dpa-AFX Compact

AKTIE IM FOKUS: SMA begeistert Anleger mit Jahreszahlen und Ausblick

29.02.2024
um 11:19 Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Geschäftszahlen und den Ausblick von SMA Solar haben Anleger am Donnerstag honoriert. Am späten Vormittag notierten die Papiere des Wechselrichter-Herstellers 13,3 Prozent höher bei 54,30 Euro und machten damit den deutlichen Vortagesverlust mehr als wett. Für das laufende Jahr steht aber immer noch ein Verlust von über zehn Prozent zu Buche. Seit ihrem Rekordhoch im Sommer 2023 von 112,70 Euro summiert sich das Minus auf mehr als die Hälfte.

SMA Solar profitierte 2023 von einer anhaltend guten Nachfrage und steigerte Umsatz sowie Ergebnis kräftig. Damit erreichte das Unternehmen seine zwischendurch mehrfach erhöhten Ziele. Für 2024 erwartet der Vorstand ein abgeschwächtes Wachstum und ein sinkendes operatives Ergebnis (Ebitda). Dabei blickt das Solarunternehmen auf einen Auftragsbestand von 1,7 Milliarden Euro.

"Leicht positiv" lautete das erste Fazit eines Händlers mit Blick auf die Zahlen und den Ausblick. Vor allem das Umsatzziel für 2024 zeuge von Zuversicht. Die in Aussicht gestellten 1,95 bis 2,22 Milliarden Euro seien mehr als die Markterwartung.

Der Solarkonzern habe im Schlussquartal sowie im Jahr 2023 erwartungsgemäß gut abgeschnitten, kommentierte Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Reaktion. Auch der Ausblick entspreche den Erwartungen./edh/nas/jha/

SMA Solar Technology AG

WKN A0DJ6J ISIN DE000A0DJ6J9