dpa-AFX Compact

USA: Aufträge für langlebige Güter gehen erneut leicht zurück

27.09.2022
um 14:48 Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im August leicht gesunken. Die Bestellungen seien im Vergleich zum Vormonat 0,2 Prozent gefallen, teilte das US-Handelsministerium am Dienstag mit. Analysten hatten einen etwas stärkeren Rückgang um 0,3 Prozent erwartet. Im Juli hatte sich eine ähnliche Entwicklung gezeigt, mit einem Rückgang um 0,1 Prozent im Monatsvergleich.

Bei langlebigen Gütern handelt es sich um industriell gefertigte Waren, die längerfristig genutzt werden und nicht zum Verbrauch gedacht sind. Ohne den Transportsektor, zu dem etwa Flugzeuge zählen, stiegen die Aufträge im August um 0,2 Prozent. Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militärbereichs und ohne Flugzeuge kletterten deutlich stärker um 1,3 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen./jkr/bgf/men