Reuters

Fusionsvorbereitung treibt italienische Banco Popolare ins Minus

11.05.2016
um 07:16 Uhr

Mailand (Reuters) - Das italienische Geldhaus Banco Popolare ist kurz vor seiner Fusion mit dem Rivalen Banca Popolare di Milano überraschend in die roten Zahlen gerutscht.

Wegen einer umfangreicheren Risikovorsorge fiel im ersten Quartal ein Verlust von 314 Millionen Euro an, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte noch ein Gewinn von 209 Millionen Euro in der Bilanz gestanden. Banco Popolare bereitet derzeit den Zusammenschluss mit Pop Milano vor, für die die Europäische Zentralbank (EZB) nur unter Bedingungen ihren Segen gegeben hat. So muss sich Banco Popolare über eine Kapitalerhöhung eine Milliarde Euro frisches Geld besorgen und den Berg fauler Kredite abtragen.

Im Berichtsquartal schrieb Banco Populare Problemkredite in Höhe von 684 Millionen Euro ab - fast vier Mal so viel wie vor einem Jahr. Die Bank kündigte an, dass auch die kommenden Monate im Zeichen der Fusionsvorbereitungen stehen würden und negative Auswirkungen auf das Geschäft zu erwarten seien. Nach der Fusion will die neue Bank auf mittlere Sicht aber 365 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Sie würde zum drittgrößten Institut des Landes nach Intesa Sanpaolo und Unicredit aufsteigen.

Intesa Sanpaolo S.p.A.

WKN 850605 ISIN IT0000072618