dpa-AFX Compact

FDP plädiert für Förderung der Kernfusion

18.03.2024
um 13:56 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Zur Sicherung des wachsenden Energiebedarfs in Deutschland setzt die FDP auch auf Kernfusion und fordert dafür eine gesetzliche Regelung. Man müsse Weichenstellungen für eine zukunftsfähige und verantwortungsvolle Energiepolitik vornehmen, heißt es in einem Beschluss des FDP-Präsidiums vom Montag. "Der Kernfusion kommt bei diesen Weichenstellungen eine entscheidende Rolle zu." Sie könne ein fundamentaler Baustein für eine saubere, sichere und leistungsfähige Energieversorgung der Zukunft sein und Deutschland unabhängiger von Energieimporten machen.

"Fusion - sie wird kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann", sagte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Deswegen müsse Deutschland jetzt zügig seine Arbeit machen. Erforderlich sei der Aufbau eines leistungsfähigen Kernfusions-Ökosystems, um von der Grundlagenforschung in die Anwendung zu kommen. Schon auf den Weg gebracht sei ein Förderprogramm für den Bau eines Kraftwerks. Nötig sei noch eine Regulierung, die innovationsfreundlich sei und Planungssicherheit gebe./sk/DP/nas