dpa-AFX Compact

Simon Harris soll neuer Regierungschef von Irland werden

09.04.2024
um 05:50 Uhr

DUBLIN (dpa-AFX) - Simon Harris soll am Dienstag neuer Regierungschef des EU-Mitgliedslandes Irland und damit Nachfolger von Leo Varadkar werden. Der 37-Jährige von der liberal-konservativen Partei Fine Gael gilt als klarer Favorit bei der Abstimmung im Parlament in Dublin. Harris ist bisher Minister für Hochschulen, Wissenschaft und Forschung, parteiintern hat er für die Wahl keine Konkurrenten. Er wäre der jüngste irische Ministerpräsident der Geschichte - noch ein Jahr jünger als Varadkar bei dessen Amtsantritt.

Der scheidende Taoiseach, wie das Amt des Ministerpräsidenten auf Irisch heißt, hatte am 20. März überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der 45-Jährige verwies auf politische wie private Gründe für den Schritt.

Auch die Koalitionspartner, die ebenfalls liberal-konservative Partei Fianna Fail sowie die Grünen, unterstützen den Wechsel an der Regierungsspitze. Die Opposition um die linksgerichtete Partei Sinn Fein fordert hingegen eine vorzeitige Neuwahl. In Irland mit gut 5,1 Millionen Einwohnern muss spätestens im Frühling 2025 ein neues Parlament gewählt werden./bvi/DP/he