Reuters

Bayer-Rally hilft Dax wieder über 10.000 Punkte

21.03.2016
um 11:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Gestützt auf Kursgewinne des Index-Schwergewichts Bayer hat der Dax die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten wieder überwunden.

Er rückte am Montag ein Prozent auf 10.057 Zähler vor. Die Titel von Bayer notierten 3,9 Prozent höher bei 103,10 Euro.

Insidern zufolge hat der weltgrößte Saatgut-Hersteller Monsanto Interesse an der Agrarchemie-Sparte des Leverkusener Konzerns. Ein Deal könnte ein Volumen von mehr als 30 Milliarden Dollar haben. Nach der geplatzten Übernahme des Schweizer Pflanzenschutz-Spezialisten Syngenta sei dies der nächste logische Schritt des US-Konzerns, schrieben die Analysten der Deutschen Bank in einem Kommentar. "Wir sehen bei Bayer jedoch keine Eile, die Sparte Crop Science loszuwerden." Damit es tatsächlich zu einem Verkauf komme, müsste der Preis wohl höher ausfallen, urteilten die Experten.

Im Windschatten des Dax legte sein pan-europäischen Pendant, der EuroStoxx50, 0,5 Prozent auf 3074 Punkte zu. Aktienhändler Markus Huber vom Brokerhaus City of London warnte allerdings vor überzogenen Erwartungen an weitere Kursgewinne. Da die weltgrößten Notenbanken gerade erst über ihre Geldpolitik beraten hätten, seien vorerst keine Spekulationen auf weitere Geldspritzen zu erwarten. Außerdem hielten sich Anleger in der verkürzten vorösterlichen Handelswoche mit Engagements zurück.

Auch größere Rückschläge seien unwahrscheinlich, betonte Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets. "Anleger, die nicht voll investiert sind, haben angesichts der spendablen Geldpolitik Angst bekommen, einen möglichen Aufschwung am Aktienmarkt zu verpassen. Sie könnten fallende Kurse wieder zum Einstieg nutzen."

TALANX UND TELE COLUMBUS NACH ZAHLEN IM AUFWIND

Neben Bayer gehörte Talanx zu den gefragten Werten am deutschen Aktienmarkt. Der Gewinn des Versicherers ging zwar um fünf Prozent auf 734 Millionen Euro zurück, lag damit aber über den eigenen Erwartungen und den Prognosen der Analysten. Auf dieser Basis hob die Mutter des Rückversicherers Hannover Rück das Gewinnziel für 2016 um 50 Millionen auf mehr als 750 Millionen Euro an. Talanx-Titel waren mit einem Kursplus von 3,3 Prozent Spitzenreiter im Nebenwerte-Index MDax.

Tele Columbus gewannen im SDax sogar 5,1 Prozent. Der Kabelnetz-Betreiber verdoppelte seinen operativen Gewinn auf 51,9 Millionen Euro. Damit habe das Unternehmen die Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Leonhard Bayer vom Bankhaus Hauck & Aufhäuser.

Auf europäischer Ebene standen die italienischen Banken erneut im Rampenlicht. De Chef der Banco Popolare, Pier Francesco Saviotti, zufolge ist eine Einigung über die lang erwartete Fusion mit Banco Popolare di Milano (BPM) in Reichweite. Die Bankenlandschaft Italiens ist stark zersplittert. Zusammenschlüsse gelten als wichtiges Instrument, um die schwächelnden Institute auf eine gesunde Basis zu stellen.

BAYER AG NA O.N.

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017