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EQS-News: Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark - Umsetzung des Performance-Programms über Plan (deutsch)

15.03.2024
um 07:30 Uhr

Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark - Umsetzung des Performance-Programms über Plan

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EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark - Umsetzung
des Performance-Programms über Plan

15.03.2024 / 07:30 CET/CEST
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Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsergebnis 2023 stark - Umsetzung
des Performance-Programms über Plan

* Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023 von EUR 2,52 Mrd., EBITDA bei EUR
303,3 Mio.

* EBIT und Ergebnis nach Steuern durch nicht zahlungswirksame
Sonderabschreibungen in Höhe von EUR 464,9 Mio. beeinflusst

* Umsetzung des Performance-Programms mit Fokus auf positiven Free
Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige
Kostenexzellenz über Plan

* Free Cashflow im zweiten Halbjahr positiv, Liquiditätsbestand auf EUR
731 Mio. deutlich erhöht

* Lenzing erneut mit Top-Ratings bei CDP, EcoVadis und MSCI

Lenzing - Die verhaltene Nachfrage auf der einen und die nach wie vor stark
erhöhten Rohstoff- und Energiekosten auf der anderen Seite belasteten das
Geschäftsergebnis der Lenzing Gruppe, einem weltweit führenden Hersteller
von regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien,
im Geschäftsjahr 2023 stark. Die weitgehend ausbleibende Erholung in der
Textil- und Bekleidungsindustrie beeinflusste die gesamte Branche negativ.

Die Umsatzerlöse entwickelten sich unter Berücksichtigung der nach wie vor
niedrigen Faserpreise vergleichsweise stabil und lagen bei EUR 2,52 Mrd.
(nach EUR 2,57 Mrd. im Jahr 2022). Die Preise für holzbasierte Spezialfasern
entwickelten sich aufgrund der schwächeren Nachfrage, insbesondere von
Marken und Einzelhändlern, und der zusätzlichen Kapazitäten am Markt
ebenfalls leicht rückläufig. Das Preispremium der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM)
ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) erwies sich als widerstandsfähig. Die Umsätze mit
Faserzellstoff sowie Bioraffinerie- und Co-Produkten sind im Berichtsjahr
gestiegen.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg im Berichtsjahr um
25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf EUR 303,3 Mio. Das Betriebsergebnis
(EBIT) lag aufgrund von nicht zahlungswirksamen Sonderabschreibungen in Höhe
von EUR 464,9 Mio., bedingt durch die weiterhin bestehenden Unsicherheiten
im wirtschaftlichen Umfeld, und erhöhte Diskontierungssätze aufgrund des
geänderten Zinsumfelds, bei minus EUR 476,4 Mio. (nach EUR 16,5 Mio. im Jahr
2022). Das Ergebnis nach Steuern lag demnach bei minus EUR 593 Mio. (nach
minus EUR 37,2 Mio. im Jahr 2022), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 20,02
(nach minus EUR 2,75 im Jahr 2022).

"Die erwartete Erholung der für die Lenzing Gruppe relevanten Märkte blieb
bisher aus. Die verhaltene Nachfrage und die nach wie vor stark erhöhten
Rohstoff- und Energiekosten haben 2023 zu einem Ergebnis geführt, mit dem
wir nicht zufrieden sind", sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der
Lenzing Gruppe. "Umso wichtiger erweisen sich die Maßnahmen, die wir
entschlossen und zu einem frühen Zeitpunkt gesetzt haben, um die Lenzing auf
Kurs zu halten und ihre Krisenresilienz zu steigern."

Die Umsetzung des Performance-Programms verläuft derzeit über Plan. Die
Programminitiativen zielen primär auf eine Verbesserung des EBITDA und die
Generierung von Free-Cashflow durch ein gestärktes Umsatz- und
Margenwachstum sowie eine nachhaltige Kostenexzellenz ab. Ãœber die deutlich
positiven Auswirkungen auf der Umsatzebene hinaus erwartet der Vorstand
jährliche Kosteneinsparungen von mehr als EUR 100 Mio., wovon deutlich mehr
als 50 Prozent ab dem laufenden Geschäftsjahr wirksam sein werden.

Nico Reiner, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe, ergänzt: "Wir
werden mit diesem Performance-Programm die aktuellen wirtschaftlichen
Herausforderungen kraftvoll bewältigen und die Resilienz der Lenzing gegen
Krisen steigern. Mit der bisherigen Entwicklung des Programms sind wir sehr
zufrieden. Die Cashflow-Entwicklung im zweiten Halbjahr zeigt, dass die
Maßnahmen wirken."

Im dritten und vierten Quartal 2023 erwirtschaftete Lenzing einen positiven
Free Cashflow von EUR 27,3 Mio. bzw. EUR 15,4 Mio. (nach minus EUR 132,3
Mio. im ersten und minus EUR 33,1 Mio. im zweiten Quartal 2023).

Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) beliefen sich im Berichtsjahr auf EUR 283,6 Mio.
(nach EUR 698,9 Mio. im Jahr 2022). Der Liquiditätsbestand erhöhte sich im
Vergleich zum 31. Dezember 2022 aufgrund der Kapitalerhöhung und der
Verlängerung der Kreditlaufzeiten um 61,3 Prozent auf EUR 731 Mio. per 31.
Dezember 2023.

"Better Growth" weiter vorangetrieben
Die Umsetzung der Unternehmensstrategie "Better Growth" wurde auch im
Berichtsjahr weiter vorangetrieben. Die Strategie zielt unter anderem darauf
ab, die strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen und
hochwertigen Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM)
besser zu bedienen.

Nach der erfolgreichen Umwandlung einer Produktionslinie in Nanjing (China)
im ersten Quartal, konnte Lenzing im dritten Quartal des Berichtsjahres auch
ihre Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in Purwakarta (Indonesien) mit dem
Ziel, auf Spezialviscose umzurüsten und die spezifischen Emissionen deutlich
zu reduzieren, abschließen. Die am Standort erzeugten Viscosefasern der
Marken LENZING(TM) ECOVERO(TM), einschließlich der innovativen LENZING(TM) ECOVERO(TM)
Black Fasern, und VEOCEL(TM) sind mit dem EU Ecolabel [1], einem international
anerkannten Umweltzeichen für umweltverträgliche Produkte und
Dienstleistungen, gekennzeichnet.

Lenzing ist damit in der Lage, 100 Prozent des Faserumsatzes mit
Spezialfasern der Marken TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM) und VEOCEL(TM) zu erzielen.

"Champion der Nachhaltigkeit"
Lenzing ist auch 2023 wieder von den renommiertesten Ratingagenturen und
Organisationen für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und ihr
hohes Maß an Transparenz in der Berichterstattung ausgezeichnet worden. Im
dritten Jahr hintereinander erhielt Lenzing in allen Kategorien der globalen
gemeinnützigen Umweltorganisation CDP einen Platz auf der jährlichen
"A-Liste". Lenzing ist damit eines von nur 10 Unternehmen weltweit, die ein
dreifaches "A" erhalten haben - von über 21.000 bewerteten Unternehmen.
Lenzing wurde erneut auch mit dem Platin-Status im CSR-Rating von EcoVadis
ausgezeichnet. Damit gehört Lenzing zum weltweit besten Prozent der von
EcoVadis bewerteten Unternehmen. MSCI bewertete Lenzing zum dritten Mal in
Folge mit einem "AA"-Rating, womit das Unternehmen zu den besten acht
Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer Vergleichsgruppe gehört.

Durch gezielte Marketingkommunikation steigerte Lenzing auch 2023 die
Sichtbarkeit ihrer Marken. Die Marke TENCEL(TM) erreichte im weltweiten
Bekanntheits-Ranking erneut eine starke Führungsposition unter den
Ingredient Brands der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Ausblick
Auch wenn der IWF seine Wachstumsprognose für 2024 von 2,9 Prozent auf 3,1
Prozent erhöhte, bleibt doch eine Vielzahl an Risiken für die Weltwirtschaft
bestehen: Mögliche geopolitische Schocks, andauernde höhere Inflation und
Leitzinsen sowie Marktrisiken, die vom chinesischen Immobilienmarkt
ausgehen, werden derzeit am relevantesten eingeschätzt.

Viele Konsument:innen leiden weiterhin unter der allgemeinen Teuerung und
real sinkender Einkommen, was sich negativ auf das Konsumklima auswirkt.
Eine Erholung im für Lenzing wichtigen Verbrauchermarkt für Bekleidung wird
darüber hinaus von der weiteren Normalisierung der Lagerstände abhängen.

Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2023/2024 nach vorläufigen Schätzungen ein weiterer Lageraufbau
um 0,8 Mio. Tonnen ab (nach einem Lageraufbau von 1,3 Mio. Tonnen in der
Vorsaison).

Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt stark eingeschränkt.

Lenzing ist mit der Umsetzung des Performance-Programms mit Fokus auf
positiven Free Cashflow, gestärktes Umsatz- und Margenwachstum sowie
nachhaltige Kostenexzellenz über Plan. Das übergeordnete Ziel ist es,
Lenzing noch stärker zu positionieren und ihre Krisenresilienz weiter zu
steigern.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer "Better
Growth" Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit
Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter voranzutreiben.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren geht die Lenzing Gruppe für
das Geschäftsjahr 2024 von einem höheren EBITDA im Vergleich zum Vorjahr
aus.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 2023 2022
EUR Mio.
Umsatzerlöse 2.521,2 2.565,7
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 303,3 241,9
EBITDA-Marge 12,0 % 9,4 %
Ergebnis nach Steuern -593,0 -37,2
Ergebnis je Aktie in EUR -20,02 -2,75
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 160,3 -43,2
CAPEX 283,6 698,9
31.12.2023 31.12.2022
Nettofinanzverschuldung1 1.562,6 1.799,4
Bereinigte Eigenkapitalquote 34,7 % 37,8 %
Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente)2 7.917 7.931
1) Die Nettofinanzverschuldung wird seit dem zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 ohne Leasingverbindlichkeiten dargestellt (siehe
Beilage zum Lagebericht "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe").

2) Die Anzahl der Mitarbeiter:innen wird seit dem dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 auf Basis von Vollzeitäquivalenten angegeben. Bis zum
dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erfolgte die Angabe auf Basis von
Köpfen.

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[1]media@lenzing.com Web Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:s.knus@lenzing.com 2.
mailto:media@lenzing.com 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Ãœber die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern auf der Basis von Cellulose
und Recyclingmaterial. Mit ihren innovativen Produkt- und
Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und
Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die
hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen - von funktioneller, bequemer und
modischer Bekleidung hin zu langlebigen und nachhaltigen
Heimtextilien. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften und ihres
botanischen Ursprungs eignen sich die TÃœV-zertifizierten biologisch
abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern auch hervorragend für
den anspruchsvollen Einsatz in Hygiene-Anwendungen des täglichen
Bedarfs.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen
Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren und damit auch die Ziele des Pariser
Ãœbereinkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
unterstützen, hat Lenzing einen klaren, wissenschaftlich fundierten
Klimaaktionsplan, der eine deutliche Reduzierung der
Treibhausgasemissionen bis 2030 und ein Netto-Null-Ziel (Scope 1, 2
und 3) bis 2050 vorsieht.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2023
Umsatz: EUR 2,52 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.917

TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM) und REFIBRA(TM) sind Marken
der Lenzing AG.
[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union
sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992 durch eine
EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte freiwillige Label
hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für Verbraucher entwickelt, die
durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte und Dienstleistungen zu einer
geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.

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