Reuters

Fusionsfantasien beflügeln Krisenbank Monte Paschi

25.01.2016
um 14:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Spekulationen auf einen Zusammenschluss mit einem anderen Institut hat Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) am Montag beflügelt.

Die Aktien des ältesten Geldhauses der Welt stiegen an der Mailänder Börse um bis zu zehn Prozent auf 0,8245 Euro. Damit notierten sie aber immer noch etwa ein Drittel unter dem Niveau vom Jahreswechsel. Die Furcht vor den Folgen der 200 Milliarden Euro schweren faulen Kredite in den Bilanzen der italienischen Bankenbranche hatten den gesamten Sektor auf Talfahrt geschickt.

Die Krisenbank Monte Paschi sucht bereits seit längerem nach einem Partner, um ihre dünnen Finanzpolster aufzufüllen. Dem italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zufolge ist das Geldhaus durch den Kursverfall der vergangenen Wochen zu einem "Schnäppchen" geworden. Er würde eine "italienische Lösung" bevorzugen.

An den Börsen gilt Ubi Banca als wahrscheinlichster Fusionspartner für Monte Paschi. Ubi-Aktien waren mit einem Kursminus 4,9 Prozent Schlusslicht im Leitindex der Mailänder Börse. In diesem Sog gaben Unicredit, Banca Popolare di Milano, Banco Popolare und Intesa Sanpaolo bis zu 4,2 Prozent nach.

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

INTESA SANPAOLO

WKN 850605 ISIN IT0000072618