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DGAP-News: Gemeinsam die Wirkung beschleunigen (deutsch)

27.06.2022
um 07:01 Uhr

Gemeinsam die Wirkung beschleunigen

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Bühler Management AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Gemeinsam die Wirkung beschleunigen

27.06.2022 / 07:01

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Die Bühler Networking Days finden am 27. und 28. Juni statt

Uzwil (Schweiz), 27. Juni 2022 - Der Schweizer Technologiekonzern Bühler
bringt an den Networking Days in Uzwil am 27. und 28. Juni über 1000
Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Lebensmittel-,
Futtermittel- und Mobilitätsbranche zusammen. Die dritte Auflage der
Networking Days steht unter dem Motto: «Gemeinsam die Wirkung
beschleunigen». Diese einzigartige Veranstaltung wurde 2016 von Bühler ins
Leben gerufen und findet alle drei Jahre statt. Im Mittelpunkt der vielen
Keynotes, Panels und Technologievorführungen steht die Frage: Wie können wir
es zehn Milliarden Menschen (bis 2050) ermöglichen, ein gutes Leben
innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu führen? Die Veranstaltung
konzentriert sich auf Leadership, Technologie, Bildung, Inspiration und
Massnahmen über internationale Branchengrenzen hinaus. Sie hebt
beispielhafte Unternehmen hervor, die greifbare Auswirkungen auf die
Eindämmung des Klimawandels, die Beseitigung der Armut, die Schaffung von
Arbeitsplätzen, den Schutz und die Wiederherstellung der Natur und die
Verbesserung der Ernährungssicherheit haben.

«In der globalen Industrie gibt es hervorragende Beispiele für Unternehmen,
die in hohem Mass verantwortungsbewusst handeln, innovative Technologien im
Zentrum ihrer Transformation einsetzen und dadurch wirtschaftlich gesünder
werden und sich gleichzeitig um Nachhaltigkeit bemühen», sagt Stefan
Scheiber, CEO von Bühler. «Ich bin überzeugt, dass wir trotz aller
Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind - vom Klimawandel über
Ernährungs- und Energieunsicherheit bis hin zu Lieferkettenproblemen und
sozialen Verwerfungen und Kriegen - eine Wende herbeiführen können.
Innovative Technologien bieten viele Geschäftsmöglichkeiten, wenn sie auch
Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Wir dürfen uns nicht davor scheuen,
diese Chancen zu ergreifen.»

Während der Veranstaltung werden Kundinnen und Partner zusammen mit Bühler
zeigen, dass sich das Innovationsrad immer schneller dreht. Vorgestellt
werden Lösungen von globalen Unternehmen, aussergewöhnlichen Unternehmern,
Start-ups, Hochschulen und Nichtregierungsorganisationen - sie alle zeigen,
dass Lösungen für globale Herausforderungen gefunden und in grossem Massstab
umgesetzt werden können. Von zentraler Bedeutung sind dabei Aus- und
Weiterbildung sowie die Rolle, die sie beim Aufbau der Fähigkeiten für die
wichtigen Arbeitsplätze der Zukunft spielen. Die Networking Days sind eine
aussergewöhnliche Plattform für Austausch, Lernen, Networking,
Partnerschaften und - was am wichtigsten ist - für die Schaffung positiver
Auswirkungen. Wie notwendig Zusammenarbeit ist, wird uns direkt vor Augen
geführt. Die Nahrungsmittelknappheit nimmt aufgrund von Konflikten zu, und
wir sehen die schrecklichen Folgen für die ärmsten Bevölkerungsgruppen, für
die die Ernährungssicherheit ohnehin schon ein Problem war.

An den Networking Days werden konkrete Beispiele von Unternehmen
vorgestellt, die bei ihren Entscheidungen Natur, Mensch und Wirtschaft in
Einklang bringen. Darunter: ein Kaffeehersteller aus Norwegen, der in seiner
neuen Anlage die CO2e-Emissionen um 85 Prozent reduziert; ein Unternehmer
aus Angola, der einen gigantischen industriellen Lebensmittelkomplex als
ersten grossen Schritt zur Selbstversorgung des Landes mit Lebensmitteln
gebaut hat; ein Batterieproduzent in Grossbritannien, der das erste Gigwerk
Europas mit neuen Mischverfahren baut, die den Abfall im Produktionsprozess
um 80 Prozent reduziert; und ein Müller aus Indien, der Tortillas in einer
Anlage herstellt, die den Wasserverbrauch um 84 Prozent reduziert und
Abwasser eliminiert. Viele andere Firmen, die teilnehmen, verändern die
Lebensmittelindustrie mit nachhaltig hergestellten pflanzlichen Proteinen.
Das sind nur einige Beispiele für die vielen Unternehmen, die bewährte
Technologien einsetzen.

Bühler ist sich bewusst, dass kein Land, kein Unternehmen und keine
Einzelperson über die Ressourcen, das Know-how oder die Reichweite verfügt,
um die globalen Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb hat Bühler 2016 die
Networking Days ins Leben gerufen, um sein wachsendes globales Ökosystem von
Partnern zusammenzubringen und zu fördern. «Wir brauchen eine massive
Zusammenarbeit zwischen Industrie, Start-ups, Hochschulen, Pädagogen,
Politik, Nichtregierungsorganisationen und der Öffentlichkeit, um die
Auswirkungen des Klimawandels und den Verlust der Artenvielfalt zu
bewältigen und die Armut zu beseitigen», sagt Ian Roberts, CTO von Bühler.
Mit 50 Partnern und Start-ups, die sich aktiv an den Bühler Networking Days
beteiligen, hat die Idee eines globalen Ökosystems an Dynamik zugelegt: Auf
der Veranstaltung wird Bühler mehrere Partnerschaften bekanntgeben, die den
Übergang zu einer effizienteren Lebens- und Futtermittelproduktion
erleichtern und den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität beschleunigen
werden.

Neuartige Lösungen zu entwickeln, ist wichtig, um die Industrie zu
verändern, aber die potenzielle Optimierung bestehender Industrieanlagen auf
der ganzen Welt ist der grösste kurzfristige Hebel, um den CO2e-Fussabdruck
zu reduzieren. Bühler stellt Dienstleistungen, Technologien und Lösungen
vor, die bestehende Anlagen optimieren, einen Weg zur CO2e-Reduktion in
neuen Anlagen aufzeigen und die Entwicklung neuer, nachhaltigerer
Ernährungsweisen und Mobilitätslösungen unterstützen können. «Unsere grösste
Wirkung erzielen wir, wenn wir unsere Kundinnen und Kunden dabei
unterstützen, ihren Energieverbrauch, ihren Abfall und ihren Wasserverbrauch
zu reduzieren und gleichzeitig Produktivität und Ertrag zu sichern. Wir
haben klare Ziele zu diesen Themen. Indem wir unser kollaboratives Ökosystem
ausbauen, können wir sinnvolle und dauerhafte Auswirkungen in der
Lebensmittel-, Futtermittel- und Mobilitätsindustrie beschleunigen», sagt
Scheiber.

Bilder zum Download

Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group

Ian Roberts, CTO der Bühler Group

Luftaufnahme der Bühler Networking Days 2022 in Uzwil, Schweiz

Veranstaltungsgelände der Bühler Networking Days 2022

Der Experience Dome bei den Bühler Networking Days 2022

Die Networking Days bieten eine einzigartige Kooperationsplattform um sich
auszutauschen, Neues zu lernen und positive Veränderungen zu bewirken.

Medienkontakte:

Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Telefon: +41 71 955 33 99
Mobil: +41 79 515 91 57
E-Mail: burkhard.boendel@buhlergroup.com

Dalen Jacomino Panto, Media Relations Manager
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Telefon: +41 71 955 37 57
Mobil: +41 79 900 53 88
E-Mail: dalen.jacomino_panto@buhlergroup.com

Katja Hartmann, Media Relations Manager
Bühler AG, 9240 Uzwil, Schweiz
Telefon: +41 71 955 12 35
Mobil: +41 79 483 68 07
E-mail: katja.hartmann@buhlergroup.com

Über Bühler
Bühler verfolgt das Ziel, Innovationen für eine bessere Welt zu schaffen.
Dabei berücksichtigt das Unternehmen die Bedürfnisse von Wirtschaft, Mensch
und Natur. Als wichtiger Partner für die Lebensmittel- und
Mobilitätsindustrie hat sich Bühler verpflichtet, bis spätestens 2025
multiplizierbare Lösungen anzubieten, die den Energie- und Wasserverbrauch
sowie den Abfall in den Wertschöpfungsketten seiner Kundinnen und Kunden um
jeweils 50 Prozent reduzieren. Milliarden Menschen kommen täglich mit
Technologien von Bühler in Kontakt, um ihren Grundbedarf an Lebensmitteln
und Mobilität zu decken. Zwei Milliarden Menschen essen täglich
Lebensmittel, die auf Anlagen von Bühler hergestellt wurden. Eine Milliarde
Menschen reisen in Fahrzeugen, deren Teile mit Technologien von Bühler
produziert wurden. Unzählige Menschen tragen Brillen, benutzen Smartphones
und lesen Zeitungen und Zeitschriften. Sie alle werden mit
Prozesstechnologien und -lösungen von Bühler hergestellt. Dank dieser
globalen Relevanz ist Bühler in der einzigartigen Lage, die heutigen
Herausforderungen in nachhaltige Geschäftsfelder zu verwandeln. Bühler trägt
dazu bei, die Welt sicher zu ernähren. Und das Unternehmen leistet seinen
Beitrag zum Klimaschutz, indem es Lösungen herstellt, die zu
energieeffizienteren Autos, Gebäuden und Anlagen führen.

Bühler investiert bis zu 5% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Im
Jahr 2021 erwirtschafteten rund 12'500 Mitarbeitende einen Umsatz von 2,7
Milliarden Schweizer Franken. Das Schweizer Familienunternehmen ist weltweit
in 140 Ländern tätig und hat ein globales Netzwerk von 103 Servicestationen,
30 Produktionswerken und Anwendungszentren an 24 Standorten.

www.buhlergroup.com

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Ende der Medienmitteilungen

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