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DGAP-News: Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat (deutsch)

23.02.2021 um 16:25 Uhr

Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

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DGAP-News: Turbon AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Verkauf
Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich
des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und
Aufsichtsrat

23.02.2021 / 16:25
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Corporate News der Turbon AG

Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des
Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und
Aufsichtsrat

Anknüpfend an die bisherige Berichterstattung, insbesondere im
Zwischenabschluss zum 30. Juni 2020 sowie in der Hauptversammlung vom 21.
August 2020, möchten wir wie folgt über den Stand einiger im
Zwischenabschluss und der Hauptversammlung angesprochener Punkte berichten
und zwar zu (i) Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, (ii) Veränderungen im
Beiches des Segmentes Printing, (iii) Verkauf einer unbebauten Teilfläche
unseres Grundstücks in Hattingen und (iv) Veränderungen in Vorstand und
Aufsichtsrat. Die Arbeiten am Konzern- und Jahresabschluss dauern an; wir
berichten zu gegebener Zeit gesondert.

Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme

Wie im Konzern-Zwischenabschluss zum 30. Juni 2020 und in der
Hauptversammlung am 21. August 2020 ausführlich dargestellt hatte die
englische Aufsichtsbehörde, The Pensions Regulator, eine Untersuchung gegen
die Turbon AG und ihre Tochtergesellschaft Keytec (GB) Limited vor dem
Hintergrund einer vermeintlichen Unterdeckung im Pensions Scheme von Keytec
(GB) Limited eingeleitet. Dieses Verfahren ist nunmehr durch eine
Vereinbarung mit dem Verwalter (Trustee) des Pensions Scheme abgeschlossen,
die sich im Wesentlichem im Rahmen unseres Angebots vom 20. Juli 2020
bewegt. Die im Zwischenabschluss erwähnte Variante der Übertragung des
Pensions Schemes an einen sog. Consolidator hat sich als wirtschaftlich
nachteiliger herausgestellt. Die Vereinbarung mit dem Trustee enthält
folgende wesentlichen Elemente:

- Keytec (GB) Limited hat sich gegenüber dem Trustee verpflichtet, zur
Erfüllung eines nach aufsichtsrechtlichen Vorgaben, die sich am ungünstigen
Fall orientieren, ermittelten vermeintlichen Defizits sog. 'deficit
reduction contributions' in Höhe von GBP 1.777.000 (nachrichtlich etwa EUR
2.061.000) bis zum 19. Februar 2021 einen Betrag in Höhe von GBP 636.000
(nachrichtlich etwa EUR 738.000) und ab Januar 2021 bis Ende 2030 jährlich
jeweils weitere GBP 106.000 (nachrichtlich etwa EUR 123.000) in den Pensions
Scheme einzuzahlen, insgesamt also GBP 1.696.000 (nachrichtlich etwa EUR
1.967.000).

- Keytec (GB) Limited muss darüber hinaus jährlich Kosten für die Verwaltung
des Pensions Scheme in Höhe von GBP 50.000 (nachrichtlich etwa EUR 58.000)
tragen. Diese Kosten sind bis zum Jahr 2019 von Keytec (GB) Limited bereits
getragen worden; seit 2020 werden die Kosten aus dem Vermögen des Pensions
Scheme gedeckt.

- Die Turbon AG hat für sämtliche Zahlungsverpflichtungen von Keytec (GB)
Limited gegenüber dem Pensions Scheme eine Garantie nach Art einer
Bürgschaft bis zum Höchstbetrag von GBP 4.000.000 (nachrichtlich etwa EUR
4.640.000) übernommen. The Pensions Regulator hatte eine unbeschränkte
Garantie gefordert. Bestehende Garantien in Höhe von insgesamt GBP 1.500.000
(nachrichtlich etwa EUR 1.740.000) sind freigegeben worden.

- Die von Keytec (GB) Limited tatsächlich zu leistenden Zahlungen sind
abhängig von einer alle drei Jahre stattfindenden Bewertung der
Vermögenssituation des Pensions Scheme und können daher höher oder niedriger
ausfallen; die nächste Bewertung findet turnusgemäß im April 2022 statt.
Aufgrund der Orientierung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben am ungünstigen
Fall gehen wir davon derzeit davon aus, dass es nicht zu einer Erhöhung der
Zahlungen kommen wird.

Die Vereinbarung markiert das Ende einer nunmehr fast zwei Jahre währenden
Auseinandersetzung zunächst mit dem Trustee und später auch mit der
englischen Aufsichtsbehörde, The Pensions Regulator. Gegenstand der von The
Pensions Regulator eingeleiteten Untersuchung war die Frage, ob die Turbon
AG in der Vergangenheit Maßnahmen unternommen oder veranlasst hat, aufgrund
derer sie heute verpflichtet werden kann sicherzustellen, dass Keytec (GB)
Limited die Verpflichtungen gegenüber dem Pensions Scheme erfüllt. Bei der
Beantwortung der Frage kommt es nicht maßgeblich darauf an, ob die Maßnahme
bei ihrer Vornahme rechtmäßig war. Vielmehr wird (vereinfacht dargestellt)
geprüft, ob - wenn wie etwa bei einer zulässigen Gewinnausschüttung - in den
vergangenen 30 Jahren Vermögen auf den Gesellschafter übertragen wurde, das
- wenn es nicht übertragen worden wäre - die Vermögenssituation des Pensions
Scheme heute aus Sicht der Pensionäre und Anwärter verbessern würde. Die
Sichtweise der Aufsichtsbehörde hat sich - wohl veranlasst - durch
Insolvenzen von zwei großen britischen Unternehmen mit großen Defiziten in
ihren Pensions Schemes über die vergangenen Jahre deutlich verschärft. Heute
sind auch Vorgänge, die bei ihrer Vornahme unter Zugrundelegung der
damaligen Praxis der Aufsichtsbehörde unkritisch waren, Anlass für eine
Intervention der Aufsichtsbehörde.

Wie berichtet hat die Aufsichtsbehörde unter anderem damit gedroht, den
Pensions Scheme aufzulösen und für die Ansprüche der Pensionäre und Anwärter
Versicherungen einzudecken. Die Aufwendungen für die Eindeckung des
Versicherungsschutzes hätten sich auf geschätzt etwa GBP 5.400.000
(nachrichtlich etwa EUR 6.150.000) belaufen und hätten von Keytec (GB)
Limited und - im Falle des negativen Ausgangs der Untersuchung durch The
Pensions Regulator - die Turbon AG getragen werden müssen. Weder Keytec (GB)
Limited noch die Turbon AG wären in der Lage gewesen, einen solchen Betrag
kurzfristig aufzubringen. Die Untersuchung des The Pensions Regulator wird
nach Abschluss der Vereinbarung mit dem Trustee nunmehr eingestellt.

Veränderungen im Segment Printing

Innerhalb des Segments Printing haben wir im Bereich des Vertriebs von
wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen für den Einsatz in Computerdruckern
Änderungen im europäischen Markt vorgenommen. Der Vertrieb im europäischen
Markt war zuletzt unter der Turbon Products AG, Schweiz, konzentriert. An
der Turbon Products AG war die Turbon AG neben den beiden Geschäftsleitern
mit 60 Prozent beteiligt. Die Turbon AG hat am 1. Dezember 2020 ihre Aktien
an der Turbon Products AG an die beiden Geschäftsleiter sowie einen von
ihnen aufgenommenen Investor verkauft. Die Turbon Products AG hat sich
verpflichtet, ihren Bedarf an wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen bei
unserer Tochtergesellschaft in Rumänien, SC Turbon Romania S.R.L., zu
decken. Die Turbon Products AG bleibt damit ein wichtiger Kunde für das
europäische Geschäft mit wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen.

Unsere rumänische Tochtergesellschaft übernimmt nicht nur die
Wiederaufbereitung. Auch der Versand findet mittlerweile für viele unserer
Kunden aus Rumänien statt, wodurch wir unsere Reaktionsgeschwindigkeit
erhöhen und die Produktion noch stärker bedarfsgerecht ausrichten konnten.
Die Embatex GmbH, Österreich, konzentriert sich als gruppenangehörige
Gesellschaft auf den Vertrieb dieser Produkte im nördlichen Teil von Europa
(einschließlich Deutschland, Österreich und Schweiz), während unser
iberisches Joint Venture, Turbon Products Iberia S.L., Spanien, auf die
Bearbeitung der Märkte im südlichen Teil von Europa fokussiert ist. Nachdem
die Verhandlungen mit dem Trustee des Pensions Scheme abgeschlossen sind,
bauen wir über Keytec (GB) Limited bzw. eine Tochtergesellschaft von Keytec
(GB) Limited den Vertrieb von wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen in
Großbritannien weiter aus. Nach wie vor stehen die hohe Produktqualität und
die noch bedarfsgerechte Herstellung unserer Produkte an erster Stelle, um
unseren Kunden auch weiterhin exzellente Qualität zu günstigen Preisen
bieten zu können.

Das Marktumfeld im Bereich des Verkaufs wiederaufbereiteter
Lasertonerkartuschen ist weiterhin schwierig. Wiederaufbereitete
Lasertonerkartuschen haben sich nicht allein gegen die Produkte der
Druckerhersteller (sog. OEM-Produkte), sondern weiter zunehmend auch gegen
zu sehr geringen Preisen verkaufte sog. New Build Produkte asiatischer
Hersteller zu behaupten. Während es für gebrauchte, d.h. leere OEM-Produkte
im Regelfall Rücknahmeprogramme und Interesse an der Wiederaufbereitung
dieser OEM-Produkte gibt, gibt es für New Build Produkte nach unserer
Kenntnis keine solchen Programme. Diese New Build Produkte werden nach
unserem Verständnis nicht ressourcenschonend und müllvermeidend
wiederaufbereitet, sondern nach der einmaligen Nutzung entsorgt. Neben der
guten Qualität der Produkte im Printing Segment wird der
Nachhaltigkeitsaspekt zukünftig noch weiter als zuvor in den Vordergrund
gestellt werden. Momentan sehen wir allerdings, dass bei der
Kaufentscheidung des Endkunden vielfach der Preis des Produktes wichtiger
als dessen Nachhaltigkeit ist.

Im Segment Printing setzen wir unsere Aktivitäten über unsere
Tochtergesellschaften Interactive Printer Solutions FZCO, Vereinigte
Arabische Emirate, mit einem diversifizierten Produktportfolio sowie die
berolina Schriftbild GmbH & Co. KG im Bereich druckernaher Dienstleistungen
(Managed Print Services) unverändert fort. Gerade im arabischen Raum haben
sich durch den Rückzug von Wettbewerbern weitere Opportunitäten ergeben.
Unsere thailändische Tochtergesellschaft konzentriert sich mittlerweile
ausschließlich auf den thailändischen Markt.

Immobilienverkäufe

Ende Oktober 2020 hat unsere Tochtergesellschaft, Ruhrdeich Objekt Hattingen
GmbH & Co. KG, eine ungefähr 27.300 m2 große, unbebaute Teilfläche der
Grundstückes Ruhrdeich 10, Hattingen, verkauft. Nachdem die Turbon-Gruppe
die operative Nutzung des Gebäudes bereits im Laufe des Jahres 2019
vollständig eingestellt hatte, bestand keine Notwendigkeit mehr, die
unbebaute Teilfläche als Reserve für eine Vergrößerung des bestehenden
Gebäudes vorzuhalten. Die Erwerber planen auf dem Grundstück die Errichtung
einer Logistikimmobilie für ein E-Commerce-Unternehmen, das bereits Flächen
in unserer Immobilie als Untermieter nutzt. Zusammen mit unserer Immobilie
entsteht damit ein Logistikzentrum für E-Commerce-Unternehmen. Die
Bestrebungen unserer thailändischen Tochtergesellschaft, die dortigen
Immobilien zu veräußern, schreiten voran. Aus den beschriebenen
Immobilienverkäufen erwarten wir in 2021 positive Ergebnisbeiträge im
insgesamt siebenstelligen Bereich.

Die Immobilie am Ruhrdeich 10, Hattingen, steht im Übrigen weiterhin nicht
zum Verkauf. Dem Mieter haben wir auf seinen Wunsch zuletzt zwei Optionen
eingeräumt, den Mietvertrag nach Ablauf der fest vereinbarten Grundmietzeit
von zehn Jahren, um jeweils weitere fünf Jahre zu verlängern. Im Gegenzug
hat der Mieter einer moderaten Mieterhöhung zugestimmt.

Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

Bei seiner Rückkehr in den Vorstand zum 1. Oktober 2017 hatte Herr Holger
Brückmann-Turbon bereits angekündigt, diese Aufgabe nur zeitlich befristet -
geplant waren zwei Jahre - zu übernehmen. Nachdem die Restrukturierung
länger als ursprünglich angenommen gedauert hat und mit dem Abschluss der
Vereinbarung mit dem Trustee des Pensions Scheme von Keytec (GB) Limited
sowie dem Verkauf der Anteile an der Turbon Products AG ihren Abschluss
gefunden hat, hat Herr Brückmann-Turbon zum 31. Dezember 2020 sein Amt als
Vorsitzender und Mitglied des Vorstandes niedergelegt. Aufsichtsrat und
Vorstand danken Herrn Brückmann-Turbon für seinen Einsatz. Ohne seine
Erfahrung, seine Bereitschaft, ohne Vergütung zu arbeiten, und die
Finanzierung der Turbon AG durch die von Herrn Brückmann-Turbon gehaltene
HBT Holdings GmbH, wäre die Restrukturierung nicht möglich gewesen.

Wie bereits angekündigt, hat der Aufsichtsrat Herrn Holger Stabenau zum
Mitglied und Vorsitzenden des Vorstandes mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021
bestellt. Herr Stabenau hat sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des
Aufsichtsrates mit Wirkung zum Ablauf des 28. Dezember 2020 niedergelegt.
Herr Stabenau gehörte dem Aufsichtsrat seit dem 25. Juni 2015 an. Seit 16.
Juni 2016 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates. Über seine Tätigkeit als
Rechtsanwalt zunächst als Partner der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und
seit April 2014 als Partner der Sozietät Hoffmann Liebs, Düsseldorf, ist er
der Turbon-Gruppe bereits seit 2012 verbunden. Per Ende des Jahres 2020 ist
Herr Stabenau aus der Partnerschaft Hoffmann Liebs ausgeschieden.

Auf den Antrag des Vorstandes der Turbon AG hat das zuständige Amtsgericht
Essen Frau Dr. Barbara Lepper zum Mitglied des Aufsichtsrates bestellt. Frau
Dr. Lepper ist Richterin am Amtsgericht. Nach dem Jurastudium und der
anschließenden Promotion begann sie ihre Karriere 2007 bei der
internationalen Rechtsanwaltssozietät Lovells (heute Hogan Lovells) am
Standort in Düsseldorf im Bereich Gesellschaftsrecht / Mergers &
Acquisitions. Im Jahre 2010 wechselte sie als Richterin in den Justizdienst
und war zunächst Mitglied einer gesellschaftsrechtlich ausgerichteten Kammer
am Landgericht. Derzeit betreut sie ein familienrechtliches Dezernat am
Amtsgericht Krefeld. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Lepper als
Verstärkung für den Aufsichtsrat gewinnen konnten.

Der Aufsichtsrat hat am 4. Februar 2021 Herrn Paul-Dieter Häpp zu seinem
Vorsitzenden gewählt. Herr Häpp gehört dem Aufsichtsrat bereits seit Juni
2013 an. Herr Häpp ist Spezialist im Bereich Vertrieb, Herr Hertrich Experte
im Bereich Finanzen und Steuern, Frau Dr. Lepper Spezialistin im
juristischen Bereich.

Hattingen, 23. Februar 2021

Der Vorstand

Kontakt:
Sven-Christoph Wendlandt
+49 2324 977 3008
info@turbon.de

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23.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: info@turbon.de
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Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin,
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1170531 23.02.2021

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