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OTS: McKinsey & Company / McKinsey Analyse: Electric Vehicle Index - ...

24.05.2022 um 10:54 Uhr

McKinsey Analyse: Electric Vehicle Index - Marktanteil und Verkäufe
von E-Autos weltweit verdoppelt
Düsseldorf (ots) - Weltweit wurden im abgelaufenen Jahr über 6,5 Mio
Elektroautos verkauft - doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch der Marktanteil
hat sich mehr als verdoppelt: Von 4,7% (2020) auf nunmehr 9,5%. Europa und China
geben in der E-Mobilität gemeinsam den Takt vor. Während China mit einem Absatz
von über 3 Mio. E-Autos - batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride -
2021 der weltgrößte Markt war, ist Europa mit einem Marktanteil von fast 20%
aller verkauften Neufahrzeuge weltweit führend. Die Top-8-Länder, was den Anteil
verkaufter E-Autos angeht, liegen allesamt in Europa - allen voran Norwegen mit
einem Verkaufsanteil für Stromer von fast 90%. Die USA fallen im Vergleich zu
China und Europa etwas zurück: Zwar haben sich dort die Verkäufe von E-Autos
2021 auf knapp 700.000 Fahrzeuge ebenfalls verdoppelt - allerdings auf noch
niedrigerem Niveau. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des McKinsey Electric
Vehicle Index, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig
die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.

Automobilhersteller priorisieren Produktion von E-Autos

"Die E-Mobilität kommt immer mehr im Massenmarkt an", sagt Patrick Schaufuss,
Partner im Münchener Büro von McKinsey. "Die Modellvielfalt nimmt massiv zu: Bis
2025 kommen über 500 neue E-Autos auf den Markt". China bleibt mit 295
verfügbaren E-Autos das Land mit der größten Modellvielfalt, gefolgt von
Deutschland mit 155 Modellen. In China wächst das Fahrzeugsegment der kleinen
Fahrzeuge seit einigen Jahren auf nunmehr fast ein Viertel des Marktes für
E-Autos; in Europa hingegen finden die Kund:innen kleinere SUVs attraktiv -
dieses Segment kommt auf ein Marktanteil von über einem Drittel.

Bemerkenswert sei auch, dass der Absatz von E-Autos gegen den allgemeinen
Markttrend zugenommen habe: Während der Gesamtmarkt von 66 Mio. auf 68. Mio
verkaufter Neufahrzeuge nur leicht wuchs, legten E-Auto-Verkäufe um 108% zu.
Schaufuss: "Dies ist auch ein Indikator dafür, dass die Autohersteller in Zeiten
angespannter Lieferketten und des Halbleitermangels die Produktion und den
Verkauf von E-Autos priorisiert haben."

Kritisch für den Erfolg der E-Mobilität bleibt die Ladeinfrastruktur. Hier
zeigen sich im weltweiten Vergleich gravierende Unterschiede: In China kommen
rechnerisch im Schnitt 7 E-Autos auf einen öffentlichen Ladepunkt; in
Deutschland hingegen 27, in den USA 21. Auch absolut betrachtet führt China in
diesem Ranking: Über 1,1 Mio. öffentliche Ladepunkte stehen im Reich der Mitte
zur Verfügung, in Deutschland waren es 2021 knapp 50.000. Schaufuss: "In Europa
gilt es, das Ausbautempo hochzuhalten- bis 2030 müssten wöchentlich 5.000 bis
10.000 neue Ladepunkte hinzukommen, um den reibungslosen Ausbau der E-Mobilität
zu ermöglichen.

Methodik

Der von McKinsey entwickelte Electric Vehicle Index untersucht seit 2010 auf
Länderebene, wo die für die Elektromobilität 15 wichtigsten Nationen jeweils
stehen. Die untersuchten Länder sind: China, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande,
Norwegen, Schweden, Südkorea und USA. Der Index untersucht dabei die zwei
wichtigen Dimensionen bei der Entwicklung der E-Mobilität, die Markt- und die
Industrieseite.

Auf Marktseite wird zum einen analysiert, wie groß der Marktanteil von
E-Fahrzeugen am Gesamtmarkt ist. Zum anderen werden Anreize wie Subventionen,
die vorhandene Infrastruktur sowie das verfügbare Angebot von E-Fahrzeugen
bewertet. Der Industrie-EVI untersucht, wie erfolgreich die jeweilige
Automobilindustrie des Landes beim Thema E-Mobilität ist. Hierzu werden Faktoren
wie der aktuelle und zukünftige Anteil an der weltweiten Produktion von
Elektrofahrzeugen sowie wichtiger Komponenten wie E-Motoren und Batterien
herangezogen.

Über McKinsey

McKinsey ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei
unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit
Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um
komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu
schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um
Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte
Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese
und die nächste Generation erfolgreich sein werden. In Deutschland und
Österreich hat McKinsey Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg,
Köln, München, Stuttgart und Wien. Weltweit arbeiten McKinsey Teams in mehr als
130 Städten und 65 Ländern. Gegründet wurde McKinsey 1926, das deutsche Büro
1964. Globaler Managing Partner ist seit 2021 Bob Sternfels. Managing Partner
für Deutschland und Österreich ist seit 2021 Fabian Billing. Erfahren Sie mehr
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