefonie, professionelle
Telefonie und Mobiltelefonie aus einer Hand anbietet. Der Ausbau des
Eco-Systems treibt die Verschmelzung von B2C- und B2B-Lösungen immer stärker
voran. Im Kontext des Remote Workings werden Kunden auf durchgängige
Lösungen für ihre Mitarbeiter setzen, die Gigaset bieten kann.

3. Smart Home
Wenn das Zuhause zum neuen Lebensmittelpunkt wird, werden sich Investitionen
entsprechend in diesen Bereich verschieben. Schon jetzt merkt man einen
Anstieg bei "Do it yourself" -Projekten (DIY) [2]. Der smarte Ausbau des
Zuhauses ist ein logischer Schritt, durch den ab 2021 auf steigende
Nachfrage geschlossen werden kann. Gigaset ist mit seinen vier
Anwendungsfeldern Sicherheit, Energie, Komfort und Hilfe für
pflegebedürftige Menschen zentral positioniert.

4. Professional
Die Digitalisierung wird vor allem das Angebot zwischen TK-Anlagen-Anbietern
und Herstellern von Endgeräten wie Gigaset nachhaltig verändern. Ungeachtet
all dieser Veränderungen auf der Strecke zwischen Anbieter und Endgerät,
wird Letzteres, also die Hardware, die für das Gespräch benötigt wird, von
diesen Veränderungen unberührt bleiben. Davon wird das Unternehmen als
Hersteller im B2B-Bereich mit enger Anbindung an Cloud-Partner ebenfalls
profitieren.

Geschäftsverlauf nach Geschäftsbereichen
m Bereich Phones hatte der Umsatz bis Mitte März des Geschäftsjahres 2020
noch auf dem geplanten Niveau gelegen - trotz eines weiterhin
herausfordernden Marktumfelds. Danach machten sich die Anti-Corona-Maßnahmen
negativ bemerkbar. Durch die massiven Eingriffe in das öffentliche Leben und
Ladenschließungen brachen Absatz und Umsatz deutlich ein. Insgesamt wurden
mit Phones im ersten Halbjahr 2020 Umsätze in Höhe von EUR 56,7 Mio (H1
2019: EUR 76,4 Mio) erzielt.

Von den Corona-Einschränkungen in allen wichtigen Absatzmärkten war vor
allem der Geschäftsbereich Smartphones stark getroffen. Infolge der
Maßnahmen kam es vertriebsseitig zu vielen Geräterückgaben und einem
entsprechend negativen Umsatz im ersten Quartal. Trotz Aufholeffekten im
zweiten Quartal wurden im gesamten ersten Halbjahr 2020 mit Smartphones nur
EUR 0,2 Mio erzielt - gegenüber EUR 4,2 Mio im Vorjahreszeitraum.

Der Bereich Smart Home lag mit einem Halbjahresumsatz von EUR 1,3 Mio leicht
unter dem Vorjahreswert (H1 2019: EUR 1,6 Mio), wobei ein sehr gutes erstes
Quartal - maßgeblich durch eine strategische Partnerschaft mit einem
europäischen Operator geprägt - den pandemiebedingten Umsatzrückgang in Q2
bremst.

Im Geschäftsbereich Professional haben die Maßnahmen zur Bekämpfung der
Corona-Pandemie zur Verschiebung von Projekten und Aufträgen seitens Kunden
und damit ebenfalls zu einem Umsatzrückgang auf EUR 17,6 Mio (H1 2019: EUR
24,9 Mio) geführt.

Erläuterungen zum Ausblick 2020
Die Gigaset AG wird für 2020 keine detaillierte Geschäftsprognose abgeben.
Das ist angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Abhängigkeit
des Unternehmens von externen, nicht selbst beeinflussbaren Faktoren -
sprich: Entscheidungen von Regierungen bezüglich Ausgangssperren, Geschäfts-
und Grenzschließungen sowie Dauer und weitere Entwicklung der Pandemie
selbst - nicht verlässlich möglich.

Zum Ende September 2020 zeichnen sich in ganz Europa Entwicklungen ab, die,
nach der Entspannung während der Sommermonate, auf ein beschleunigtes
Infektionsgeschehen im 4. Quartal schließen lassen. Angesichts dieser
Entwicklungen ist keine verbesserte Planbarkeit für die letzten drei Monate
des Jahres zu erwarten. Gigaset bleibt entsprechend bei seiner Linie
flexibel und dynamisch auf wirtschaftliche Entwicklungen zu reagieren, die
sich aus dem Infektionsgeschehen und den damit einhergehenden, politischen
Entscheidungen ergeben.

In Summe erwartet die Gesellschaft infolge der beispiellosen Krise
unverändert einen Rückgang der relevanten Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr.

Die Gigaset AG, Bocholt, ist eine international agierende
Holdingsgesellschaft im Bereich der Telekommunikation. Die 100-prozentige
Tochtergesellschaft Gigaset Communications GmbH ist Europas Marktführer bei
DECT-Schnurlostelefonen und rangiert auch international mit circa 900
Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in rund 50 Ländern an führender
Stelle. Die Geschäftsaktivitäten der Gigaset Communications GmbH beinhalten
ferner die Bereiche Smartphones, Smart Home sowie
Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine, mittelständische und
Enterprise-Kunden.

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[1]
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/id_51922248/isin_51628472/virus-es-wird-mehr-telefoniert-und-laenger.html
[2]
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/diy-boom-in-corona-zeiten-hornbach-im-yippiejaja-yippie-yippie-yeah-modus/25994106.html

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