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DGAP-News: Intershop Communications AG erzielt positives Ergebnis und bleibt auf Wachstumskurs im Cloud-Geschäft (deutsch)

22.10.2020 um 08:02 Uhr

Intershop Communications AG erzielt positives Ergebnis und bleibt auf Wachstumskurs im Cloud-Geschäft

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Intershop Communications AG erzielt positives Ergebnis und bleibt auf
Wachstumskurs im Cloud-Geschäft

22.10.2020 / 08:02
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- EBIT in den ersten neun Monaten 2020 von 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: -4,6 Mio.
Euro)
- Gesamtumsatz steigt um 4 % auf 24,3 Mio. Euro (Vorjahr: 23,4 Mio. Euro)
- Cloud-Auftragseingang erhöht sich um 95 % auf 11,3 Mio. Euro, Cloud-Umsatz
steigt um 14 % auf 5,3 Mio. Euro
- Net New ARR steigt um 24 % auf 1,6 Mio. Euro

Jena, 22. Oktober 2020 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten neun Monaten 2020 ihre Umsatzerlöse
im Konzern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 % auf 24,3 Mio. Euro
gesteigert (Vorjahr: 23,4 Mio. Euro). Dabei wurde ein leicht positives
operatives Ergebnis (EBIT) von 0,6 Mio. Euro erzielt. Durch die im
vergangenen Jahr abgeschlossene Reorganisation mit Fokus auf das
Cloud-Geschäft ist Intershop profitabel in das Geschäftsjahr 2020 gestartet
und blieb über alle Quartale hinweg in der Gewinnzone.

Die Cloud- und Subscription-Umsätze stiegen bis Ende September um insgesamt
14 % auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 4,6 Mio. Euro). Der Cloud-Auftragseingang
(Neu- und Bestandskunden) belief sich in den ersten neun Monaten auf 11,3
Mio. Euro, ein Anstieg um 95 % (Vorjahr: 5,8 Mio. Euro). Der Cloud-ARR
(jährlich wiederkehrender Umsatz) stieg um 30 % auf 8,4 Mio. Euro (Vorjahr:
6,4 Mio. Euro). Der Net New ARR (New ARR abzüglich ARR für Kündigungen und
Währungsänderungen) erhöhte sich um 24 % auf 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3
Mio. Euro). Die Umsätze aus Lizenzen legten mit 2,7 Mio. Euro deutlich
gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Die
Wartungserlöse verblieben mit 6,0 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Lediglich
die Umsätze im Bereich Service gingen um 10 % auf 10,3 Mio. Euro (Vorjahr:
11,4 Mio. Euro) zurück. Ausschlaggebender Faktor hierfür waren
Projektverzögerungen und -verschiebungen im Zuge der Corona-Pandemie.

Auf Basis der gestiegenen Umsätze und einer angepassten Kostenstruktur
verbesserte sich die Bruttomarge im Berichtszeitraum um 12 Prozentpunkte auf
45 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge sanken insgesamt um 16 %
auf 10,4 Mio. Euro. So verringerten sich die Kosten im Bereich Marketing und
Vertrieb um 15 % auf 5,5 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung
nahmen um 24 % auf 2,7 Mio. Euro ab. Die Verwaltungskosten sanken um 11 %
auf 2,2 Mio. Euro. Insgesamt wurde ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe
von 0,6 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: -4,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis
vor Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5
Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: -4,8
Mio. Euro).

Der Konzern wies zum Zwischenbilanzstichtag 30. September 2020 eine
Bilanzsumme in Höhe von 28,9 Mio. Euro auf, was einer Steigerung von 5 %
gegenüber dem Jahresende 2019 entspricht (31. Dezember 2019: 27,6 Mio.
Euro). Die Eigenkapitalquote lag per Ende September 2020 mit 56 % auf einem
weiterhin hohen Niveau (31. Dezember 2019: 57 %). Die langfristigen Schulden
des Unternehmens erhöhten sich durch die Begebung einer Optionsanleihe auf
3,1 Mio. Euro. Die Erlöse sollen für den weiteren Ausbau des Cloud-Geschäfts
verwendet werden.

Die liquiden Mittel stiegen im Vergleich zum Jahresende 2019 um 46 % auf
11,3 Mio. Euro. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserte
sich im Berichtszeitraum auf 3,4 Mio. Euro nach -1,7 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum. Intershop beschäftigte per Ende September 2020 weltweit
insgesamt 298 Vollzeitkräfte.

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:
"Gerade im Cloud-Bereich konnten wir in den vergangenen Monaten ein
dynamisches Wachstum verzeichnen und unsere wiederkehrenden Erlöse betragen
mittlerweile mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes. Dadurch gewinnt unser
Geschäftsmodell an Stabilität und Planungssicherheit. Insgesamt blicken wir
mit Zuversicht auf das vierte Quartal dank unserer soliden Finanzlage, einer
gut gefüllten Neugeschäftspipeline sowie vielversprechender
Marktaussichten."

Basierend auf den positiven Ergebnissen der ersten drei Quartale und der
aktuell guten Geschäftslage hält das Intershop-Management an seiner Prognose
für das Geschäftsjahr 2020 fest und erwartet weiterhin einen leichten
Anstieg der Konzernumsätze. Bei einer leichten Verbesserung von
Bruttoergebnis und Bruttomarge wird zudem mit einem leicht positiven
operativen Ergebnis (EBIT) gerechnet.

Die Quartalsmitteilung für die ersten neun Monate 2020 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Leutragraben 1
07743 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A254211
WKN: A25421
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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