Reuters

Fördersätze für Solaranlagen bleiben stabil

31.03.2016
um 09:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Solaranlagen sind in Deutschland kaum noch ein Thema.

Im Zwölf-Monats-Zeitraum bis Februar 2016 wurden nur noch Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 1400 Megawatt (MW) auf Dächer und Felder geschraubt - über 1000 MW unterhalb des von der Bundesregierung festgelegten Zielkorridors, wie die Bundesnetzagentur am Donnerstag mitteilte. Daher bleiben die Fördersätze für Photovoltaik-Anlagen, die zwischen April und Juni dieses Jahres in Betrieb genommen werden, unverändert. Nur wenn das im Erneuerbare Energiengesetz (EEG) festgeschriebene Ausbauziel von 2400 bis 2600 MW übertroffen wird, werden die Fördersätze gesenkt.

In Spitzenzeiten wurden in Deutschland jährlich Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von über 8000 MW neu errichtet. Doch angesichts der hohen Kosten hat die Bundesregierung die staatliche Förderung zusammengestrichen. Je nach Größe einer Dachanlage erhält der Besitzer für den ins öffentliche Netz eingespeisten Solarstrom noch etwa zehn bis zwölf Cent je Kilowattstunde. Einst waren es über 50 Cent.

Während die Nachfrage in Deutschland eingebrochen ist, werden weltweit immer mehr Solaranlagen verkauft - vor allem in den USA. Das hat auch deutschen Herstellern wie Solarworld und SMA Solar zu kräftigen Zuwächsen verholfen.

SMA SOLAR TECHNOL.AG

WKN A0DJ6J ISIN DE000A0DJ6J9