Reuters

Handelsketten sprachen Bierpreise ab - 90 Mio Euro Strafe

09.05.2016
um 12:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Jahrelange Absprachen über Preiserhöhungen für bekannte Biermarken kommen Handelsketten wie Edeka und Metro teuer zu stehen.

Das Bundeskartellamt hat wegen der illegalen Abmachungen mit dem Brauereigiganten Anheuser-Busch InBev (AB InBev) nun Bußgelder über insgesamt 90,5 Millionen Euro gegen die Einzelhändler verhängt. Es sei vor allem um die Marken "Beck's", "Franziskaner" und "Hasseröder" gegangen, erklärte die Behörde am Montag in Bonn. "Die betroffene Brauerei hat beim Absatz ihrer wichtigsten Biermarken mehrfach Erhöhungen der Ladenpreise mit den Händlern abgesprochen und die Einzelheiten, insbesondere die Stichtage und die Höhe der jeweiligen Preisanhebung, zwischen diesen koordiniert", erklärte Kartellamtschef Andreas Mundt.

Zahlen müssen mehrere Edeka-Regionalgesellschaften, die Edeka-Discount-Tochter Netto, Metro und der Getränkegroßhändler Kempf aus Offenburg. Sie stimmten letztlich einem Vergleich zu. AB InBev selbst sowie der Edeka-Rivale Rewe kamen ohne Bußgeld davon. Sie hätten frühzeitig und umfassend ausgepackt, hieß es in der Mitteilung.

In dem seit sechs Jahren andauernden Kartellverfahren ging es nicht nur um Bier. Die Wettbewerbshüter waren im Januar 2010 mit über 100 Polizisten und Fahndern zu bundesweiten Razzien ausgerückt. Mundt zog nun eine Bilanz: Die Behörde habe im Laufe der Jahre Bußgelder von insgesamt 242 Millionen Euro verhängt. Es sei eines der aufwendigsten Bußgeldverfahren der Behörde mit einer Vielzahl von Einzelfällen gewesen.

Betroffen waren unter anderem auch der Discounter Lidl und die Drogeriekette Rossmann. Lidl hatte sich auf Preisbindungen bei Haribo-Süßigkeiten eingelassen, bei Rossmann ging es um Melitta-Kaffee. Rossmann hat laut Kartellamt allerdings Einspruch gegen das Bußgeld eingelegt. Der Fall dürfte damit das Oberlandesgericht Düsseldorf beschäftigen. Das Kartellverfahren gegen drei Unternehmen läuft noch; das Bundeskartellamt will es in den nächsten Monaten abschließen. Dabei geht es ebenfalls um Süßwaren und Bier.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503