dpa-AFX Compact

Nordkorea testet erneut ballistische Rakete

05.10.2022
um 23:46 Uhr

SEOUL/TOKIO (dpa-AFX) - Nordkorea hat erneut eine Rakete in Richtung des Japanischen Meeres (koreanisch: Ostmeer) abgefeuert. Das berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstagmorgen (Ortszeit) unter Berufung auf das Militär. "Ein Geschoss, dass eine nordkoreanische ballistische Rakete zu sein scheint, ist wahrscheinlich über Japan geflogen", hieß es in einem Tweet des Büros des japanischen Premierministers.

Erst am Dienstag hatte Pjöngjang eine ballistische Mittelstreckenrakete in Richtung des Japanischen Meeres geschickt. Es war das erste Mal seit knapp fünf Jahren, dass eine nordkoreanische Rakete über die japanische Inselgruppe geflogen war. Sowohl die USA als auch die Nato verurteilten den Test scharf./gma/DP/he