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OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH / Skoda Auto zeigt solides erstes Quartal ...

02.05.2024
um 12:57 Uhr

Skoda Auto zeigt solides erstes Quartal und stärkt Position auf dem
europäischen Markt (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) - > Skoda Auto knüpft mit einer starken Operativen Rendite
vor Sondereinflüssen von 8,1 Prozent (Q1/2023: 8,0 %) an den Vorjahreserfolg an

> Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal legen um 5,2 Prozent auf 220.500
Fahrzeuge zu

> Marktanteil in Europa steigt auf 5,1 Prozent (Q1/2023: 5,0 %), höchste
absolute Verkaufszuwächse in Deutschland (+3.300 Einheiten), Polen (+2.000
Einheiten) und Irland (+1.600 Einheiten)

> Verkäufe des rein elektrischen Enyaq steigen um 12,3 Prozent, starke
BEV-Marktanteile in der Tschechischen Republik (17,8 %), der Schweiz (7,4 %) und
Deutschland (5,0 %)

> Octavia bleibt Bestseller der Marke, gefolgt von Kamiq, Fabia und Karoq

Skoda Auto ist mit soliden Finanz- und Verkaufsergebnissen ins Jahr 2024
gestartet. Die Nachfrage nach den Modellen des tschechischen Autoherstellers
bleibt hoch: In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat Skoda Auto
weltweit 220.500 Fahrzeuge (+5,2 %) ausgeliefert. Und die Auftragsbücher lesen
sich auch für die Zukunft weiterhin vielversprechend. Die Operative Rendite vor
Sondereinflüssen bleibt mit 8,1 Prozent robust, der Netto-Cashflow erreicht 457
Millionen Euro (+10,7 %). Im ersten Quartal kam es im Vergleich zum Vorjahr zu
einem moderaten Rückgang der Umsatzerlöse um 3,2 Prozent auf insgesamt 6.574
Millionen Euro, das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen sank um 1,3 Prozent
auf 535 Millionen Euro. Dies lässt sich zum Teil auf gestiegene Materialkosten
zurückführen. In Deutschland, dem für Skoda Auto größten Einzelmarkt, lieferte
das Unternehmen zwischen Januar und März 43.500 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von
3.300 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Dies stellt für die Marke das höchste
Auslieferungswachstum im ersten Quartal 2024 überhaupt dar. Polen und Irland
belegen in der Rangfolge der Verkaufszuwächse die Plätze zwei und drei. Der
Octavia bleibt mit 61.200 Einheiten (+36,0 %) das meistverkaufte Modell der
Marke. Die Produktion des überarbeiteten Modells startete Anfang April im
Hauptwerk in Mladá Boleslav. Der vollelektrische Enyaq verzeichnete weltweit
14.000 Auslieferungen. Dies entspricht einer Steigerung um 12,3 Prozent
gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Skoda Auto hat im
ersten Quartal eine solide Vorstellung abgeliefert und damit einmal mehr sein
robustes Geschäftsmodell demonstriert, das auf attraktiven, auf den Alltag
unserer Kunden maßgeschneiderten Produkten basiert. Nach den Herausforderungen
der vergangenen Jahre sehen wir eine nachhaltige Nachfrage seitens der Kunden
und ein Aufrechterhalten unserer Lieferfähigkeiten. Auch vor dem Hintergrund der
zunehmend elektrischen Zukunft halten wir an unseren Modellen mit
Verbrennungsmotor und Hybridantrieb fest, um unseren Kunden in dieser
Transformationsphase die freie Wahl zu bieten. Diese von Kundenfokussierung
geprägte Strategie wird uns helfen, unsere Marktanteile in Europa zu steigern
und gleichzeitig in neuen internationalen Märkten in Asien und dem Mittleren
Osten zu wachsen."

Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, fügt
hinzu: "Nach einem Rekordjahr in 2023 sind wir von einer sehr soliden Grundlage
aus in das erste Quartal 2024 gestartet. Mit einem Operativen Ergebnis (vor SE)
von 535 Millionen Euro in den ersten drei Monaten haben wir unsere Performance
bei einem Umsatz von 6.574 Millionen Euro erfolgreich auf einem Niveau nahe an
dem des vergangenen Jahres gehalten. Zusätzlich haben wir eine Steigerung von
10,7 Prozent beim Netto-Cashflow erzielt und 457 Millionen Euro erreicht. Diese
Ergebnisse ermöglichen uns, zukünftige Investitionen aus eigenen Mitteln zu
finanzieren. Allein im ersten Quartal haben wir 443 Millionen Euro - plus 2,3
Prozent - investiert, von denen ein Großteil in Zukunftsprojekte geflossen ist."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: "Unsere
Performance war vor allem auf den europäischen Märkten stark. Deutschland führt
die Liste mit dem höchsten absoluten Verkaufszuwachs von 3.300 Einheiten an.
Knapp dahinter folgen Polen und Irland, wo wir zudem signifikante Gewinne in
puncto Marktanteil auf fast 11 Prozent in beiden Ländern verzeichnen konnten.
Der Octavia bleibt unser Bestseller, zugleich ermutigt uns die wachsende
Nachfrage nach unserer rein elektrischen Enyaq-Modellfamilie. In den ersten drei
Monaten dieses Jahres haben wir 12,3 Prozent mehr Enyaq-Modelle an Kunden
ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."

Starkes Ergebnis in Europa: Marktanteil insgesamt gestiegen

Skoda Auto hat seinen Marktanteil in Europa in den ersten drei Monaten des
Jahres um über 5 Prozent gesteigert. Deutschland bleibt mit 43.500
ausgelieferten Fahrzeugen im ersten Quartal 2024 der weltgrößte Einzelmarkt des
Herstellers. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,3 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum und stellt gleichzeitig das größte absolute Wachstum weltweit
dar (+3.325 Fahrzeuge). Auch der Marktanteil in Deutschland ist auf jetzt 6,3
Prozent gestiegen (2023: 6,0 %). Die Tschechische Republik, Heimatmarkt von
Skoda, ist zweitstärkster Markt. Hier liefert der Autohersteller im ersten
Jahresquartal 2024 rund 20.300 Fahrzeuge aus (+0,5 %) und hält mit 35,2 Prozent
weiterhin klar die Position des Marktführers. Drittgrößter Einzelmarkt für Skoda
ist das Vereinigte Königreich, wo die Auslieferungen zwischen Januar und März um
rund 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 18.400 Fahrzeuge steigen.
Die Top Ten der Märkte im ersten Quartal 2024 umfassen zudem Polen (15.000
Einheiten; +15,3 %), Türkei (10.200 Einheiten; +14,5 %), Italien (9.600
Einheiten; +13,7 %), Frankreich (9.200 Einheiten; +9,6 %) und Spanien (8.600
Einheiten; +18,0 %).

Erfolgsgeschichte der Elektrofahrzeuge setzt sich fort: hohe Nachfrage nach der
Enyaq-Familie

Die batterieelektrische Enyaq-Modellfamilie fährt weiter auf Erfolgskurs. Die
weltweiten Auslieferungen steigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3
Prozent. In der Tschechischen Republik führt der Enyaq die Liste der
meistverkauften Fahrzeuge an und erzielt damit 17,8 Prozent Marktanteil. In
Deutschland ist das batterieelektrische SUV das zweitmeistverkaufte
Elektrofahrzeug. Die Auslieferungen wachsen hier in Rekordhöhe um 43,7 Prozent -
der größte Zuwachs von allen Märkten - und sorgen für einen Marktanteil von 5,0
Prozent. Auch in der Schweiz rangiert der Enyaq auf Platz zwei unter allen
Elektrofahrzeugen und hält 7,4 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus belegt das
SUV den dritten Platz in Finnland und Litauen und erreicht dort 6,3 respektive
6,1 Prozent Marktanteil.

Das beste Angebot beider Welten: Premieren von aufgewerteten ICE-Modellen und
Elektrofahrzeugen

Im ersten Quartal 2024 hat Skoda Auto sowohl mit der Produktion der
aufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octavia als auch mit der neuen
Kodiaq-Generation begonnen. Letztere umfasst auch einen Plug-in-Hybridantrieb
(Skoda Kodiaq iV 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert):
0,4 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,4 - 18,7 kWh/100
km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie) 5,7 - 6,3 l/100 km;
CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 - 12 g/km; CO2-Klasse (gewichtet
kombiniert): B - B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D - E (vorläufige
Werte)) mit über 100 Kilometer elektrischer Reichweite. Darüber hinaus setzt der
Autohersteller seine Elektrooffensive weiter fort. Das elektrische Kompakt-SUV
Elroq feiert später im Jahr seine Weltpremiere. Das kompakte City-SUV Skoda Epiq
wird 2026 auf den Markt kommen. Im März hat der tschechische Autohersteller eine
Designstudie des erschwinglichsten Skoda Elektrofahrzeugs präsentiert, das um
die 25.000 Euro kosten soll.

Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Quartalsvergleich, Januar bis März
2024/2023(2):

2024 2023 Änderung in %

Auslieferungen an Kunden Fzg. 220.500 209.600 +5,2
Auslieferungen an Kunden
ohne China Fzg. 216.700 203.600 +6,4
Produktion(3) Fzg. 278.500 266.600 +4,5
Absatz(4) Fzg. 268.400 275.300 -2,5

Umsatz Mio. EUR 6.574 6.794 -3,2

Operatives Ergebnis (vor SE) Mio. EUR 535 542 -1,3
Operative Rendite (vor SE) % 8,1 8,0
Investitionen Mio. EUR 443 433 +2,3

Netto-Cashflow Mio. EUR 457 413 +10,7

(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., Skoda
Auto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO Volkswagen
Group Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesem
Zeitpunkt enthalten sind.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in den
Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlich
sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil /
Komplettbausätze.

(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,
einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche und
Lamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.

Weltweite Auslieferungen im ersten Quartal 2024 nach ausgewählten Marktregionen:

Marktregion, Auslieferungen von Januar bis März 2024, (Auslieferungen Q1
2023/Veränderung in %)

Westeuropa, 127.700 Fahrzeuge, (118.400 Fahrzeuge; +7,9 %)

Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 43.500 Fahrzeuge, (40.200 Fahrzeuge; +8,3
%)

Zentraleuropa, 46.300 Fahrzeuge, (42.600 Fahrzeuge; +8,6 %)

Tschechien (Heimatmarkt), 20.300 Fahrzeuge, (20.200 Fahrzeuge; +0,5 %)

Osteuropa ohne Russland, 11.000 Fahrzeuge, (8.900 Fahrzeuge; +23,2 %)

China, 3.800 Fahrzeuge, (6.000 Fahrzeuge; -36,6 %)

Indien, 7.900 Fahrzeuge, (11.900 Fahrzeuge; -33,8 %)

Gesamt (weltweit), 220.500 Fahrzeuge, (209.600 Fahrzeuge; +5,2 %)

Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Quartal 2024 (in
Einheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum):

Skoda Octavia (61.200; +36,0 %)

Skoda Kamiq (28.600; -11,5 %)

Skoda Fabia (27.600; +8,2 %)

Skoda Karoq (27.600; +7,9 %)

Skoda Kodiaq (24.400; -7,8 %)

Skoda Scala (15.100; +6,7 %)

Skoda Superb (14.100; -10,4 %)

Skoda Enyaq (14.000; +12,3 %)

Skoda Kushaq (4.300; -32,5 %)

Skoda Slavia (3.700; -17,0 %)

Pressekontakt:

Christof Birringer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 6150 133 120
E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5770809
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH