dpa-AFX Compact

Leoni-Chef Kamper geht

30.01.2023
um 19:18 Uhr

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Automobilzulieferer Leoni braucht einen neuen Chef. Der Vorstandsvorsitzende Aldo Kamper werde das Unternehmen Ende März verlassen, um kurzfristig eine neue Aufgabe zu übernehmen, teilte Leoni am Montagabend mit. "Der Aufsichtsrat nimmt unverzüglich Gespräche auf, um die Nachfolge zu regeln."

Der Kabelspezialist Leoni beschäftigt rund 100 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Aufsichtsratschef Klaus Rinnerberger sagte, Kamper habe das Amt 2018 in einer schwierigen Lage übernommen und sich als Krisenmanager bewährt. Er bedauere seinen Weggang sehr.

Kamper sagte: "Ich hätte die Restrukturierung dieses zukunftsträchtigen Unternehmens gern als CEO abgeschlossen. Die sich mir bietende Herausforderung ist allerdings die konsequente Fortsetzung meiner beruflichen Laufbahn. Da konnte ich nicht Nein sagen." Wohin er geht, teilte er nicht mit./rol/DP/ngu

LEONI AG NA O.N.

WKN 540888 ISIN DE0005408884