Reuters

Stahlkonzern ArcelorMittal rutscht tief in rote Zahlen

05.02.2016
um 07:27 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Stahlschwemme und die niedrigen Preise haben den weltgrößten Stahlkonzern ArcelorMittal tief in die roten Zahlen gedrückt.

Im vierten Quartal sei ein Nettoverlust von 6,69 Milliarden Dollar angefallen nach einem Fehlbetrag von 955 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum, teilte der ThyssenKrupp-Rivale am Freitag mit. Im Gesamtjahr belaufe sich der Nettoverlust auf 7,9 Milliarden Dollar. ArcelorMittal will nun auf eine Dividendenzahlung verzichten. Um den Schuldenberg abzutragen, plant das niederländische Unternehmen eine Kapitalerhöhung im Umfang von drei Milliarden Dollar. Zugleich will ArcelorMittal eine Minderheitsbeteiligung am Autostahl-Spezialisten Gestamp für rund eine Milliarde Dollar verkaufen.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001