dpa-AFX Compact

Deutschland: Umsätze im Einzelhandel unerwartet stark gesunken

01.12.2022
um 08:22 Uhr

WIESBADEN (dpa-AFX) - Im deutschen Einzelhandel sind die Umsätze im Oktober unerwartet stark gefallen. Im Monatsvergleich seien die Erlöse real um 2,8 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Nominal (nicht preisbereinigt) gingen die Umsätze um 1,7 Prozent zurück.

Analysten wurden von der Stärke des Dämpfers überrascht. Sie hatten zwar einen Rückgang im Monatsvergleich erwartet, waren aber nur von einem leichten Umsatzdämpfer um real 0,5 Prozent ausgegangen. Im September waren die Erlöse im Einzelhandel noch um 1,2 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich meldete das Bundesamt für Oktober einen Umsatzrückgang um real 5,0 Prozent, und nominal einen Anstieg um 6,2 Prozent. "Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider", heißt es in der Mitteilung vom Bundesamt.

Im Lebensmittelhandel gingen die Umsätze den Angaben zufolge im Monatsvergleich um real 1,2 Prozent zurück. Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln fiel im Oktober gegenüber dem Vormonat real um 4,5 Prozent./jkr/stk