dpa-AFX Compact

IG Metall im Südwesten lehnt Arbeitgeberangebot als unzureichend ab

27.10.2022
um 13:46 Uhr

BÖBLINGEN (dpa-AFX) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund eine Million Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie im Südwesten hat die dortige IG Metall das Arbeitgeberangebot zurückgewiesen. Bezirksleiter Roman Zitzelsberger sagte am Donnerstag in Böblingen, der Vorschlag sei nicht akzeptabel. "Es wird den Ansprüchen der Beschäftigen nicht gerecht."

Die Arbeitgeber boten eine Einmalzahlung von 3000 Euro und eine unbezifferte Erhöhung der Gehaltstabellen an. Sie kündigten an, den Vorschlag bei allen regionalen Tarifgesprächen zu unterbreiten. Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Geld.

Zitzelsberger sagte, notwendig sei eine nachhaltige prozentuale Lohnerhöhung. Der Verhandlungsführer von Südwestmetall, Harald Marquardt, sagte, zum Start der dritten Gesprächsrunde, man habe sich große Mühe gegeben, einen vernünftigen Vorschlag zu unterbreiten. Er verwies auf die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland. Die Rahmenbedingungen hätten sich weiter verschlechtert. "Ich bin betrübt und besorgt, dass die IG Metall keinen Schritt auf uns zu kommen will."

Zitzelsberger kündigte mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks an. Sie sind ab Samstag beispielsweise bei Autoherstellern, Maschinenbauern oder anderen Metallbetrieben möglich./ols/DP/stk

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

DR.ING.H.C.F.PORSCHE VZO

WKN PAG911 ISIN DE000PAG9113

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039