dpa-AFX Compact

Novartis legt positive Studiendaten für Krebsmittel Scemblix vor

08.01.2024
um 09:27 Uhr

BASEL (dpa-AFX) - Novartis hat positive Studiendaten zu seinem Krebsmittel Scemblix vorgelegt. Die Arznei habe in einer Zwischenauswertung beide primären Endpunkte der Studie erreicht, teilte der Schweizer Pharmakonzern am Montag mit.

Die Ergebnisse seien klinisch aussagekräftig und statistisch signifikant, betonte Novartis in der Mitteilung. Scemblix habe in Woche 48 bei neu diagnostizierten Patienten bei einer bestimmten Art von Blutkrebs überlegene Werte gegenüber den Standardbehandlungen gezeigt.

Die Daten werden laut den Angaben im Rahmen einer bevorstehenden Medizinkonferenz präsentiert und den Zulassungsbehörden im Jahr 2024 vorgelegt. Derweil laufe die Studie weiter; die nächste geplante Datenauswertung sei für Woche 96 geplant./ra//AWP/men

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267