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DGAP-News: CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung und optimistische Prognose für 2021 (deutsch)

30.03.2021 um 08:30 Uhr

CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung und optimistische Prognose für 2021

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DGAP-News: CANCOM SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung
und optimistische Prognose für 2021

30.03.2021 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung
und optimistische Prognose für 2021

- Konzernumsatz steigt im Geschäftsjahr 2020 um 6,5 Prozent auf 1.649,4 Mio.
Euro und EBITDA wächst um 3,3 Prozent auf 123,1 Mio. Euro.

- Umsatz- und EBITDA-Rekord im vierten Quartal 2020. EBITDA-Marge der CANCOM
Gruppe steigt dabei erstmals über zehn Prozent.

- Cloud Solutions Segment war 2020 der Wachstumstreiber für die gesamte
CANCOM Gruppe mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsatz, EBITDA und den
wiederkehrenden Umsätze (Annual Recurring Revenue).

- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 0,75 Euro je Aktie vor und gibt
positiven Ausblick auf das Jahr 2021.

München, 30. März 2021 - Die CANCOM Gruppe hat ihren Umsatz im von der
globalen Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 um 6,5 Prozent auf 1.649,4
Mio. Euro gesteigert (Vj: 1.549,3). 3,5 Prozent dieses Wachstums wurden
organisch, also ohne Effekte aus Firmenzukäufen, erzielt. Das EBITDA der
CANCOM Gruppe stieg im Jahr 2020 auf 123,1 Mio. Euro (Vj: 119,2) und damit
um 3,3 Prozent, trotz Belastungen aus Einmaleffekten im ersten Halbjahr.
Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 7,5 Prozent (Vj: 7,7).

Diese vor dem Hintergrund der weltweiten Einschränkungen aufgrund der
Corona-Pandemie betrachtet guten Jahreszahlen verdankt die CANCOM Gruppe
einem äußerst erfolgreichen vierten Quartal. Der Quartalsumsatz erreichte
mit 428,6 Mio. Euro genauso einen neuen Rekordwert (Vj: 422,8) wie das
EBITDA mit 45,4 Mio. Euro (Vj: 32,0) und die EBITDA-Marge mit 10,6 Prozent
(Vj: 7,6). Erstmals überschritt CANCOM damit in einem Quartal die Marke von
zehn Prozent bei der Marge. "Für ein reines Systemhaus gilt eine solche
Marge als nicht erreichbar. Dass wir diese Profitabilität erzielen konnten
demonstriert die Leistungsfähigkeit unseres weiterentwickelten
Geschäftsmodells, welches hochwertiges Systemhausgeschäft und ein
vielfältiges Managed-Services-Portfolio vereint", sagte Rudolf Hotter, CEO
der CANCOM SE.

Cloud Solutions ist Wachstumstreiber der gesamten Gruppe

Das Konzernsegment Cloud Solutions, in dem das Managed-Services-Geschäft
sowie die Aktivitäten rund um die hauseigene IT-Management-Software AHP
abgebildet werden, war mit einem sehr starken vierten Quartal aber auch mit
Blick auf die Entwicklung im Gesamtjahr der Wachstumstreiber für die CANCOM
Gruppe. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Segment ein Umsatzplus von 18,5
Prozent auf 356,1 Mio. Euro (Vj: 300,6). Das Segment-EBITDA stieg um 13,7
Prozent auf 83,0 Mio. (Vj: 73,0), was einer EBITDA-Marge von 23,3 Prozent
entspricht (Vj: 24,3). Die wiederkehrenden Service-Umsätze (Annual Recurring
Revenue) lagen mit 205,9 Mio. Euro (Vj: 183,9) um 12,0 Prozent über dem
Vorjahreswert.

Im Segment IT Solutions, in dem das Systemhaus-Geschäft abgebildet wird,
konnte CANCOM den Jahresumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,6 Prozent
steigern auf 1.293,2 Mio. Euro (Vj: 1.248,7). Das Segment-EBITDA lag mit
60,5 Mio. Euro (Vj: 62,0) leicht unter dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge
ging somit auf 4,7 Prozent (Vj: 5,0) zurück.

Der operative Cashflow der CANCOM Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2020 68,2
Mio. Euro (Vj: 129,8) und war zu wesentlichen Teilen durch pandemie-bedingte
erhöhte Vorräte als auch durch einen hohen Bestand an Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen geprägt. Der Zahlungsmittelbestand zum 31.
Dezember 2020 lag mit 338,4 Mio. Euro (Vj: 364,9) auf einem vergleichbaren
Niveau wie im Vorjahr und unterstreicht die solide finanzielle Ausstattung
mit der die CANCOM Gruppe in der Corona-Krise agieren kann.

"Viele bestehende aber auch potenzielle neue Kunden stehen vor der
Herausforderung, kurzfristig beschaffte Lösungen zur unmittelbaren
Problembehebung in der Krise nun langfristig in bestehende
IT-Infrastrukturen zu integrieren. Bereits im vierten Quartal hat dies unser
Service-Geschäft angeschoben und wir erwarten daraus auch 2021 positive
Impulse", so Hotter. Diese Geschäftschancen bestehen sowohl im Bereich der
einmaligen Integrationsprojekte als auch im Abschluss langfristiger
Managed-Services-Verträge, betreffen also beide Konzernsegmente. "Vor dem
Hintergrund der erzielten Entwicklung, der guten Liquiditätslage als auch
mit Blick auf die Chancen 2021 hält der Vorstand der CANCOM SE es für
angebracht, mit einer Dividendenerhöhung auf 0,75 Euro unsere Aktionäre am
Erfolg zu beteiligen", sagte Hotter.

Mehr Chancen als Risiken: Positive Prognose 2021

Der Vorstand geht unter den aktuell absehbaren Beschränkungen zur Eindämmung
der Coronavirus-Pandemie von einem deutlich steigenden Umsatz über dem
Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres für das kommende Jahr aus. Für den
Rohertrag und das EBITDA auf Konzernebene wird ebenfalls eine deutliche
Steigerung erwartet. Für das Konzern-EBITA geht der Vorstand für das
Geschäftsjahr 2021 von einer sehr deutlichen Steigerung aus.

Im Konzernsegment Cloud Solutions erwartet der Vorstand eine sehr deutliche
Steigerung bei Umsatz und EBITDA. Zudem wird eine sehr deutliche Steigerung
des Annual Recurring Revenue (ARR) im Vergleich zum Wert des 31. Dezember
2020 erwartet.

Für das Konzernsegment IT Solutions erwartet der Vorstand eine deutliche
Steigerung des Umsatzes sowie eine deutliche Steigerung des EBITDA.

Der vollständige Geschäftsbericht 2020 der CANCOM Gruppe ist auf der
Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

Über CANCOM
Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die
digitale Zukunft. CANCOM unterstützt Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT
zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster
Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und
dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT
von A bis Z aus einer Hand.

Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung,
Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der
umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen
Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen
Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator
und Service Provider liefert das Unternehmen ein Leistungs- und
Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud
Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder
As-a-Service-Angebote umfasst.

Die weltweit rund 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe
und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und
Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien,
Großbritannien und den USA. Die CANCOM Gruppe wird von Thomas Volk (CEO),
Rudolf Hotter (COO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des
Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftet einen Jahresumsatz von
rund 1,6 Milliarden Euro und die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an
der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX und TecDAX notiert (ISIN
DE0005419105).

Kontakt:
Sebastian Bucher
Manager Investor Relations
+49 89 54054 5193
sebastian.bucher@cancom.de

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30.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1179503 30.03.2021

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