Reuters

Sanierung der Frachtsparte kommt voran - Gewinnplus bei der Post

11.05.2016
um 07:11 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Deutschen Post haben Fortschritte bei der Sanierung ihrer kriselnden Frachtsparte und das boomende Express-Geschäft ein deutliches Gewinnplus beschert.

Rückenwind gibt den Bonnern auch die Erhöhung des Briefportos zu Jahresbeginn.

Der operative Ertrag (Ebit) des Konzerns stieg im ersten Quartal um 21,3 Prozent auf 873 Millionen Euro, wie die Post am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz ging indes um 6,1 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro zurück. Grund dafür sei neben Währungseffekten der geänderten Ausweis von Umsätzen in einem großen Kundenvertrag. Bereinigt um diese Effekte legte der Umsatz um 1,4 Prozent zu. Die Erwartungen des Marktes übertraf der Konzern beim operativen Ertrag. Analysten hatten mit einem Umsatz von 14,861 Milliarden Euro und einem Ebit von 830 Millionen Euro gerechnet. Seine Jahresprognose bekräftigte der Konzern, der operative Gewinn soll deutlich auf 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro steigen von 2,41 Milliarden Euro im Vorjahr.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004