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DGAP-News: Digitalisierung von mehr als 1.800 Filialen: Fressnapf-Gruppe entscheidet sich für Einzelhandelsplattform StoreButler von q.beyond (deutsch)

07.03.2022 um 10:00 Uhr

Digitalisierung von mehr als 1.800 Filialen: Fressnapf-Gruppe entscheidet sich für Einzelhandelsplattform StoreButler von q.beyond

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DGAP-News: q.beyond AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Digitalisierung von mehr als 1.800 Filialen: Fressnapf-Gruppe entscheidet
sich für Einzelhandelsplattform StoreButler von q.beyond

07.03.2022 / 10:00
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Digitalisierung von mehr als 1.800 Filialen: Fressnapf-Gruppe entscheidet
sich für Einzelhandelsplattform StoreButler von q.beyond

- Zentrale Plattform für die Digitalisierung der Filialen
- Vertragslaufzeit von zunächst fünf Jahren
- q.beyond liefert Lizenzen, Services und Edge-Devices

Köln, 7. März 2022 - Die Fressnapf-Gruppe als europäischer Marktführer für
Heimtierbedarf hat sich für die Einzelhandelsplattform StoreButler der
q.beyond AG entschieden. Die Lösung soll als zentrale Schaltstelle für die
Digitalisierung der aktuell mehr als 1.800 Filialen in elf Ländern Europas
dienen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Fressnapf-Gruppe und
q.beyond für eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren geschlossen.

Mit dem Einsatz der Cloud- und IoT-Plattform StoreButler kann die
Fressnapf-Gruppe direkt von bereits vorinstallierten Handelslösungen
profitieren. Dazu zählen beispielsweise die Steuerung elektronischer
Preisschilder, eine vorausschauende Preisanpassung (Dynamic Pricing) oder
der "Zero Waste Assistant", der Abschreibungen auf abgelaufene Waren um
durchschnittlich 15 Prozent und mehr verringert.

Zahlreiche Apps für den Einzelhandel bereits an Bord

Auch Handelslösungen und Apps von Partnern wie snabble, ReAct, Neptune und
Pricer sind in der Plattform bereits integriert. Insofern fungiert der
StoreButler als zentrale Integrationsplattform für Drittlösungen, die sich
darüber in allen angeschlossenen Filialen einfach und schnell ausrollen
lassen.

Darüber hinaus werden die Fressnapf-Gruppe und q.beyond im Rahmen einer
Entwicklungspartnerschaft weitere Lösungen erstellen, welche die
Digitalisierung der Fressnapf-Filialen vorantreiben. Diese Lösungen lassen
sich dann auf Knopfdruck in alle angebundenen Filialen übertragen. Der
Rollout dieser digitalen Services erfolgt über den StoreButler um bis zu 95
Prozent schneller als auf bisherigem Weg.

1.800 StoreButler-Boxen für einfachen Datenaustausch

Für die Nutzung der StoreButler-Plattform in den Filialen erwirbt die
Fressnapf-Gruppe neben den Lizenzen rund 1.800 StoreButler-Boxen, über
welche der gesamte Datenaustausch zwischen den Systemen, Endgeräten,
Sensoren und Apps vor Ort mit der cloudbasierten StoreButler-Plattform
stattfindet.

Vom Tierfutter bis zum gemeinsamen Reisen

"Mit dem StoreButler von q.beyond nimmt die Digitalisierung unserer Filialen
weiter an Fahrt auf", berichtet Elisabeth Schröder, VP Products Digital
Store Solutions bei der Fressnapf-Gruppe. "Dies zahlt auf unsere Strategie
ein, europaweit zu expandieren und vom Versorger zum Umsorger zu werden. Mit
unseren digitalen Services begleiten wir unsere Kunden beim Miteinander
zwischen Mensch und Tier über den gesamten Lebenszyklus des Tieres hinweg.
Das fängt beim Futter an und reicht bis zu Services für den Tierarztbesuch
oder das gemeinsame Reisen. Der StoreButler wird es uns in dieser Hinsicht
ermöglichen, viele zusätzliche Services für unsere Kunden anzubieten."

"Die umfangreiche Vereinbarung mit der Fressnapf-Gruppe unterstreicht, dass
wir mit unserer digitalen Produktstrategie für den Handel überzeugen.
q.beyond ist heute mehr als reiner IT-Service-Provider. Wir supporten die
Digitalisierungsvorhaben unserer Kunden zusätzlich durch
branchenspezifische, plattformbasierte Produkte. Insbesondere der Handel hat
einen hohen Nachholbedarf in Sachen digitaler Services. Aktuell befinden wir
uns in der Testphase für den Einsatz des StoreButlers bei weiteren
Retail-Kunden", sagt Thorsten Raquet, Mitglied der Geschäftsleitung von
q.beyond.

Bereits seit vielen Jahren übernimmt q.beyond Aufgaben des IT-Betriebs für
die Fressnapf-Gruppe sowie die smarte Vernetzung der Standorte.

Kombination aus Cloud- und IoT-Technologien

Beim StoreButler handelt es sich um eine Kombination verschiedener von
q.beyond entwickelter Technologien aus den Bereichen Cloud und Internet of
Things (IoT). Hauptbestandteile sind die Cloud-Technologie und ein
Edge-Device (Endgerät) in jeder Filiale, die StoreButler-Box. Sie verbindet
die lokalen Endgeräte und Sensoren mit der zentralen Steuerung in der Cloud.
Über Standardschnittstellen versorgt der StoreButler die digitale
Filialinfrastruktur mit Produktdaten aus dem Warenwirtschaftssystem des
Händlers und verarbeitet die Sensor- und Gerätedaten aus den
Verkaufsstellen.

Weitere Infos zum StoreButler auf der q.beyond Website.

Über die Fressnapf-Gruppe
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit
Eröffnung des ersten "Freßnapf-"Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist
Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der
Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo
(NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören mehr als 1.800
Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie über 15.000
Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland
wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen
Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen.
Mehr als 3,1 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe
jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener,
gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der
Initiative "Tierisch engagiert" stetig aus. Mit der Vision "Happier Pets.
Happier People." versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als
kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das
Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf
l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des
Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr
und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und
ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher,
besser und glücklicher!"

Unternehmensprofil der q.beyond AG
Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen
unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu
finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 1.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden
sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den
Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das
Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte
Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.

Kontakt
q.beyond AG
Arne Thull
Leiter Investor Relations/Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
invest@qbeyond.de
www.qbeyond.de

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Unternehmen: q.beyond AG
Mathias-Brüggen-Straße 55
50829 Köln
Deutschland
Telefon: +49-221-669-8724
Fax: +49-221-669-8009
E-Mail: invest@qbeyond.de
Internet: www.qbeyond.de
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