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OTS: Deloitte / Deutsche Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs / ...

10.04.2024
um 11:37 Uhr

Deutsche Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs / Kettenanbieter
bauen Marktanteil aus
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Zur Deloitte-Studie
https://ots.de/W5F9nH
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München (ots) -

- Fitnessmarkt nah an Vor-Pandemie-Niveau: Der Gesamtumsatz steigt 2023 auf 5,44
Milliarden Euro (netto) und damit um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,
die Anzahl der Mitgliedschaften um 9,9 Prozent auf 11,30 Millionen.
- Expansion der Kettenanbieter setzt sich fort: Ihr Marktanteil, gemessen am
Umsatz, wächst auf 47,2 Prozent. Mitgliederstärkste Fitnessketten bleiben die
Budget-Anbieter RSG Group, FitX und clever fit.
- Betreiber erhöhen Mitgliedsbeiträge: Eine Standardmitgliedschaft über ein Jahr
kostet im Schnitt 45,91 Euro (brutto) im Monat (+2,3% von 2022). Damit steigt
der durchschnittliche Preis das zweite Jahr in Folge.

Nachdem die deutsche Fitnessbranche nach Ende der Pandemie-Beschränkungen
bereits 2022 einen Aufschwung erfuhr, setzt sich der Aufwärtstrend 2023 fort.
Das zeigen die aktuellen Zahlen der Deloitte-Studie "Der deutsche Fitnessmarkt".
Der Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf 5,44 Milliarden
Euro (netto) und bleibt damit nur 1,3 Prozent unter dem Rekordwert von 2019.
Erstmals verzeichnen Kettenbetriebe (mindestens fünf Anlagen) mit 47,2 Prozent
den größten Umsatzanteil im Vergleich zu Einzelbetrieben und Mikrostudios. Damit
überholen sie das Einzelsegment (45,2%) als bisherigen Spitzenreiter.

Ein Wachstumstreiber der Branche ist der Anstieg der Mitgliedschaften um 9,9
Prozent auf 11,30 Millionen im deutschen Gesamtmarkt, der somit nur noch 3,1
Prozent vom Niveau des Jahres 2019 entfernt ist. Den stärksten Zuwachs unter den
Betriebsformen verzeichnen Fitnessketten mit einem Anstieg um 12,6 Prozent. 13,4
Prozent der Deutschen waren zum Ende des Jahres in einer Fitnesseinrichtung
angemeldet, was einem Anstieg von einem Prozentpunkt im Vergleich zu 2022
entspricht. Insgesamt schneidet der deutsche Markt damit in Bezug auf das
Mitgliederwachstum etwas besser ab als der europäische Gesamtmarkt sowie die
großen Märkte in Großbritannien und Spanien, wie Analysen des europäischen
Fitnessmarktes zeigen.

Zu einem höheren Gesamtumsatz führen außerdem steigende Mitgliedsbeiträge. Die
anhaltende Inflation und hohe Energiepreise sorgen weiterhin für ein erhöhtes
Kostenniveau für Betreiber. Diese reagieren und erhöhen die monatlichen Beiträge
um durchschnittlich 2,3 Prozent auf 45,91 Euro (brutto) für eine
Standardmitgliedschaft über zwölf Monate.

Die Anzahl der Fitnessanlagen im Gesamtmarkt bleibt mit insgesamt 9.111 Anlagen
im Vergleich zum Vorjahr stabil. "Bei der Entwicklung der Anlagen sehen wir
deutliche Unterschiede zwischen den Segmenten: Während das Kettensegment im
Vergleich zum Vorjahr 84 Anlagen hinzugewinnen konnte, gab es im Einzelsegment
per Dezember 2023 136 Anlagen weniger. Dies ist, wie in den Vorjahren, auch auf
Akquisitionen von Einzelanbietern durch Kettenbetriebe zurückzuführen", sagt
Stefan Ludwig, Partner und Leiter der deutschen Sport Business Gruppe. Die
Konsolidierung hin zum Kettensegment hat sich somit auch 2023 fortgesetzt.

Mitgliedschaften bei Top-10-Kettenbetrieben steigen auf Rekordwert

Das Kettensegment im deutschen Fitnessmarkt wird von denselben Top-10-Anbietern
wie 2022 dominiert. Auf sie fallen 2023 75,4 Prozent der dortigen
Mitgliedschaften. Ihr Anteil an allen Mitgliedschaften im Markt ist im Vergleich
zum Vorjahr um 1,7 Prozentpunkte auf 45,2 Prozent angewachsen - ein neuer
Höchstwert. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die anhaltende Expansion der
Budget-Anbieter zurückzuführen, die nach wie vor die Rangliste der
mitgliederstärksten Kettenbetriebe anführen: RSG Group (ca. 1,35 Mio.), FitX
(ca. 993 Tsd.) und clever fit (ca. 834 Tsd.).

Im europäischen Fitnessmarkt fanden 2023 insgesamt zwölf Transaktionen
(Anmerkung 1) statt. Das entspricht etwa dem Vorjahresniveau von 13 Übernahmen,
liegt jedoch unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Dass in den
vergangenen beiden Jahren weniger Transaktionen stattgefunden haben, spiegelt im
Wesentlichen die erschwerte Finanzierung aufgrund gestiegener Zinsen wider.

Trend zu hybriden Trainingsformen und betrieblichen Gesundheitsangeboten

Die aktuelle Studie analysiert erstmals die Entwicklung des Aggregatorenmarktes
in Deutschland. Dieser wächst im Jahr 2023 auf kumuliert 31.100 Partnerstandorte
(Anmerkung 2) (+14,3% von 2022), 726.000 Mitgliedschaften (+33,8%) sowie auf
einen Umsatz von 335 Millionen Euro (+42,6%). Circa 80 Prozent aller
Partnerstandorte gehören zu einem der vier größten Partnernetzwerke Urban Sports
Club, EGYM Wellpass, Hansefit und Gympass (seit April 2024: Wellhub). Wie
bereits im Vorjahr führte Deloitte im Auftrag des europäischen Fitnessverbandes
EuropeActive eine Konsumentenbefragung in 19 europäischen Ländern durch. Die
Befragung bestätigt, dass die Menschen weiterhin hybrid trainieren: Rund die
Hälfte der Befragten nutzt mindestens zwei verschiedene Fitnessumfelder wie
beispielsweise zu Hause und in Fitnesseinrichtungen.

Aufschwung erfahren auch betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote - dafür
gaben deutsche Unternehmen in 2023 rund drei Milliarden Euro aus. "Investitionen
in betriebliche Gesundheitsförderung nehmen bei den Unternehmen einen immer
größeren Stellenwert ein. Sie sind ein probates Mittel, um die eigene
Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Wir gehen davon aus, dass dieser
Trend in Zukunft zusätzlich an Relevanz gewinnt. Für die Fitnessbranche ist er
ein weiterer Wachstumstreiber," so Stefan Ludwig.

Über die Studie:

Die Studie "Der deutsche Fitnessmarkt" erstellt Deloitte regelmäßig seit 2004.
Für die Erhebung der marktspezifischen Kernkennzahlen wurden Ende 2023 mithilfe
eines digitalen Fragebogens und in Kooperation mit dem Arbeitgeberverband
deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschule
für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) deutschlandweit Fitnessbetriebe
befragt. Hinzu kam noch eine Befragung der größten Kettenbetriebe durch
Deloitte, welche die Basis für die detaillierten Kennzahlen einzelner
Unternehmen darstellt. In die Studie fanden auch die Ergebnisse einer
Konsumentenbefragung, die Deloitte im Auftrag des europäischen Fitnessverbandes
EuropeActive Anfang 2024 durchführte, Einzug.

Neben der Studie zum deutschen Fitnessmarkt erhebt die Deloitte Sport Business
Gruppe in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fitnessverband EuropeActive auch
Informationen zum europäischen Fitnessmarkt.

Anmerkungen:

(1) Für diese Studie wurden ausschließlich Transaktionen berücksichtigt, an
denen europäische stationäre Fitnessunternehmen beteiligt waren und bei denen
mindestens vier Fitnessanlagen sowie mindestens 50 Prozent der Anteile des
Zielunternehmens erworben wurden.

(2) Ein Standort kann Partnerschaften mit mehreren Fitnessaggregatoren haben.

Die komplette Studie finden Sie hier zum Download: Studie: Der deutsche
Fitnessmarkt 2024 | Deloitte Deutschland (https://www2.deloitte.com/de/de/pages/
consumer-business/articles/deutscher-fitnessmarkt-studie.html) .

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Unsere Mitarbeitenden liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die
dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die
unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer
stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt
weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr
als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die rund 457.000
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