dpa-AFX Compact

SMA Solar steigert Gewinn kräftig - Abschwächung erwartet

29.02.2024
um 07:35 Uhr

NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar hat im vergangenen Jahr Umsatz und Ergebnis kräftigt gesteigert. Dabei kam dem Unternehmen eine anhaltend gute Nachfrage zugute. Zudem hätten sich die Lieferketten normalisiert, teilte SMA Solar am Donnerstag im hessischen Niestetal mit. Der Umsatz legte 2023 anhand vorläufiger Zahlen um 78,6 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich dabei noch stärker von 70 Millionen auf 311 Millionen Euro. Damit erreichte das Unternehmen seine mehrfach erhöhte Prognose. Unter dem Strich verbuchte SMA einen Gewinn von 225,7 Millionen, nach 55,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen eine sich abschwächende Entwicklung. Der Umsatz soll 1,95 Milliarden bis 2,22 Milliarden Euro betragen. Das Ebitda sieht SMA bei 220 bis 290 Millionen Euro. Dabei kann das Solarunternehmen auf einen Auftragsbestand von 1,7 Milliarden Euro blicken, nach 2,1 Milliarden Euro im Vorjahr./nas/stk

SMA Solar Technology AG

WKN A0DJ6J ISIN DE000A0DJ6J9