dpa-AFX Compact

'WSJ': Novartis in fortgeschrittenen Gesprächen über Kauf von Cytokinetics

08.01.2024
um 20:19 Uhr

ZÜRICH (dpa-AFX) - Novartis steht einem Pressebericht zufolge kurz vor dem Kauf des US-Biotech-Unternehmens Cytokinetics. Wie das "Wall Street Journal" am Montagabend berichtete, sind die Gespräche schon weit fortgeschritten. Das Geschäft könnte noch in dieser Woche verkündet werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Cytokinetics hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Das Unternehmen entwickelt Therapien für Menschen mit nachlassenden Muskelfunktion. Laut dem Beitrag liegt der Marktwert des Unternehmens bei rund 9 Milliarden US-Dollar.

Laut der Zeitung hat Cytokinetics einen Verkaufsprozess eingeleitet. In diesem Zuge könne noch ein anderes Unternehmen als der schweizerische Pharmakonzern einsteigen oder es könne zu keinem Abschluss kommen. Angaben zum Kaufpreis und den Konditionen machte das Blatt nicht.

Erst vor einem Monat hatte das Unternehmen mit erfolgreichen Daten mit einem experimentellen Medikament für die Behandlung der angeborenen Herzkrankheit hypertropher Kardiomyopathie von sich reden gemacht. In der Folge waren die Papiere um mehr als 80 Prozent in die Höhe gesprungen./cg/AWP/he

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267