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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA: CEWE mit leichtem Ergebnisvorsprung nach drei Quartalen (deutsch)

12.11.2020 um 07:00 Uhr

CEWE Stiftung & Co. KGaA: CEWE mit leichtem Ergebnisvorsprung nach drei Quartalen

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DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE Stiftung & Co. KGaA: CEWE mit leichtem Ergebnisvorsprung nach drei
Quartalen

12.11.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CEWE mit leichtem Ergebnisvorsprung nach drei Quartalen

* Robustes Kerngeschäft Fotofinishing kompensiert Corona-bedingte
Rückgänge im Einzelhandel und Kommerziellen Online-Druck

* Umsatz sinkt nach 9 Monaten leicht um 3,3% auf 413,3 Mio. Euro

* EBIT verbessert sich um 1,4 Mio. Euro auf -0,6 Mio. Euro

* CEWE bestens vorbereitet auf wichtiges Weihnachtsgeschäft mit
persönlichen Fotogeschenken: Weihnachtskampagne "Mein ganz persönliches
Geschenk" erfolgreich gestartet

Oldenburg, 12. November 2020. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) verzeichnete für die ersten drei Quartale des Jahres 2020 einen
leichten Umsatzrückgang um 3,3% auf 413,3 Mio. Euro (Q1-3 2019: 427,2 Mio.
Euro). Dennoch verbesserte sich das EBIT in diesem Zeitraum um 1,4 Mio. Euro
auf -0,6 Mio. Euro (Q1-3 2019: -2,0 Mio. Euro). "Wie die gesamte Wirtschaft
spüren wir natürlich auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Besonders
gilt dies für unsere Geschäftsfelder Einzelhandel und Kommerzieller
Online-Druck, die beide von der Krise betroffen sind. Robust zeigte sich
dagegen unser Kerngeschäftsfeld Fotofinishing, das in den ersten neun
Monaten weiter gewachsen ist. Das stimmt uns zuversichtlich für das
anstehende Weihnachtsgeschäft, das ganz wesentlich von dem Anlass, ein
individuelles und persönliches Fotoprodukt zu verschenken, geprägt ist",
betont CEO Dr. Christian Friege. Der Verkauf von CEWE FOTOBUCH,
Fotokalendern und weiteren Fotogeschenken rund um das Weihnachtsfest ist für
CEWE traditionell entscheidend für das Jahresergebnis.

Fotofinishing: Kunden setzen weiter auf hochwertige Fotoprodukte
Trotz der anhaltenden Corona-Situation hat das Kerngeschäftsfeld
Fotofinishing in den ersten drei Quartalen des Jahres ein Umsatzplus von
5,9% auf 335,7 Mio. Euro verzeichnet. Dabei profitierte das
Kerngeschäftsfeld im April und Mai 2020 vom ersten Lockdown. Zwar war der
Sofortdruck am POS durch eine reduzierte Besucherfrequenz betroffen, im
Online-Fotofinishing-Geschäft führte der "Stay-at-home"-Effekt jedoch zu
einem guten Auftragseingang. Im Q3 dominierte das Corona-bedingt geänderte
Urlaubsreiseverhalten und führte zu weniger Fotoaufträgen. Insgesamt legte
der Umsatz pro Foto in den ersten neun Monaten um mehr als 10% auf 23,18
Eurocent zu. Das EBIT des Geschäftsfeldes stieg dabei um starke 6,0 Mio.
Euro auf 8,6 Mio. Euro (Q1-3 2019: 2,6 Mio. Euro). Auch das bereits im März
initiierte Kostensenkungsprogramm hat neben zusätzlichen Deckungsbeiträgen
aus dem gestiegen Umsatz das EBIT im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Kommerzieller Online-Druck optimiert Kostenstruktur
Der Geschäftsbereich Kommerzieller Online-Druck wurde von der Corona-Lage
besonders heftig getroffen: Der Umsatz ging in den ersten drei Quartalen
2020 um 35,0% auf 48,8 Mio. Euro zurück (Q1-3 2019: 75,1 Mio. Euro). Dank
eines intensiven Kostenmanagements konnte der EBIT-Rückgang mit 2,7 Mio.
Euro auf -5,0 Mio. Euro trotz dieser heftigen Umsatzeinbuße einigermaßen in
Grenzen gehalten werden (EBIT Q1-3 2019: -2,3 Mio. Euro). "Wir sind davon
überzeugt, dass wir mit unserem bereits zum Ende des ersten Halbjahres
gestrafften Markenportfolio sowie der nachhaltig optimierten Kostenstruktur
gestärkt aus der Krise hervorgehen werden", erklärt Christian Friege. Auch
bereits erfolgreich umgesetzt ist die zu Jahresbeginn eingeleitete
Integration der Berliner LASERLINE-Produktion in den Dresdner Standort von
SAXOPRINT.

Einzelhandel fokussiert sich weiter auf margenstärkere Sortimente
CEWE führt den Hardware-Einzelhandelsumsatz seit längerem bereits geplant
zurück, um sich auf margenstärkere Sortimente zu konzentrieren. In diesem
Jahr hat insbesondere der vorübergehende Lockdown im zweiten Quartal mit
Ladenschließungen den CEWE-Einzelhandel belastet. Mit 24,0 Mio. Euro war der
Umsatz des Geschäftsbereichs in den ersten drei Quartalen so um 23,0%
rückläufig (Q1-3 2019: 31,2 Mio. Euro). Aufgrund von bereits im ersten
Halbjahr 2020 eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen und gebuchten
Rückstellungen für Ladenschließungen sowie Vorratsabschreibungen von
zusammen 3,2 Mio. Euro, liegt das berichtete EBIT bei -3,7 Mio. Euro (Q1-3
2019: -0,8 Mio. Euro). Ohne diese Sonderbuchungen entwickelte sich der
Einzelhandel v.a. durch Kosteneinsparungen operativ mit einem Ergebnis von
-0,5 Mio. Euro in den ersten neun Monaten sogar leicht besser als im
Vorjahr. Auch der Einzelhandel erzielt sein Jahresergebnis traditionell im
vierten Quartal des Kalenderjahres.

Weihnachtsgeschäft entscheidend für das Jahresergebnis
Das CEWE-Jahresergebnis wird maßgeblich vom Weihnachtsgeschäft im
Fotofinishing bestimmt. Wie die Pandemie konkret die Geschäftsentwicklung im
Weihnachtsquartal 2020 beeinflussen wird, ist mit der für eine Prognose
notwendigen Sicherheit in diesem Jahr nicht zu beziffern. "Eine seriöse
Prognose der Ergebnisse des vierten Quartals ist in diesem Ausnahme-Jahr
nicht möglich. Uns stimmt aber zuversichtlich, dass sich unsere hochwertigen
Fotoprodukte seit längerem als individuelle und persönliche
Weihnachtsgeschenke etabliert haben und wir mit einer sehr breiten
Produktpalette aufwarten können", zeigt sich Dr. Christian Friege
optimistisch. Im November ist zudem die diesjährige Weihnachtskampagne "Mein
ganz persönliches Geschenk" erfolgreich gestartet. Zum CEWE FOTOBUCH teilen
hier echte CEWE-Kunden vor der Kamera ihre Erfahrungen mit diesem ganz
persönlichen und individuellen Produkt. Die Kampagne wird europaweit im TV,
in Zeitschriften, Online und vielen weiteren Medien den Konsumenten
nahegebracht.

CEWE unverändert solide: Weitere Zuwächse bei Eigenkapital und ROCE
Dass CEWE trotz der generell schwierigen Wirtschaftslage sehr solide
aufgestellt ist, unterstreicht die Entwicklung der Eigenkapitalquote, die
zum Ende des dritten Quartals auf 53,2% anstieg (30.09.2019: 46,1%). Weiter
positiv entwickelte sich die Rentabilität des eingesetzten Kapitals: Der
Return on Capital Employed (ROCE) verbesserte sich zum 30. September 2020
noch einmal auf nun 15,4% gegenüber 15,3% zum 30.09.2019. Bereinigt um die
Restrukturierungskosten im 12-Monats-EBIT und den IFRS-16-Effekt im
durchschnittlichen Capital Employed steigt das ROCE sogar auf sehr
ordentliche 20,0% (bereinigtes Q3 2019: 17,4%). CFO Dr. Olaf Holzkämper:
"Gerade in turbulenten Zeiten ist es wichtig, sich auf ein solides,
tragfähiges Fundament verlassen zu können. Unser vorausschauendes Arbeiten
lässt es zu, dass wir unsere Geschäft auch in Pandemie-Zeiten
weiterentwickeln. CEWE ist weiterhin äußerst solide aufgestellt."

Ergebnisse Q3 und Q1-3 2020 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q3 Q3 Q1-3 Q1-3
2019 2020 2019 2020
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 549,6 474,6 1.508,9 1.448,1
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.407 1.188 3.973 3.921
Stck.
Umsatz Mio. 116,2 110,4 316,9 335,7
Euro
EBIT Mio. 0,8 0,2 2,6 8,6
Euro
Effekte aus Mio. -1,1 -1,1 -2,5 -3,3
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,9 1,3 5,1 11,9
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 10,2 9,0 31,2 24,0
Euro
EBIT Mio. -0,1 -0,1 -0,8 -3,7
Euro
Restrukturierungsrückstellun- Mio. - - - -1,7
gen Euro
Wertberichtigungen Vorräte Mio. - - - -1,5
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,1 -0,1 -0,8 -0,5
Euro
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. 24,8 15,4 75,1 48,8
Euro
EBIT Mio. -0,8 -1,6 -2,3 -5,0
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 -0,4 -0,2
Kaufpreisallokationen Euro
Umstellung auf Mio. - - - 0,6
leistungsorientierte AfA Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,7 -1,5 -1,8 -5,3
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 1,4 1,6 4,0 4,7
Euro
EBIT Mio. -0,3 -0,2 -1,5 -0,5
Euro
CEWE Gruppe Einheit Q3 Q3 Q1-3 Q1-3
2019 2020 2019 2020
Umsatz Mio. 152,7 136,3 427,2 413,3
Euro
EBIT Mio. -0,5 -1,7 -2,0 -0,6
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -1,2 -1,2 -2,9 -6,1
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,8 -0,5 0,9 5,5
Euro
EBT Mio. -1,0 -2,0 -2,8 -1,5
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind
grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,
viaprinto.de , saxoprint.de, laser-line.de

Finanzterminkalender
(soweit terminiert)

14.11.2020 CIC Market Solutions Forum
16.11.2020 Deutsches Eigenkapitalforum
07.01.2021 ODDO BHF Forum 2021
20.01.2021 GCC 2021 - UniCredit/Kepler Cheuvreux Konferenz
25.03.2021 CEWE Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 2021
25.03.2021 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2020

Über CEWE
Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere
personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken
CEWE, WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich rund 2,4 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine
hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut.
Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen
jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitern sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit mehr als 3.800 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern
präsent und wuchs 2019 im Umsatz auf 714,9 Mio. Euro. Die CEWE-Aktie ist im
SDAX notiert.

Mehr unter company.cewe.de.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
Internet: www.cewe.de
ISIN: DE0005403901
WKN: 540390
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,
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