Reuters

Gewinn der Österreichischen Post unter Druck

13.05.2016
um 10:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Vormarsch der E-Mail macht der Österreichischen Post zu schaffen.

Zudem sorge der zunehmende Wettbewerb im Paketversand für Druck, teilte das mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Unternehmen am Freitag mit. Umsatz und Gewinn seien im ersten Quartal daher geschrumpft. Der Vorstand hält dennoch an seinen Jahreszielen fest. Helfen sollen Effizienzverbesserungen und Investitionen in den Service. So sei etwa die Postzustellung auf Samstage und Abendstunden erweitert worden.

Die Deutsche Post baut derzeit in Österreich ein eigenes Paketnetzwerk auf. Der Chef der Österreichischen Post, Georg Pölzl, hatte bereits Befürchtungen geäußert, der Markteintritt des deutschen Konkurrenten werde bei seinem Unternehmen zu Umsatz- und Gewinneinbußen führen.

Die Österreichische Post setzte im Auftaktquartal mit 370,5 Millionen Euro 1,2 Prozent weniger als vor Jahresfrist um. Der operative Gewinn (Ebit) ging um 5,3 Prozent auf 51,1 Millionen Euro zurück. Hier habe unter anderem ein Zinseffekt bei den Personalrückstellungen negativ zu Buche geschlagen. Netto sank der Gewinn um 11,7 Prozent auf 38,7 Millionen Euro. Im Gesamtjahr soll das Ebit das Vorjahresniveau erreichen. Zudem sicherte das Management den Aktionären die Fortsetzung einer "attraktiven Dividendenpolitik" zu.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004

Österreichische Post AG

WKN A0JML5 ISIN AT0000APOST4