dpa-AFX Compact

Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen - Prognose bestätigt

11.01.2024
um 07:28 Uhr

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Südzucker-Konzern kann weiter auf das gut laufende Zuckergeschäft bauen. Im dritten Geschäftsquartal (Ende November) zog der Konzernumsatz im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 2,70 Milliarden Euro an, wie das SDax-Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Das operative Ergebnis kletterte um fast 22 Prozent auf 268 Millionen Euro. Südzucker hatte bereits Mitte Dezember in Aussicht gestellt, dass der Vorjahreswert von 220 Millionen Euro deutlich übertroffen werden dürfte. Vor allem das Zuckergeschäft treibt mit hohen Preisen das Geschäft trotz sinkender Mengen an, während es bei der Biokraftstofftochter Cropenergies weniger gut läuft. Auch Südzuckers Spezialitätensparte mit unter anderem Tiefkühlpizzen legte deutlich zu.

Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Nettogewinn von 163 Millionen Euro. Das waren gut 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Mannheimer bestätigten ihre Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr (Ende Februar)./men/mis

Südzucker AG

WKN 729700 ISIN DE0007297004