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DGAP-News: HomeToGo SE: HomeToGo verzeichnet starke operative und finanzielle Entwicklung im 2. Quartal 2022 und erwartet Break-even für 2023 (deutsch)

16.08.2022
um 07:00 Uhr

HomeToGo SE: HomeToGo verzeichnet starke operative und finanzielle Entwicklung im 2. Quartal 2022 und erwartet Break-even für 2023

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DGAP-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HomeToGo SE: HomeToGo verzeichnet starke operative und finanzielle
Entwicklung im 2. Quartal 2022 und erwartet Break-even für 2023

16.08.2022 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo verzeichnet starke operative und finanzielle Entwicklung im 2.
Quartal 2022 und erwartet Break-even für 2023

* Rekord Q2/22 Umsatzerlöse nach IFRS mit Wachstum von 83,4% gegenüber dem
Vorjahr auf EUR 37,6 Mio. (ggü. EUR 20,5 Mio. in Q2/21).

* Signifikante Verbesserung der Profitabilität in Q2/22 mit einem
bereinigten EBITDA in Höhe von EUR -6,4 Mio. (ggü. EUR -17,5 Mio. in
Q2/21), bereinigte EBITDA-Marge steigt um 68 Prozentpunkte auf -17,1%

* Anteil der Onsite-Buchungserlöse [1] wuchs auf einen Rekordwert von
56,8% der Buchungserlöse (ggü. 52,8% in Q2/21)

* Dynamische Entwicklung setzt sich in Q3/22 fort, im Juli wurden die auf
Monatsbasis höchsten Buchungserlöse in der Unternehmensgeschichte
verzeichnet. Steigerung der Q2/22 Buchungserlöse im Jahresvergleich um
10,4% auf EUR 46,3 Mio. (ggü. EUR 41,9 Mio. in Q2/21)

* Subscriptions & Services Geschäft erzielt IFRS-Umsatz in Höhe von EUR
4,9 Mio. in Q2/22, ein Wachstum von 115,4% ggü. dem Vorjahr

* Ausblick für GJ/22 bestätigt: Steigerung der Umsatzerlöse nach IFRS um
40-50% auf EUR 133 bis 143 Mio., bereinigtes EBITDA im Bereich von EUR
-22 bis -32 Mio.

* Erwartung des Break-even auf bereinigter EBITDA Basis im GJ/23
bekräftigt

Luxemburg, 16. August 2022 - HomeToGo SE (Frankfurt Wertpapierbörse: HTG),
der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und
-wohnungen, hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal des Jahres 2022
bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete deutliche Fortschritte bei der
Umsetzung seiner strategischen und finanziellen Ziele und konnte seine
Profitabilität, gemessen an der bereinigten EBITDA-Marge, mit einer
Steigerung von 68 Prozentpunkten auf -17,1% im Jahresvergleich deutlich
erhöhen. Mit einer starken Verbesserung des IFRS-Umsatzes von 83,4%
gegenüber dem Vorjahr und 126% gegenüber dem zweiten Quartal 2019 treibt
HomeToGo sein Unternehmenswachstum weiter voran.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Im zweiten Quartal 2022
konnten wir große Fortschritte bei unseren strategischen Prioritäten und
finanziellen Zielen erreichen. Diese dynamische Entwicklung setzt sich
bisher auch im aktuellen Quartal fort und so konnten wir im Juli diesen
Jahres die auf Monatsbasis höchsten Buchungserlöse in unserer
Unternehmensgeschichte verzeichnen. Wir schaffen einzigartige
Kundenerlebnisse und können so die Bindung zu unseren Reisenden zunehmend
steigern. Gleichzeitig bauen wir unser Onsite-Angebot aus und entwickeln
unser Subscriptions & Services Geschäft mit hoher Dynamik weiter. Wir
verfolgen einen klaren Plan, wie wir die Break-even-Schwelle auf bereinigter
EBITDA Basis im Jahr 2023 erreichen werden. Dieser Weg zur Profitabilität
wird durch die bereits bewiesene Widerstandsfähigkeit des Marktes für
Ferienhäuser und -wohnungen und die über die Sommerhochsaison hinaus
positiven Buchungstrends weiter bekräftigt. Mit dem Erreichen unserer
finanziellen Ziele blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und kommen
gleichzeitig unserer Vision, einzigartige Ferienunterkünfte für jeden
einfach zugänglich zu machen, Schritt für Schritt näher."

Unterstützt durch die Entwicklung, dass Partner ihre Angebote zunehmend über
HomeToGos Onsite-Lösungen platzieren, erreichten die Onsite-Buchungserlöse
im zweiten Quartal 2022 einen Anteil von 56,8% der gesamten Buchungserlöse
(ggü. 52,8% in Q2/21). Dies entspricht einem Wachstum von 12,2% im
Jahresvergleich (410% ggü. 2019) auf EUR 23,5 Mio. (ggü. EUR 20,9 Mio. in
Q2/21) - ein Rekordergebnis für das zweite Quartal. Zusätzlich erzielte das
Subscriptions & Services Geschäft ein signifikantes Wachstum von 115,4% im
Jahresvergleich, mit starken IFRS-Umsätzen in Höhe von EUR 4,9 Mio. (ggü.
EUR 2,2 Mio. in Q2/21), unter anderem aufgrund der starken
Geschäftsentwicklung von HomeToGos SaaS-Lösung Smoobu.

Der beeindruckende Fortschritt bei den strategischen Zielen führte zu
herausragenden Finanzergebnissen und anhaltendem Wachstum. Unterstützt durch
starke Onsite-Ergebnisse und eine gleichmäßigere Verteilung des
Buchungsverhaltens in Q1 und Q2 im Vergleich zum Vorjahr, stiegen die
Buchungserlöse in Q2/22, trotz anspruchsvoller Ausgangsbasis des Vorjahres,
um 10,4% auf EUR 46,3 Mio. (ggü. EUR 41,9 Mio. in Q2/21) und erreichten
damit einen neuen Rekordwert für das zweite Quartal. Diese Entwicklung
konnte sich im bisherigen Verlauf des dritten Quartals 2022 fortsetzen und
so konnte HomeToGo im Juli diesen Jahres die auf Monatsbasis bisher höchsten
Buchungserlöse in der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Vor allem
getrieben durch das Wachstum des Onsite-Geschäfts, positive
Konsolidierungseffekte und den weiteren Rückgang der Stornierungen, die
immer noch über dem Niveau vor der Pandemie liegen, steigerten sich die
Umsatzerlöse nach IFRS im Jahresvergleich um 83,4% auf EUR 37,6 Mio. (ggü.
EUR 20,5 Mio. in Q2/21).

Die Profitabilität stieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 sowohl
absolut als auch relativ deutlich an, was zu einem bereinigten EBITDA in
Höhe von EUR -6,4 Mio. in Q2/22 (ggü. EUR -17,5 Mio. in Q2/21) und einer
bereinigten EBITDA-Marge in Höhe von -17,1% (ggü. -85,2% in Q2/21) führte.
Diese Entwicklung wird vor allem durch eine verbesserte Marketingeffizienz
angesichts anhaltender organischer Nachfrage und positiver
Konsolidierungseffekte in Folge der jüngsten Übernahmen von e-domizil und
SECRA unterstützt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und der erwiesenen
Widerstandsfähigkeit des Marktes für Ferienhäuser und -wohnungen bestätigt
HomeToGo seinen aktualisierten Ausblick für das GJ/22 mit einem erwarteten
Wachstum der Umsatzerlöse nach IFRS von 40-50% auf EUR 133 bis 143 Mio. und
einem bereinigten EBITDA von EUR -22 bis -32 Mio. Damit ist das Unternehmen
gut positioniert, um im GJ/23 den Break-even auf bereinigter EBITDA-Basis zu
erreichen. HomeToGo hat seine Finanzmittel [2] zum Ende des Q2/2022 auf EUR
187,3 Mio. erhöht und eine solide Kapitalbasis für das weitere
Unternehmenswachstum geschaffen.

Q2 2022 Quartalsbericht und Präsentation

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden die
Quartalsergebnisse heute um 14:00 Uhr MESZ in einer Telefonkonferenz
vorstellen, gefolgt von einer Fragerunde für Analysten und Investoren.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/Hometogo20220816

Interessierte Teilnehmer können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
anmelden: https://event.mymeetingroom.com/Public/WebRegistration/

Der Geschäftsbericht für Q2 2022, sowie die Ergebnispräsentation für
Analysten und Investoren sind auf der HomeToGo Investor Relations Webseite
unter ir.hometogo.de verfügbar.

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für jeden einfach zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen,
hat HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an alternativen Ferienunterkünften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer als auch für
die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten
einen direkten Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und
Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo
nutzen, können ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so
eine großartige und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG" notiert. Weitere Informationen finden Sie unter
www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartner für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Jan Edelmann
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Non-IFRS und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Bereinigtes EBITDA: Ergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und
Abschreibungen. Bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen und
einmalige Sondereinflüsse.

Buchungserlöse: Operative nicht IFRS bestimmte Leistungskennzahlen zur
Messung der Performance, die wir als Nettowert in Euro definieren, der in
einem bestimmten Zeitraum durch Transaktionen vor Stornierung auf unserer
Plattform (CPA, CPC, CPL usw.) erzielt wird.

Onsite-Buchung: Wenn die gesamte Transaktion von der Entdeckung bis zur
Bezahlung auf den HomeToGo-Domains stattfindet, ohne dass der Nutzer auf
eine Website eines Drittanbieters verwiesen wird.

[1] Buchungserlöse abzüglich der Einnahmen aus Subscriptions & Services

[2] Finanzmittel: Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie andere
kurzfristige hochliquide finanzielle Vermögenswerte.

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16.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1420739

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1420739 16.08.2022

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WKN A2QM3K ISIN LU2290523658
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