Reuters

Neuausrichtung gibt Lanxess Rückenwind - Gewinn steigt 2015

17.03.2016
um 07:41 Uhr

Köln (Reuters) - Der Chemiekonzern Lanxess schließt das Jahr seiner Neuausrichtung mit einem Gewinnsprung ab.

Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) erhöhte sich 2015 um 9,5 Prozent auf 885 Millionen Euro, wie das Kölner Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Vorstandschef Matthias Zachert hatte im vergangenen Jahr dreimal die Ergebnisziele erhöht und zuletzt zwischen 860 und 900 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Analysten hatten im Schnitt mit 884 Millionen gerechnet. Der Umsatz lag bei 7,9 Milliarden Euro, ein Minus von 1,3 Prozent.

Zachert hatte Lanxess mit einem umfangreichen Sparprogramm wieder auf Kurs gebracht. Für das schwächelnde Kautschukgeschäft hatte er mit dem saudischen Ölgiganten Saudi Aramco einen Partner gefunden. Für dieses Jahr rechnet der Vorstand mit einem bereinigten Ebitda zwischen 880 und 930 Millionen Euro.

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405