dpa-AFX Compact

BMW-Verkaufszahlen im dritten Quartal fast auf Vorjahresniveau

10.10.2022
um 09:17 Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW hat im dritten Quartal fast so viele Autos wie im Vorjahreszeitraum verkauft. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte am Montag, BMW sei auf Kurs, die Vertriebsziele für 2022 zu erreichen. Im dritten Quartal verkauften die Münchener von ihrer Stammmarke 517 689 Autos und damit 1,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In China, dem größten Markt für BMW, legten die Verkäufe von BMW und der Kleinwagenmarke Mini um 5,7 Prozent zu. In Europa gab es hingegen ein deutliches Minus von 11,1 Prozent.

Bis Ende September verkaufte der Autobauer wegen Versorgungsengpässen und dem Ukraine-Krieg insgesamt inklusive der Marken Mini und Rolls Royce 1,75 Millionen Autos und damit im Jahresvergleich 9,5 Prozent weniger. Im laufenden vierten Quartal will BMW kräftig Boden gut machen und im Gesamtjahr nur noch leicht unter Vorjahr liegen - also höchstens fünf Prozent unter dem Vorjahreswert.

Den Wandel zur Elektromobilität treibe der Konzern mit Hochdruck voran, sagte Nota. Bis Ende September verkaufte BMW in diesem Jahr mehr als 128 000 vollelektrische Fahrzeuge und verdoppelte damit den Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum./rol/men

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003