dpa-AFX Compact

Tschechien: Russische Annexionen sind 'inakzeptabel und illegitim'

30.09.2022
um 16:13 Uhr

PRAG (dpa-AFX) - Tschechien hat die Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin verurteilt, vier besetzte Gebiete in der Ukraine zu annektieren. Ministerpräsident Petr Fiala, dessen Land die rotierende EU-Ratspräsidentschaft innehat, schrieb am Freitag bei Twitter: "Die Annexion dieser Gebiete durch Russland ist inakzeptabel und illegitim." Man werde diese Territorien weiter als zur Ukraine gehörig betrachten.

Ähnlich äußerte sich auch der tschechische Außenminister Jan Lipavsky. "Das untergehende russische Schiff versucht, unschuldige Menschen und Gebiete eines souveränen Staates mit sich auf den Grund reißen", kritisierte der Politiker der Piratenpartei. Putin könne so viele Reden halten, wie er wolle - den gemeinen Diebstahl ukrainischer Gebiete werde man niemals anerkennen.

Putin hatte am Freitag die Annexion der vier mehrheitlich von eigenen Truppen besetzten ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja besiegelt. Bei einem von Fernsehen übertragenen Festakt im Kreml unterzeichnete er die entsprechenden Dokumente. International wird die gewaltsame Gebietsnahme nicht anerkannt./hei/DP/nas