Reuters

Insider - Chinesen vor Zuschlag für Entsorger Energy from Waste

04.02.2016
um 09:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - In Deutschland bahnt sich Insidern zufolge die erste Milliarden-Übernahme durch einen chinesischen Käufer an.

Beijing Enterprise sei als bevorzugter Bieter für den Entsorger EEW Energy from Waste ausgewählt worden, sagten zwei mit dem Verkaufsprozess vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Beijing Enterprise habe 1,8 Milliarden Euro für EEW gebeten. Die Chinesen stachen damit unter anderem den finnischen Versorger Fortum und die deutsche Steag aus. Bisher ist der Münchener Kunststoff-Maschinenbauer KraussMaffei, für den kürzlich ChemChina für 925 Millionen Euro den Zuschlag erhalten hatte, die größte chinesische Übernahme in Deutschland.

Die frühere E.ON-Tochter EEW gehört seit 2013 dem schwedischen Finanzinvestor EQT. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Helmstedt betreibt mit 1250 Mitarbeitern 20 Müllverbrennungsanlagen, in denen aus Abfall Strom erzeugt wird.

Beijing Enterprises Holdings Ltd.

WKN A0NEXK ISIN HK0392044647
Beijing Enterprises Holdings Ltd. Chart
Beijing Enterprises Holdings Ltd. Chart

Fortum Oyj

WKN 916660 ISIN FI0009007132
Fortum Oyj Chart
Fortum Oyj Chart