Artnet AG
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DGAP-News: artnet AG: Artnet AG: Rekordumsätze und starkes Wachstum im Coronajahr 2020 (deutsch)

01.04.2021 um 08:30 Uhr

artnet AG: Artnet AG: Rekordumsätze und starkes Wachstum im Coronajahr 2020

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DGAP-News: artnet AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Umsatzentwicklung
artnet AG: Artnet AG: Rekordumsätze und starkes Wachstum im Coronajahr 2020

01.04.2021 / 08:30
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Artnet AG: Rekordumsätze und starkes Wachstum im Coronajahr 2020

- Artnet Auctions steigert Umsatz im Jahr 2020 um 26%

- Gesamtumsatz von 21,6 Millionen USD trotz rückläufigem Kunstmarkt konstant

- Bruttogewinnmarge bei 61,9%

- Besucherzahl bei Artnet steigt um rund 40%

- Artnet veröffentlicht erstmalig ESG-Bericht (Environmental, Social,
Corporate Governance)

Berlin/New York, 1. April 2021- Die Berliner Artnet AG, das führende
Internetunternehmen im internationalen Kunstmarkt, hat im Geschäftsjahr 2020
einen Rekordumsatz mit Online-Auktionen erzielt und damit der
pandemiebedingten Schwäche des Kunstmarktes getrotzt. Die Provisionserlöse
von Artnet Auctions stiegen im Jahresvergleich um 26 % auf 4,9 Mio. USD.
Artnet wurde damit erstmals zum viertstärksten Auktionshaus im
Online-Bereich nach Sotheby's, Christie's und Phillips. "Trotz aller
Unwägbarkeiten haben wir im vergangenen Jahr keine einzige Auktion abgesagt
oder verschoben", sagte Jacob Pabst, Alleinvorstand der Artnet AG. "Wir
haben vielmehr 70 Auktionen initiiert und damit ein klares Signal gesendet,
dass unsere Transaktionsplattform für den Kauf und Verkauf von Kunst offen
und zugänglich bleibt - auch in einem angespannten und schwierigen
Marktumfeld." Während Artnet mit Online-Auktionen Umsatzrekorde erzielte,
war das Verkaufsvolumen von Auktionen infolge der Coronapandemie weltweit um
24% zurückgegangen.

Der Gesamtumsatz von Artnet blieb aufgrund der hohen Auktionserlöse im
Geschäftsjahr 2020 mit 21,6 Mio. USD nahezu konstant - ein Rückgang von nur
1 % im Vergleich zu den Rekorderlösen des Jahres 2019. Dem Wachstum bei
Artnet Auctions stand trotz stark gestiegener Besucherzahlen ein erwarteter
Rückgang der Werbeeinnahmen beim Nachrichtenportal Artnet News entgegen. Die
Werbeeinnahmen sanken im Jahresvergleich um 17 % auf 4,5 Mio. USD.
Luxusartikel-Hersteller, die insbesondere auf der Nachrichtenseite Artnet
News Anzeigen schalten, generieren den Hauptanteil ihrer Umsätze im
Filialgeschäft, das durch die Pandemie weltweit einbrach. Werbekunden dieser
Branche sowie Kunstunternehmen hatten angesichts des von der Pandemie
ausgelösten Wirtschaftsabschwungs ihre Marketing-Budgets deutlich gekürzt.

"Unser diversifiziertes Geschäftsmodell war ausschlaggebend für unsere
Widerstandsfähigkeit und ist auch der Schlüssel für die erwartete Erholung
im Jahr 2021", sagte Vorstand Pabst. "Die anhaltende Coronakrise stellt die
Branche zwar vor einzigartige Herausforderungen. Aber sie beschleunigt die
digitale Transformation des Kunstmarktes, die wir seit unserer Gründung vor
drei Jahrzehnten vorausgesehen und forciert haben. Wir bieten bereits jetzt
eine breite Palette an digitalen Produkten und Innovationen, die zum
Branchenstandard gehören."

Die Besucherzahl (Traffic) auf den Artnet-Webseiten stieg 2020 insgesamt um
38 % auf 60 Millionen Besucher, was durchschnittlich 5 Millionen pro Monat
entspricht. Auch im laufenden Geschäftsjahr entwickelt sich die Besucherzahl
weiter positiv.

Die Umsätze des Galerie-Netzwerks sanken im Jahr 2020 um nur 3 % auf 4,8
Mio. USD - trotz der enormen geschäftlichen Herausforderungen für viele
Galeriemitglieder. Galerien wenden sich an Artnet, um ihre Online-Präsenz
durch eine Mitgliedschaft im Galerie-Netzwerk zu steigern. "Um den Traffic
für unsere Galeriemitglieder zu erhöhen, haben wir kurzfristig Anpassungung
an der Seite vorgenommen, die zu mehr Seitenbesuchen und Anfragen bei den
Mitgliedern des Galerie-Netzwerks führen", sagte Vorstand Pabst.

Der Umsatz der Price Database sank 2020 leicht um 3 % auf 7,4 Mio. USD.
Angesichts des drastischen Rückgangs des globalen Auktionsmarktes, in dem im
Vorjahresvergleich weltweit 20% weniger Werke angeboten wurden, war das ein
robustes Ergebnis, da eine allgemeine Abschwächung der Auktionsaktivitäten
die Nachfrage nach Datenrecherchen auf der Plattform reduziert. Die stabile
Nachfrage nach den Auktionsdaten unterstreicht sowohl das Vertrauen des
Kunstmarktes in die Marke Artnet als auch die Notwendigkeit von
Preistransparenz in einem volatilen Marktumfeld. Die Anzahl der in der Price
Database verfügbaren Auktionsergebnisse übertraf erstmals 14 Millionen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Management im Segment Artnet
Auctions weiterhin starkes Wachstum. Marktteilnehmer suchen nach
Möglichkeiten, den Geschäftsrückgang des Vorjahres aufzuholen. Durch die
globale Reichweite hatte Artnet wiederholt Rekordergebnisse bei
Online-Auktionen erzielt. Der ununterbrochen positive Trend bei den
Besucherzahlen dürfte zu einer raschen Erholung des Anzeigengeschäfts
führen. Für das Galerie-Netzwerk prognostiziert das Management infolge eines
zunehmenden Interesses an Mitgliedschaften einen moderaten Umsatzanstieg.
Artnet verzeichnet bereits seit einem Jahr steigende Nachfrage in diesem
Segment, da es dem Markt die Plattform bietet, sich schneller zu erholen.
Die allgemein erwartete Erholung des Kunstauktionsmarktes wird zudem die
Nachfrage nach Auktionsdaten stützen, was zu höheren Umsätzen im Segment
Price Database führen dürfte. Für das Geschäftsjahr 2021 prognostiziert das
Management von Artnet somit eine Umsatzsteigerung in allen Segmenten. Für
den Gesamtumsatz wird mit einem moderaten Anstieg auf eine Bandbreite von
23,5 Mio. USD bis 24,5 Mio. USD gerechnet.

Artnet ist seit über 30 Jahren ein Pionier auf dem Kunstmarkt. Durch die
Berichterstattung über Environmental, Social Und Corporate Governance (ESG)
Themen und Initiativen setzt Artnet dieses Prinzip des positiven Wandels und
nachhaltiger Geschäftspraktiken federführend fort. ESG beinhaltet Fragen von
Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung.

Im Jahr 2020 hat Artnet eine ESG-Strategie verabschiedet, wichtige
Verantwortungsbereiche definiert und sich konkrete Ziele gesetzt, die bis
2025 umgesetzt werden sollen. Die Corporate Social Responsibility
(CSR)-Strategie basiert auf der Vision für ein nachhaltigeres Kunstgeschäft,
unternehmerische Verantwortung und soziales Engagement. Artnet möchte ein
Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder auf nachhaltige
Art und Weise ihren Interessen nachgehen können.

Der Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2020 ist abrufbar unter
artnet.de/investor-relations/geschäftsberichte/

Über Artnet

Artnet ist die führende Online-Informationsquelle für den internationalen
Kunstmarkt und die erste Adresse für die Recherche und den Handel von Kunst
im Internet. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das Unternehmen den
Kunstmarkt kontinuierlich modernisiert. Die Price Database, eine Datenbank
mit mehr als 14 Millionen illustrierten Auktionsergebnissen von 1.900
Auktionshäusern aus den vergangenen 30 Jahren, sorgt für unübertroffene
Transparenz im Kunstmarkt. Das Galerie-Netzwerk ermöglicht es
Mitgliedsgalerien, ihre Kunstwerke einem Millionenpublikum im Internet zu
präsentieren. Die Auktionsplattform Artnet Auctions bietet seit 2008 online
Versteigerungen an. Der 24-Stunden-Nachrichtendienst Artnet News informiert
aktuell über weltweite Trends und Persönlichkeiten des Kunstmarkts.

Die Artnet AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet, dem Segment mit dem höchsten Transparenzstandard.

ISIN: DE000A1K0375

LEI: 391200SHGPEDTRIC0X31

Kontakt: Sophie Neuendorf, sneuendorf@artnet.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: artnet AG
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 20 91 78 -0
Fax: +49 (0)30 20 91 78 -29
E-Mail: info@artnet.de
Internet: www.artnet.de
ISIN: DE000A1K0375
WKN: A1K037
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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1180388 01.04.2021

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